Donnerstag, 18. Januar 2018

[Rezension] Die Spur der Bücher




Buchtitel: Die Spur der Bücher
Autor: Kai Meyer
Verlag: FJB
Seitenanzahl: 448
Sprache: Deutsch






Klappentext


London – eine Stadt im Bann der Bücher. Mercy Amberdale ist in Buchläden und Antiquariaten aufgewachsen. Sie kennt den Zauber der Geschichten und besitzt das Talent der Bibliomantik. Für reiche Sammler besorgt sie die kostbarsten Titel, pirscht nachts durch Englands geheime Bibliotheken. Doch dann folgt sie der Spur der Bücher zum Schauplatz eines rätselhaften Mordes: Ein Buchhändler ist inmitten seines Ladens verbrannt, ohne dass ein Stück Papier zu Schaden kam. Mercy gerät in ein Netz aus magischen Intrigen und dunklen Familiengeheimnissen, bis die Suche nach der Wahrheit sie zur Wurzel aller Bibliomantik führt.


Meine Meinung


Ich habe bereits die "Seiten der Welt"- Trilogie von Kai Meyer gelesen und fand den Weltenentwurf unglaublich interessant, sodass ich auch zu diesem Buch aus der Welt der Bibliomanten gegriffen habe. Da diese Geschichte jedoch bereits im 19.Jh. spielt und damit unabhängig von "Die Seiten der Welt" ist, kann man das Buch auch ohne Vorkenntnisse lesen.

Im Mittelpunkt der Handlung steht die junge Bibliomantin Mercy. Diese hatte nach einem schweren Verlust eigentlich der Bibliomantik abgeschworen, doch als es plötzlich zu einem Mord kommt, den Mercy versucht aufzuklären, muss sie einsehen, dass sie ihrem Schicksal nicht entkommen kann. Und dieses ist eng mit der Welt der Bibliomanten verknüpft.

Dieses Buch könnte man eigentlich auch als Detektivroman mit magischen Elementen aus der Welt der Bücher bezeichnen. Die Bibliomantik an sich steht gar nicht so sehr im Vordergrund, sondern spielt nur am Rand und später am Ende nochmal eine wichtige Rolle. Der Fokus liegt hier jedoch wirklich mehr auf Mercys Detektivarbeit bei der Aufklärung des Mordfalls. Dieser Fakt bringt der ganzen Geschichte neuen Schwung und macht sie für mich umso interessanter. 
Wer bereits "Die Seiten der Welt" gelesen hat, kennt Kai Meyers Schreibstil und weiß, wie leicht man sich von ihm in eine neue Geschichte tragen lässt und wie schwer es ist, sich von dieser wieder loszureißen. Genauso ging es mir mit diesem Buch. Nachdem ich einmal angefangen hatte zu lesen und dann auch die Spannung mit der Verfolgung des Mörders immer mehr stieg, konnte ich das Buch einfach nicht mehr aus der Hand legen, denn ich wollte unbedingt wissen, wie es ausgeht.

Ich muss sogar zugeben, dass mir dieses Buch noch besser als "Die Seiten der Welt" gefällt, was vor allem an den Charakteren liegt. Ich hatte um ehrlich zu sein in SdW ein kleines Problem mit der Protagonistin Furia, was das ganze Buch in ein etwas schlechteres Licht rückte. Doch Mercy ist mir hier wirklich sympatisch, ich fühle mich ihr verbunden und kann ihre Entscheidungen sehr gut nachvollziehen. Das machte mir das Lesen auch umso angenehmer. Aber natürlich warten neben Mercy auch noch andere interessante Charaktere, von denen ich aber nicht zu viel verraten möchte.

Sehr gut gefielen mir auch die kleinen Anspielungen zu "Die Seiten der Welt", sodass beim Lesen auch immer wieder alte Erinnerungen geweckt wurden oder bestimmte Namen sofort etwas ausgelöst haben.


Fazit


Ich kann "Die Spur der Bücher" jedem Buchliebhaber empfehlen, der gerne noch einmal oder zum ersten Mal in die Welt der Bibliomanten eintauchen möchte. Mir persönlich hat dieses Buch sogar noch besser gefallen als die Hauptreihe, was vor allem an der sympathischen Protagonistin Mercy lag. Ich bin schon gespannt auf die weiteren Teile der Reihe.


Bewertung



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Abschicken eines Kommentars werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt und gespeichert. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (https://reading-a-little-dream.blogspot.de/p/datenschutzerklarung.html) und in der Datenschutzerklärung von Google.