Montag, 20. April 2020

[Rezension] Ezlyn - Im Zeichen der Seherin






Buchtitel: Ezlyn - Im Zeichen der Seherin
Autor: Karolyn Ciseau
Verlag: Carlsen Impress
Seitenanzahl: 370
Sprache: Deutsch









Klappentext


**Kannst du das Schicksal aufhalten?**
Ezlyn hat eine besondere Gabe, sie kann das Ende eines jeden Menschen voraussehen. Tag und Nacht verfolgen sie die schrecklichen Bilder ihrer Visionen. Und eine hat sich unauslöschlich in ihr Gedächtnis eingebrannt: ihr eigener Tod, verursacht durch die Hand eines Schattenkriegers. Einer jener Männer, die bekannt und gefürchtet sind für ihre Fähigkeit, durch bloße Berührung Leben zu nehmen. Als Ezlyn schließlich in den Dienst einer reichen Adelsfamilie tritt, führt ihr Schicksal sie ausgerechnet an die Seite eines solchen Schattenkriegers. Der schweigsame und unnahbare Dorian könnte der sein, der ihr den Tod bringt – und dennoch bewegt er ihr Herz wie kein anderer ...


Erster Satz


"Du bist keine Kriegerin."


Meine Meinung


Ich persönlich war sehr gespannt auf Ezlyns Geschichte, da mich Vorhersagen und generell mystische Begabungen wahnsinnig interessieren und ich unbedingt wissen wollte, wie diese in eine Geschichte verpackt werden. Aufgrund der starken Bewerbung durch den Verlag waren meine Erwartungen an die Geschichte auch relativ hoch. Das Cover hat mich im ersten Moment nicht unbedingt angesprochen, aber nachdem ich es jetzt sehr oft angestarrt habe, muss ich sagen: ich bin verliebt! Ich liebe es wirklich und ich finde, die Geschichte hätte kein schöneres Cover bekommen können. Besonders das magische Auge der Seherinnen in der Mitte hat es mir angetan.

Karolyn Ciseau erzählt in ihrem Buch die Geschichte von Ezlyn, einem jungen Mädchen mit der Gabe durch Berührung die Tode anderer vorhersehen zu können. Im Tempel der Seherinnen erzogen und an den meist bietenden Lord verkauft, muss sie sich nun in einer neuen Umgebung durchschlagen. Zwischen Intrigen und Geheimnissen begegnet sie auch dem Mann, der in ihrer eigenen Todesvision eine entscheidende Rolle spielt.

Die Autorin schafft es den Leser gleich auf den ersten Seiten abzuholen und in die Geschichte eintauchen zu lassen. Ezlyn ist eine starke und toughe Persönlichkeit, die sich trotz ihres harten Schicksals nicht unterkriegen lässt und verzweifelt versucht diesem zu entkommen. Doch während des Lesens lernt man nicht nur diese Seite von ihr kennen, sondern begegnet ihr als sehr vielschichtigen Charakter, der auch eine unglaublich aufopferungsvolle und liebenswerte Seite hat. Diese Kombination geht beim Lesen unter die Haut und so fühlt man in jeder Sekunde mit ihr mit. Durch die dynamische Schreibweise und eine allgegenwärtige Spannung fliegen die Seiten nur so dahin, sodass man das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen kann. Große Opfer, verwirrende Gefühle, drohende Gefahren, ein Netz aus Intrigen und eine Prise Magie erwarten den Leser und lassen das Buch zu einem ganz besonderen Erlebnis werden. Neben Ezlyn gibt es noch eine ganze Reihe komplexer Charaktere, bei denen man sich nie sicher sein kann, wem zu trauen ist und wer sein ganz eigenes Spiel spielt. Gegen Ende gibt es nochmal einige große Überraschungen und einen gelungenen Abschluss. Das relativ offene Ende bietet Möglichkeiten für eigene Spekulationen oder lässt Platz für eine mögliche Fortsetzung.

Mein einziger Kritikpunkt ist die Lovestory, die mich nicht wirklich überzeugen konnte. Als kleiner Tipp: Diese spielt in der Geschichte eine eigentlich eher nebensächlichere Rolle und kommt auch erst in der zweiten Hälfte des Buches überhaupt zu tragen. Auch wenn die Werbung des Verlags und der Klappentext etwas anderes vermuten lässt, liegt der Fokus hier definitiv nicht auf der Liebesgeschichte! Wenn man das vorher weiß, ist es aber eigentlich gar nicht so schlimm, denn "Ezlyn" hat auf jeden Fall viele andere Stärken, mit denen das Buch überzeugen kann.

Fazit


Mit "Ezlyn" erwartet den Leser eine spannende Geschichte, die in eine Welt voller Intrigen, Gefahren und Magie entführt. Für mich ist es definitiv ein sehr gutes Buch mit einer starken Protagonistin, die gegen ihr Schicksal kämpft. Aber Achtung, entgegen mancher Erwartung steht hier nicht die Liebesgeschichte im Vordergrund!


6 Kommentare:

  1. Hallo liebe Tina,
    eigentlich hatte ich mir fest vorgenommen zu diesem Buch solange keine Rezension zu lesen, bis ich das Buch selbst gelesen habe. Es liegt nämlich bereits weit oben auf meinem SuB. Jetzt bin ich aber doch schwach geworden :o))))
    Was das Cover angeht, bin ich ganz deiner Meinung: Auch bei mir war es erst Liebe auf den zweiten Blick.

    Ich freue mich, dass du so schöne Lesestunden mit Ezlyn hattest. Ich habe von der Autorin zuvor schon ein Buch gelesen, was mir sehr gefallen hat und der Klappentext von ihrem neuen Werk hat mich sehr angesprochen. Dass die Liebesgeschichte eher im Hintergrund bleibt, stört mich (aktuell) nicht so sehr. Momentan lege ich eher wert auf eine fesselnde und spannende Handlung. Das scheint hier gegeben zu sein.

    Ich danke dir für diese schöne und aussagekräftige Rezension <3

    Ganz liebe Grüße
    Tanja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Tanja,

      wenn du keine solche Erwartungen hegst, dann sollte Ezlyn dir einige schöne Lesestunden bieten können, denn spannend fand ich persönlich die Story auf jeden Fall. Ich wünsche dir ganz viel Spaß beim Lesen und bin schon sehr auf deine Meinung gespannt.

      Liebe Grüße
      Tina

      Löschen
  2. Hallo Tina,

    ich muss dir recht geben, dass der Fokus nicht so sehr auf der Lovestory lag. Für mich hätte es einen Tick romantischer sein dürfen, dafür fand ich den Rest der Story echt toll.

    Das Cover finde ich nicht schlecht, aber es hat mich nicht ganz so begeistert wie dich. Aber es passt definitiv zur Geschichte.

    Liebe Grüße
    Desiree

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Desiree,

      für mich hätte es auch ruhig etwas romantischer sein dürfen, gerade weil ich das auch nach dem Klappentext erwartet hatte. Bei diesem Punkt war ich etwas enttäuscht, aber ansonsten fand ich das Buch sehr gut.

      Liebe Grüße
      Tina

      Löschen
  3. Hallo Tina,

    ich bin gerade etwas überrascht zu lesen, dass die Liebesgeschichte eher nebensächlich abläuft, da ich nach der Bewerbung als Romantasy etwas anderes erwartet habe. Das macht mich jetzt aber nur umso neugieriger auf dieses Buch, da ich mich momentan mit Romantasy etwas schwer tue, der Klappentext aber definitiv sehr spannend klingt. Aber der Rest klingt deiner Rezension nach ziemlich gut, sodass ich das Buch definitiv mal im Blick behalten werde!

    Liebe Grüße
    Dana

    PS: Ich veranstalte in zwei Wochen einen Lesemarathon, vielleicht hast du ja Lust, mitzumachen. :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Dana,

      genauso ging es mir auch! Nach der Romantasy Bewerbung habe ich bei allen drei Büchern eine umwerfende Lovestory erwartet und dabei war die Lovestory, bei den zwei Büchern, die ich davon gelesen habe, alles andere als überzeugend. Das war bei beiden auch der große Kritikpunkt. Wenn du aber eh gerade kein Romantasy brauchst, dann kann ich dir Ezlyn durchaus empfehlen ;)

      Liebe Grüße
      Tina

      Löschen

Mit dem Abschicken eines Kommentars werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt und gespeichert. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (https://reading-a-little-dream.blogspot.de/p/datenschutzerklarung.html) und in der Datenschutzerklärung von Google.