Buchtitel: Love & Revenge 1: Zirkel der Verbannung
Autor: Annie J.Dean
Verlag: Dark Diamonds
Seitenanzahl: 404
Sprache: Deutsch
Klappentext
Planet Isis ist das Tor zur einer besseren Welt. Die kargen Erdbedingungen hinter sich lassend, führen seine Bewohner dort ein voll automatisiertes Luxusleben. Aber ihr durch Maschinen angereicherter Alltag hat seine Schattenseiten, denn was sie auch tun, der »Circle« weiß es – und übernimmt spätestens ab dem Erwachsenenalter die Kontrolle. Danina steht kurz vor ihrem 21. Geburtstag und damit kurz davor, ihre Entscheidungsfreiheit zu verlieren. Alles, was ihr bleibt, ist ein letztes Mal tanzen zu gehen – und dafür gibt es keinen besseren Ort als den Club der »Wilds«, der Opposition des »Circles«. Was erst nur als kleiner Akt jugendlicher Rebellion erschien, nimmt plötzlich ganz andere Ausmaße an. Denn Danina begegnet dort ausgerechnet Rave Hawkins, dem Frontman der »Wilds«…
Erster Satz
"Gemächlich schlug das Wasser an die raue Felswand und hallte als dumpfer Klang geheimnisvoll durch die Grotte."
Meine Meinung
Schon lange bin ich um dieses Buch herum geschlichen und jetzt bin ich nun auch endlich dazu gekommen, es zu lesen. Mich hat schon "Seelenhauch" von der Autorin total begeistern können und dementsprechend hoch waren auch meine Ansprüche an dieses Buch. Und ich kann schon vorab sagen, es ist diesen hohen Ansprüchen auch absolut gerecht geworden.
Schon der Weltenaufbau hat mich total fasziniert. Viele Menschen leben auf der Isis, welche im Gegensatz zur Erde hochtechnologisiert ist. So sind dort zum Beispiel selbstfahrende Fahrzeuge, bei denen man sich nur mit einem Fingerabdruck registrieren muss, sowie holografische Hausassistenten, die den Strom und alles in deinem Haushalt steuern, vollkommen normal. Diese modernen Elemente wurden so gut beschrieben und in die Geschichte eingebaut, dass ich mir so vorkam, als wäre ich selbst mitten in dieser Welt.
Doch wie wir das heute ja auch schon im Ansatz kennen, folgt so viel moderner Technik auch viel Verlust der Privatsphäre und Kontrolle durch den Staat. Dies findet man auch hier, wo der "Circle" als Organisation die Überwachung der Personen übernimmt, sowie die Planung ihres Lebens. So versuchen sich auch die "Wilds", die Opposition des Circles, gegen diese Kontrolle zu wehren.
Der Schreibstil der Autorin war wieder unglaublich flüssig und einfach zu lesen, wie ich ihn schon in "Seelenhauch" kennengelernt habe. Einmal mit dem Lesen begonnen, kann man sich dem Sog dieser Geschichte nicht mehr entziehen, sondern muss dieses Buch praktisch bis zum Ende inhalieren. Die Handlung ist von der ersten bis zur letzten Seite spannend, gerade weil oft immer wieder neue Fragen auftauchen, auf die man die Antwort sucht, es kommt zu Überfällen, Intrigen, ...
Als Leser schafft man hier kaum zu Atem zu kommen, vor allem zum Ende des Buches hin, was wieder mit einem sehr gemeinen Cliffhanger aufwartet. Trotzdem gibt es natürlich zwischendurch auch einige ruhigere Stellen, bei denen der Fokus mehr auf den Gefühlen und zwischenmenschlichen Beziehungen der Charaktere liegt. Der Autorin gelingt eine schöne und angenehme Mischung aus den actionreichen Segmenten und den gefühlvolleren, wodurch das Lesen noch besser ist und man praktisch durch die Seiten fliegt.
Auch die Charaktere, allen voran natürlich die beiden Protagonisten, konnten mich auf ganzer Linie überzeugen. Danina, als Anhängerin des Circles und wohlbehütet aufgewachsenes Mädchen, bildet einen sehr schönen Kontrast zum taffen und vom Schicksal gezeichneten "Wild"-Frontman Rave. Beide Charaktere haben ihre ganz persönlichen Geschichten zu erzählen. Während Dan am liebsten aus den Kontrollzwängen des Circles ausbrechen würde, das aufgrund der Stellung ihres Bruders sich jedoch nicht so einfach erlauben kann, wird Rave von Rachegelüsten gegen den Circle, den er verdächtigt seine Familie ermordet zu haben, geleitet, versteckt dabei aber auch noch das ein oder andere dunkle Geheimnis hinter seiner Fassade.
Die Momente zwischen den beiden sind einfach wahnsinnig faszinierend und als Leser kann man gar nicht anders als mit den beiden mitzufühlen.
Fazit
Insgesamt lässt sich sagen, dass "Love & Revenge" mich auf ganzer Linie überzeugt hat und meinen sehr hohen Erwartungen vollkommen gerecht werden konnte. Die Geschichte wartet mit einem interessanten Weltaufbau, einer spannenden Handlung und einer gefühlvollen aber auch komplizierten Liebe auf. Man ist gefesselt von Anfang bis Ende und kann das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen. Ich freue mich sehr auf den zweiten Teil.
Bewertung
Zitat:
"Das alles entwickelte sich zu einem gefährlichen Cocktail, der mir leider viel zu gut schmeckte."
- Rave, Love & Revenge, Seite 183
Hallo Tina,
AntwortenLöschendas Buch hört sich sehr spannend an und wandert auf meinen WZ.
LG Marina