Montag, 29. Januar 2018

[Rezension] SnowCrystal




Buchtitel: SnowCrystal. Königin der Elfen (Königselfen-Reihe 2)
Autor: Amy Erin Thyndal
Verlag: Dark Diamonds
Seitenanzahl: 359
Sprache: Deutsch





Klappentext


Schon lange herrscht Königin Crystal über das Volk der Winterelfen und genießt die Harmonie in ihrem Reich. Als Tiere und Elfen jedoch beginnen ihre magischen Fähigkeiten zu verlieren und langsam zu versteinern, sind alle Königreiche in großer Aufruhr. Gemeinsam mit Sommerkönig Soleil sucht Crystal nach der Ursache der Vorfälle und muss zugleich die starken Gefühle für ihren besten Freund unterdrücken, zu dem sie sich schon seit Jahren hingezogen fühlt. Erst mithilfe des Tierarztes Onyx kommen die Königreiche dem Feind und Crystal ihrem wahren Schicksal näher. Doch ist ein Schneesturm erst entfesselt, ist es schwer, ihn zu bändigen…


Erster Satz


"Die Stahlen der untergehenden Sonne brechen sich in den Schneeflocken, die ich durch meinen Garten tanzen lasse, und zaubern seltsame Violett- und Blautöne über den See. "


Meine Meinung


Bei "SnowCrystal" handelt es sich um den zweiten Teil der Königselfen-Reihe von Amy Erin Thyndal. Und auch wenn in diesem Teil andere Charaktere im Vordergrund stehen, würde ich trotzdem empfehlen zuerst "SnowFyre" zum besseren Verständnis zu lesen.

Nachdem man im letzten Teil die Geschichte von Fyre und Ciel mitverfolgen konnte, steht nun Fyre's Schwester Crystal, die Königin der Winterelfen, im Mittelpunkt. Diese genießt das Leben an ihrem Hof, bis es plötzlich zu seltsamen Angriffen von sonst so friedlichen Wintergeschöpfen kommt. Ihnen scheint die Magie entzogen worden zu sein, ein Problem, dem Crystal schnellstmöglich auf den Grund gehen muss. Zu allem Überfluss hat auch noch die schwarze Rose begonnen zu blühen, was bedeutet, dass Crystal bald ihren Gefährten finden wird. Doch dabei scheint ihre heimliche Liebe, der Sommerkönig Soleil, nicht mehr als freundschaftliche Gefühle für sie zu haben.

Der Weltenentwurf hat mir schon im vorherigen Teil sehr gut gefallen. So ist in diesem Band der Fokus vor allem auf das Reich der Winterelfen gerichtet. Man erhält einen Einblick in die kalte und doch wundervolle Winterlandschaft von Crystal's Reich, die den Leser einfach nur verzaubert.

Mir hat im ersten Teil auch vor allem der Schreibstil der Autorin ganz besonders gut gefallen, der sich auch im zweiten Band so fortsetzt. Die Autorin schreibt auf eine sehr angenehme und fesselnde Weise. Die Umgebung wird so schön und detailverliebt beschrieben, dass sich der Leser einfach wohl in dieser Welt fühlt und die Geschichte voller Spannung verfolgt. Besonders schön finde ich auch, dass hier gar nicht so sehr auf Spannung gesetzt wird, sondern eher auf die Eindrücke, Gefühle und Beziehungen der Charaktere. Das ist eine sehr schöne Abwechslung zu anderen Büchern, denn dadurch fühlt man sich beim Lesen nicht so gehetzt, sondern kann es einfach nur genießen. Was nicht heißen soll, dass die Geschichte langweilig ist. Im Gegenteil, es braucht nicht immer viele Actionszenen, um interessant zu sein. Die Autorin schafft es den Leser selbst bei den einfachsten Szenen zu fesseln, was unglaublich faszinierend ist. Zum Ende hin baut sich dann doch auch nochmal richtig Spannung auf und es kommt zu einem heftigen Showdown
Mein einziger Kritikpunkt ist, dass man den Abspann noch etwas hätte ausbauen können, denn die Geschichte endet ziemlich abrupt. Da hätte man sich noch etwas mehr Zeit für nehmen können, um auch hier wieder etwas Ruhe reinzubringen, aber das ist nur ein kleiner Minuspunkt.

Auch die Charaktere konnten mich wieder sehr begeistern und mein Interesse wecken. Crystal ist eine sehr liebenswürdige Protagonistin. Trotz ihres, für Elfenverhältnisse, noch jungen Alters versucht sie ihr Reich so gerecht und gut wie möglich zu regieren. Dabei zeigt sie vor allem auch Verständnis und Mitgefühl, was nicht viele Herrscher aufweisen. Das Wohl der anderen liegt ihr am Herzen genauso wie die Tiere in ihrem Reich, zu denen sie eine ganz besondere Verbindung hat. Auch Soleil lernen wir in diesem Teil noch etwas näher kennen und so zeigt der Sommerkönig neben einigen Machozügen doch auch seine gefühlvolle Seite. Ein neuer Charakter, der hier hinzukommt ist Onyx. Der Elfentierarzt hat ein großes Herz, nicht nur für die Tiere, sondern auch für Menschen, die ihm nah stehen. Doch er verbirgt auch einige dunkle Geheimnisse. Weiterhin sind in diesem Teil auch Luna und Skye wieder mit dabei, über ihre Rolle werde ich aber nicht zuviel verraten. 


Fazit


Die Autorin schafft es in "SnowCrystal" den Leser erneut in diese wundervolle Welt der Elfen zu entführen und bringt mit ihrem Schreibstil eine gewisse Ruhe in die Geschichte, die mir bei anderen Büchern oft fehlt. Trotzdem gibt es natürlich auch wieder einen spannenden Showdown. 
Ich hoffe sehr, dass es noch mindestens einen weiteren Teil aus dem Reich der Elfen geben wird, aber ich bin da mal ganz optimistisch.


Bewertung





1 Kommentar:

  1. Hallo Victoria,
    ich kenne zwar den ersten Band nicht, aber ich bin jetzt auf jeden Fall neugierig auf die Reihe geworden. Du klingst sehr begeistert von dem Schreibstil, der Handlung und den tollen Beschreibungen im Buch! Die Reihe werd ich mir auf jeden FAll mal merken :)
    Lg Dana

    AntwortenLöschen

Mit dem Abschicken eines Kommentars werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt und gespeichert. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (https://reading-a-little-dream.blogspot.de/p/datenschutzerklarung.html) und in der Datenschutzerklärung von Google.