Mittwoch, 1. April 2020

[Rezension] Vortex - Der Tag, an dem die Welt zerriss






Buchtitel: Vortex 1: Der Tag, an dem die Welt zerriss
Autor: Anna Benning
Verlag: KJB
Seitenanzahl: 496
Sprache: Deutsch








Klappentext


Für Elaine ist es der wichtigste Tag ihres Lebens: In Neu London findet das spektakuläre Vortexrennen statt, und sie ist eine der Auserwählten. Hunderte Jugendliche jagen bei dem Wettkampf um den Globus – doch nicht zu Fuß. Sie springen in die Energiewirbel, die die Welt vor Jahrzehnten beinahe zerstört haben. Der Sprung in einen Vortex ist lebensgefährlich, doch gelingt er, bringt er einen wie ein geheimes Portal in Sekunden von einem Ort zum anderen. Elaine will das Rennen um jeden Preis gewinnen. Doch mitten im Vortex erwacht eine Macht in ihr, die die Welt erneut erschüttern könnte. Und der Einzige, der Elaine nun zur Seite stehen kann, ist ein Junge, der nichts mit ihr zu tun haben will …


Erster Satz


"'Wir werden zu spät kommen!', rief ich über meine Schulter und wühlte weiter in der Eigentumskiste, die Luka wohl das letzte Mal vor fünf Jahren sortiert hatte."



Meine Meinung


Wow, einfach nur wow! Das ist das Wort, mit dem ich Vortex am besten beschreiben würde, denn es passt einfach perfekt. Das erste Wow hat man gleich, sobald man das Buch in den Hände hält, denn es ist einfach nur unglaublich schön. Das weiße Cover mit den harmonischen Farben und dann noch dieser coole violette Buchschnitt (nur bei der ersten Auflage!). Das Buch ist jetzt schon ein absoluter Blickfang in meinem Regal und ich liebe es!

Aber der Inhalt steht dem wunderschönen Äußeren um nichts nach. Nachdem ich lange kein Buch aus dem Dystopie oder allgemein Zukunfts-Genre mehr gelesen habe, hat mich Vortex wieder komplett mitgerissen und ich habe Bock auf mehr! Man ist vom ersten Augenblick an mitten drin und startet rasant mit dem für die Protagonistin so wichtigen Vortexrennen in die Geschichte. Die Autorin entwirft in „Vortex“ eine Zukunft, in der die Erde nach der „Großen Vermengung“ nicht mehr so ist, wie sie war. Ein Teil der Menschen wurde mit Elementen vermischt und besitzt nun mächtige Kräfte. Um die Gefahr durch die sogenannten „Splits“ zu bannen, hat das leitende Kuratorium die Vortexläufer ins Leben gerufen. Menschen, die durch entstandene Energiewirbel rennen und deren Aufgabe es ist, entlaufene Splits einzufangen. Diese Idee ist für mich absolut neu und einfach genial.

Es ist unglaublich spannend die Geschichte zu verfolgen, gemeinsam mit der Protagonistin Geheimnisse aufzudecken und sich verschiedenen Herausforderungen zu stellen. 
Eine Spannung, die das ganze Buch über anhält, überraschende Wendungen, eine fantastische Welt, die es zu entdecken gibt und eine mitreißende Story machen das Buch zu einem wahren Pageturner. Die Seiten fliegen beim Lesen nur so dahin und man möchte einfach immer mehr davon.

Elaine ist eine starke und sympathische Protagonistin, die ihr Ziel klar vor Augen hat, dachte sie zumindest. Sie ist frech, nicht auf den Mund gefallen und absolut aufopferungsvoll gegenüber ihren engsten Vertrauten. Seit ihrer Kindheit träumt sie davon Läuferin zu werden und ist dem Kuratorium treu. Aus diesem Grund handelt sie in einigen Situationen recht naiv und ohne zu hinterfragen, was mich persönlich etwas gestört hat. Trotzdem ist sie eine Protagonistin, mit der man mitfühlt und mitfiebert. Auch die anderen Charaktere machen das Buch zu einem echten Highlight. Über die möchte ich an dieser Stelle, jedoch nicht zu viel verraten, um nicht zu spoilern.

Das Ende ist rasant und gefühlvoll, rundet den ersten Teil perfekt ab und macht Lust auf mehr. Ich persönlich kann es kaum erwarten, den zweiten Band in den Händen zu halten.

Fazit


Vortex erschafft eine spannende Zukunftsvision, in die man sofort hineingezogen und mitgerissen wird. Eine spannende Story, überraschende Wendungen und eine emotionale Achterbahnfahrt erwarten den Leser. Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung und ich bin gespannt, was der zweite Teil bringt.


6 Kommentare:

  1. Hallöchen Tina =)

    ich freue mich, dass dir das Buch ebenso gut gefallen hat wie mir. Fand diesen Auftakt wirklich richtig stark. Jetzt muss die Autorin das Niveau im Folgeband halten, das dürfte nicht so einfach werden =).

    LG
    Anja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Anja,

      da hast du vollkommen recht. Es wird vermutlich ziemlich schwierig, das noch zu toppen. Ich hoffe sehr, sie kann das Niveau halten, denn oft sind Folgebände ja etwas schwächer. Ich bin auf jeden Fall sehr gespannt.

      Liebe Grüße
      Tina

      Löschen
  2. Ahoi Tina,

    das klingt richtig gut! Aber es ist ein Reihenauftakt, oder?

    Liebe Grüße
    Ronja von oceanloveR

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Ronja,

      ja, es ist ein Reihenauftakt. Ich kann es aber auf jeden Fall nur empfehlen und bin schon sehr gespannt auf die Fortsetzung ;)

      Liebe Grüße
      Tina

      Löschen
    2. Ich warte mal auf die Meinungen ab ;) Will eigentlich möglichst keine neuen Reihen mehr anfangen xD

      Löschen
    3. Das kann ich voll verstehen. Hatte ich mir eigentlich auch vorgenommen xD

      Löschen

Mit dem Abschicken eines Kommentars werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt und gespeichert. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (https://reading-a-little-dream.blogspot.de/p/datenschutzerklarung.html) und in der Datenschutzerklärung von Google.