Mittwoch, 24. Januar 2018

[Rezension] Hidden Hero - Versteckte Wahrheit




Buchtitel: Hidden Hero - Versteckte Wahrheit
Autor: Veronika Rothe
Verlag: Dark Diamonds
Seitenanzahl: 409
Sprache: Deutsch






Klappentext


Nachdem sich die Situation in New York weiter zugespitzt hat, bleibt Lily nichts anderes übrig, als unterzutauchen. Sie flieht zur Akademie der Superhelden, um dort gemeinsam mit Hero dem letzten Geheimnis des Phantoms auf die Schliche zu kommen. Doch dann entdeckt sie eine Wahrheit, die ihre ganze Welt aus den Angeln hebt…


Meine Meinung


Bei "Hidden Hero - Versteckte Wahrheit" handelt es sich um den dritten und letzten Teil der Superhelden-Reihe rund um Lily alias "Flower Girl". Leider muss ich schon vorab sagen, dass mich dieser Teil nicht mehr ganz so überzeugen konnte, wie die Vorgänger. 

Zum Cover brauch ich glaube gar nichts mehr sagen, oder? Es ist wieder einmal einfach nur wunderschön und ein echter Hingucker. Es gesellt sich mit dem Design perfekt zu den vorherigen Bänden.

Inhalt: Nach den Ereignissen in New York im vergangenen Buch, ist Lily gezwungen sich in die Akademie der Superhelden zurückzuziehen. Von dort aus versucht sie weiterhin Informationen zum Phantom zusammenzusuchen, um diesen ein für alle mal zu stoppen. Doch die Dinge entwickeln sich ganz anders als gedacht und Lily steht letztlich vor einer schweren Entscheidung.

Wer die ersten beiden Bände gelesen hat, kennt bereits den recht eigenwilligen Erzählstil für den diese Geschichte berühmt ist. Doch wo ich in den ersten beiden Büchern Lilys Erzählweise noch ganz witzig und auch unterhaltsam fand, muss ich hier nun immer öfter feststellen, dass ihr ständiges Selbstmitleid oder Wiederholungen von immer gleichen Gedankenzügen einfach nur noch nerven. Ich finde das wirklich schade, da ich eigentlich mal ein Fan von diesem Stil und vor allem Lilys Insiderwitzen war. Aber in diesem Teil nimmt das Genörgel von ihr einfach nur noch Überhand. Ich habe mich vor allem am Ende öfter dabei erwischt, wie ich über manche ihrer Gedankengänge, vor allem wenn die gleichen schon so oft auftraten, einfach nur noch quer gelesen habe. 

Die Geschichte an sich war eigentlich wieder recht spannend mit Ausnahme einiger Längen während ihres Aufenthalts in der Akademie. Alles lief darauf zu endlich die Identität des Phantoms zu knacken. Dieser Teil war wirklich spannend, da man bis zur Auflösung mitgefiebert und mitgerätselt hat, wer denn nun das Phantom wirklich ist. Ständig bekam man neue Informationen und musste seine alten Erkenntnisse noch einmal überdenken. Leider wären wir damit auch schon bei meinem nächsten Kritikpunkt. Mir persönlich hat die Auflösung so gar nicht gefallen, da sie auf mich ziemlich unrealistisch wirkte und ich absolut nicht damit gerechnet hätte. Aber das ist mehr ein persönlicher Geschmackspunkt. Aufgrund der Erklärungen hat sich die Auflösung schon in die Geschichte eingefügt, das kann ich nicht bestreiten, und war vielleicht auch ganz stimmig dafür. Doch mir persönlich gefiel sie einfach nicht. Ich konnte mich zum Ende hin dann aber doch damit arrangieren, was vor allem an dem wirklich gelungenen Showdown lag. 
Ein weiteres Plus für das Buch sind natürlich auch wieder die vielen verschiedenen Superkräfte, die in diesem Teil nochmal gewaltig zum Einsatz kommen.


Fazit


Ich gehe etwas zwiespaltig aus dieser Reihe, da dieser Band die Handlung einerseits gut abgerundet hat und das Ende auch in der Geschichte stimmig war. Jedoch hat die Auflösung nicht ganz meinen Geschmack getroffen und auch die Protagonistin ging mir in diesem Teil gehörig auf die Nerven. 
Die Reihe würde ich trotzdem weiterempfehlen, vor allem wenn ihr eine schöne Geschichte mit Superhelden sucht.


Bewertung








3 Kommentare:

  1. Hallo Victoria,
    ich kann dich so gut verstehen! Die Handlung an sich mit den ganzen Superhelden, den verschiedenen Kräften und der Auflösung, auf die man nun so lange gewartet hat, war schon recht spannend gestaltet, aber Lily hat mich auch einfach nur noch genervt! Schon im zweiten Band war es mir teilweise etwas viel. ich mag zwar, dass sie Kontakt zu den LEsern aufnimmt, aber dieses ständige Selbstmitleid und alles schwarz sehen und alle Fehler 10 Mal begehen...puh, das war einfach etwas drüber. Besonders wenn man bedenkt, wie bedrohlich die Situation um sie herum eigentlich ist.
    Ich gehe auch etwas zwiegespalten aus der Reihe raus, kann deine Einschätzung daher gut verstehen. Ob man Lily durchweg mag oder nicht, ist wohl am Ende einfach Geschmackssache.
    Lg Dana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Dana,

      in Band zwei hatte ich eigentlich noch kein so großes Problem mit ihr, aber im dritten Teil ist mir das jetzt immer mehr aufgefallen. Vor allem hat es ihr ständiges Betonen, dass sie ja eigentlich weiß, dass das nervig ist, nur noch schlimmer gemacht xD
      Ich mochte eigentlich auch ihre Art, wie sie die vierte Wand durchbricht und direkt mit dem Leser spricht, aber hier hätte ich mir auch etwas mehr Ernsthaftigkeit in der Situation gewünscht. Vor allem da ihr Gemecker immer nur über das Gleiche war.

      Liebe Grüße
      Victoria

      Löschen
    2. Hey :)
      Ja, ich verstehe genau, was du meinst. Der Einstieg mit "ich weiß, ich nerv euch, ich les schließlich Rezensionen", war aus meiner Sicht schon etwas unglücklich. Da hat man sich während des Lesens noch mehr auf diesen Punkt fixiert. Da konnte auch die spannende Handlung rundrum nicht ganz von ablenken.
      Aber es gibt ja auch reichlich Leser, die Lily ins Herz geschlossen haben. Geschmäcker sind ja einfach verschieden :)
      LG Dana

      Löschen

Mit dem Abschicken eines Kommentars werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt und gespeichert. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (https://reading-a-little-dream.blogspot.de/p/datenschutzerklarung.html) und in der Datenschutzerklärung von Google.