Sonntag, 25. März 2018

Druck, Berufswahl, Auslandsjahr?

Hey ihr Lieben,

ich dachte es wird mal wieder Zeit, für einen kleinen Laber-Post über die Dinge, die mich in letzter Zeit so beschäftigen und mir durch den Kopf gehen.

Da ich nun in der 11.Klasse bin und nächstes Jahr auch schon mein Abitur ansteht (was ich noch gar nicht so richtig fassen kann), wird es auch langsam Zeit, mich zu orientieren, in welche Richtung meine Studien- bzw. Berufswahl denn gehen soll. Zumindest wird mir das die ganze Zeit aus allen Richtungen gesagt. 
Leider weiß ich noch nicht wirklich, was ich denn überhaupt machen möchte, weshalb mich die ständigen Nachfragen oder auch (gut gemeinten) Vorschläge belasten und unter Druck setzen. Natürlich weiß ich, dass ich irgendwann eine Entscheidung treffen muss und es ist auch nicht so, dass ich mich nicht informieren würde. Trotzdem schlagen die sich häufenden Nachfragen ziemlich auf meine Nerven und es kommt mir so vor, als gäbe es gar kein anderes Thema mehr, weshalb ich manchmal auch ungewollt gereizt auf ein Gespräch in diese Richtung reagiere, vor allem wenn mir gerade meine Eltern versuchen die ganze Zeit einen bestimmten Beruf "anzudrehen" und einfach nicht verstehen wollen, dass ich mich nun einmal überhaupt nicht für diese Richtung interessiere. 
Geht es euch in manchen Situationen auch so?

Ich weiß, dass sie Berufsentscheidung sehr wichtig ist, weshalb ich sie auch nicht vorschnell treffen möchte. Zur Zeit steht vor allem Pharmazie als mögliche Richtung auf meiner Liste, wobei ich mir da aber auch noch überhaupt nicht sicher bin, denn ich interessiere mich auch für andere Bereiche. So wäre ich zum Beispiel auch nicht abgeneigt, später etwas mit Büchern zu machen.
Dann stellt sich natürlich auch noch die Frage, ob man gleich studieren sollte oder eine Ausbildung vorher vielleicht doch ratsamer wäre und das Studium im Anschluss daran. Gerade bei Pharmazie habe ich gehört, dass das Studium recht anstrengend sein soll, und da würde sich ein bisschen praktische Vorerfahrung sicherlich anbieten.

Der Gedanke an ein Auslandsjahr nach dem Abi kreist auch schon eine ganze Weile durch meinen Kopf. Ich würde sehr gerne etwas von der Welt sehen und mir ein bisschen Freiheit nehmen, bevor ich mich ins Studium stürze. Das Jahr könnte mir vielleicht auch helfen etwas mehr über mich selbst herauszufinden. Aber auch hier, weiß ich noch nicht wohin die Reise geht und was ich dort machen möchte. Es gibt so viele Möglichkeiten, Au Pair, Work and Travel ....

Deshalb würde ich gerne etwas über eure Erfahrungen wissen. Könnt ihr mir Tipps geben, wie ich mit der ganzen Berufswahl-Druck Situation umgehen kann oder was eure Erfahrungen zu dem Thema sind? Vielleicht standet ihr ja auch schon vor derselben Situation. Oder hat einer von euch vielleicht auch ein Auslandsjahr gemacht und kann mir dahingehend ein paar Ratschläge geben?

Ich freue mich auf eure Kommentare :D

1 Kommentar:

  1. Hallo Victoria,
    ich fand es damals extrem schwierig mich für eine Richtung zu entscheiden. Und die Fragen haben mich auch genervt. Und im Grunde weiß ich bis heute nicht, was ich machen möchte^^ Ich habe dann nach der Schule erst mal gearbeitet, dann eine Ausbildung gemacht und nun arbeite ich in dem Beruf und mache Nebenbei noch eine Weiterbildung.

    Ich glaube ein Auslandsjahr würde dir da sehr helfen. Ich habe das Reisen 2016 für mich entdeckt und man lernt dabei so viel über sich selbst und auch seine Prioritäten verändern sich.

    Gibt es den ein Land, welches dir sehr zusagt. Vielleicht kannst du in dem Jahr auch mehrere Orte sehen, je nachdem für welche Möglichkeiten du dich entscheidest :)

    Liebe Grüße
    Tanja

    AntwortenLöschen

Mit dem Abschicken eines Kommentars werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt und gespeichert. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (https://reading-a-little-dream.blogspot.de/p/datenschutzerklarung.html) und in der Datenschutzerklärung von Google.