Mittwoch, 3. Januar 2018

[Rezension] Constellation - Gegen alle Sterne




Buchtitel: Constellation - Gegen alle Sterne
Autor: Claudia Gray
Verlag: cbj
Seitenanzahl: 512
Sprache: Deutsch

Interesse?





Klappentext


Noemi ist bereit zu sterben, um ihren Planeten gegen die Erde zu verteidigen. Als sie in einem verlassenen Raumschiff nach Hilfe für ihre schwer verletzte Freundin sucht, trifft sie auf Abel, die perfekteste künstliche Intelligenz, die je entwickelt wurde. Er ist programmiert, sie zu töten. Gleichzeitig aber muss Abel dem ranghöchsten Menschen an Bord gehorchen. So gelingt es Noemi, ihm das Geheimnis zu entlocken, das ihren Planeten retten kann. Dafür müsste sie Abel zerstören. Doch Abel sieht nicht nur aus wie ein Mensch aus Fleisch und Blut. Je näher sich die beiden auf der lebensgefährlichen Mission kommen, desto klarer wird Noemi: Er fühlt auch wie ein Mensch. Bald steht er längst nicht mehr nur aus programmiertem Gehorsam zu ihr. Aber ist er wirklich frei, alles für sie zu tun?


Meine Meinung


Eigentlich bin ich eher durch Zufall auf dieses Buch gestoßen. Ich hatte es bereits bei ein paar anderen Bloggern entdeckt und fand das Cover mit dem Sternbild sehr ansprechend. Ich habe mich vorher jedoch nicht weiter über das Buch informiert, weshalb ich auch keine großen Erwartungen an die Geschichte hatte und relativ unbefangen mit dem Lesen begonnen habe. Letztendlich entpuppte sich das Buch für mich als eine sehr positive Überraschung.

Kurz zur Story: Die Erde hat schon seit längerem die eigenen Ressourcen fast aufgebraucht und sucht nun in der Galaxy nach einem neuen Siedlungsort für die Menschen. Eine mögliche Wahl wäre dabei der Planet Genesis, Noemis Heimat. Doch nicht alle Welten lassen sich von der Erde so leicht erobern und so leistet auch Genesis Widerstand, der in einen erbitterten Krieg mit der Erde mündet. Ein Ereignis während einer der Konfrontationen der Kriegsschiffe zwingt Noemi dazu, auf einem fremden Raumschiff Hilfe zu suchen. Dort befreit sie versehentlich den auf der Erde entwickelten menschenähnlichen Roboter Abel. Durch unerwartete Ereignisse sind die beiden eigentlichen Feinde gezwungen zusammen eine abenteuerliche Reise durch die Galaxy anzutreten, auf der Noemi Seiten an Abel entdeckt, die sie an einem Mech nie für möglich gehalten hätte.

Die Geschichte konnte mich fast sofort packen, da ich im Moment eine besondere Vorliebe für Bücher, die im Weltraum spielen, habe. Da kam mir dieses Buch nur gelegen. Die Autorin hat einen sehr angenehmen Schreibstil, der den Leser flüssig durch das Buch führt und einfach packend ist. Dadurch möchte man das Buch am liebsten gar nicht mehr aus der Hand legen, bis man es beendet hat. Zumindest ist es mir so ergangen. Sobald ich die erste Seite gelesen hatte, konnte ich das Buch nicht mehr zur Seite legen, sondern wollte unbedingt wissen, wie es weitergeht. 

Auch der Weltenaufbau hat mich unglaublich fasziniert. Die Idee, dass die Menschen die Vegetation der Erde fast komplett zerstört haben und deshalb eine Siedlungsmöglichkeit auf anderen Planeten suchen, ist zwar nicht komplett neu, jedoch hat mir die Umsetzung hier sehr gut gefallen. Auch die Vorstellung davon, dass die Menschen Mechs, also künstliche Intelligenzen, entwickelt haben, die darauf programmiert sind verschiedene Aufgaben zu bewältigen, konnte mich begeistern. In dieser komplex entwickelten Welt gibt es so viel zu entdecken, dass es beim Lesen nie langweilig werden kann. 

Im Mittelpunkt des Buches stehen jedoch vor allem die beiden Charaktere Noemi und Abel und ihre Beziehung zueinander. 

Noemi ist eine Kriegerin von Genesis und würde so gut wie alles für die Rettung ihres Planeten machen. Sie schreckt dabei vor keiner Gefahr zurück, verliert aber auch ihr Mitgefühl anderen gegenüber dabei nicht, was sie zu einem komplexen Charakter mit verschiedenen Facetten macht.

Abel ist der am höchsten entwickelte existierende Mech, welcher je geschaffen wurde, was allein ihn schon einzigartig macht und mit unglaublichen Fähigkeiten ausstattet. Doch es stellt sich die Frage, ob er trotz allem nur eine programmierte Maschine ist oder ob sich doch mehr in ihm verbirgt, als es auf den ersten Blick scheint.

Die Beziehung und Entwicklung der beiden Charaktere konnte mich voll überzeugen, da sie sehr glaubhaft darstellt wird. So lässt sich zwar eine Veränderung im Verhalten und Denken der beiden im Verlauf erkennen, diese kommt jedoch nicht plötzlich, sondern in kleinen Schritten. Dadurch wirkt die Entwicklung für den Leser viel realistischer und auch verständlicher, wodurch man sich den Charakteren und deren Schicksale noch mehr verbunden fühlt.

Das Ende bietet noch Luft für weitere Erzählungen und Abenteuer, woraus sich schließen lässt, dass es sich hierbei wohl um eine Reihe handeln wird, von der noch weitere Teile folgen werden, was mich sehr freut, denn ich bin schon gespannt wie die Geschichte um Noemi und Abel weitergeht.


Fazit


"Constellation" ist ein unglaublich spannendes Buch mit einem mitreißenden Schreibstil und einem faszinierenden Weltenaufbau, was man unbedingt gelesen haben sollte. Im Vordergrund stehen sowohl die beiden Protagonisten als auch deren Beziehung zueinander, welche dem Leser glaubwürdig näher gebracht wird. Das Buch konnte mich so begeistern, dass ich es kaum erwarten kann, dass Band 2 rauskommt.


Bewertung




Vielen Dank an den Verlag für die Bereitstellung des Rezensionsexemplares!


5 Kommentare:

  1. Huhu =)

    ich kann dir da nur zustimmen! Das Ende bietet sehr viel Potenzial für weitere Fortsetzungen, aber bisher hab ich noch nicht rausbekommen, wann und wie es hier weitergeht.

    LG
    Anja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Anja,

      wann genau eine Fortsetzung kommen soll und unter welchem Titel, konnte ich leider auch noch nicht raus bekommen. Da das Buch auf Amazon jedoch mit "Band 1 der Constellation-Reihe" betitelt ist, gehe ich mal stark davon aus, dass noch weitere Teile folgen werden :D

      LG
      Victoria

      Löschen
  2. Huhu! :)

    Hach, ist das schön, eine so begeisterte Rezension zu lesen! Da freue ich mich gleich doppelt, dass das Büchlein schon auf meinem Nachtkästchen liegt und im Jänner unbedingt gelesen werden möchte. Ich bin auf jeden Fall sehr gespannt und hoffe, dass es mir genauso gut gefallen wird wie dir! :)

    Liebste Grüße
    Nina von http://book-blossom.blogspot.co.at/

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Nina,

      das freut mich aber, dass ich dich auch noch mehr für das Buch begeistern konnte. Ich wünsche dir auf jeden Fall ganz viel Spaß beim Lesen und bin gespannt, wie es dir gefallen wird :D

      Liebe Grüße
      Victoria

      Löschen
  3. Hallo Victoria,
    das Cover ist auf jeden Fall ein Traum, da kann ich gut verstehen, dass man darauf aufmerksam wird :) Ich hab das Buch selbst noch nicht gelesen, aber umso mehr begeisterte Stimmen man von dem Buch hört, umso neugieriger wird man auf jeden Fall auf die Geschichte ;)
    Lg Dana

    AntwortenLöschen

Mit dem Abschicken eines Kommentars werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt und gespeichert. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (https://reading-a-little-dream.blogspot.de/p/datenschutzerklarung.html) und in der Datenschutzerklärung von Google.