Sonntag, 31. Dezember 2017

Jahresrückblick 2017


Das Jahr 2017 ist nun schon wieder fast vorbei und ein neues Jahr mit neues Ereignissen, Chancen und Möglichkeiten steht vor der Tür. 2017 ist, wie schon die vorherigen Jahre, unglaublich schnell vergangen. Aber bevor wir das neue Jahr 2018 begrüßen, möchte ich zusammen mit euch noch einmal zurück blicken.

Wie lief das Jahr (allgemein und buchtechnisch)?

Eigentlich kann ich gar nicht viel zu diesem Jahr schreiben, da ich irgendwie das Gefühl habe, dass 2017 nicht sehr viel besonderes passiert ist. Es gibt kein Ereignis, von dem ich sagen kann, dass es ganz besonders toll war und keins, welches besonders schlecht war. Wenn ich jedoch sagen müsste, was mir dieses Jahr am besten gefallen hat, dann wäre das die Rom-Studienfahrt unseres Latein-Kurses im November. Ansonsten ist 2017 aber recht unspektakulär verlaufen. 

Buch- und Bloggertechnisch hat das Jahr wirklich gut angefangen und ein Highlight ist definitiv wieder die Leipziger Buchmesse gewesen. Doch gegen Sommer begann ja dann auch meine Bloggerflaute, wo so gut wie nichts mehr auf meinem Blog lief. Das finde ich sehr schade, da das Jahr eigentlich so gut angefangen hatte. Ich hoffe auf jeden Fall, dass 2018 wieder mehr auf meinem Blog kommen wird. 

Das Jahr in Zahlen

Insgesamt habe ich in diesem Jahr 38 Bücher und 29 ebooks gelesen. Zusammen sind das ungefähr 24.724 Seiten. Ich bin recht zufrieden mit meinem Lesejahr, auch wenn ich letztes Jahr etwas mehr Bücher gelesen habe.

Jetzt wollt ihr sicher auch wissen, welche Bücher mir am besten bzw. schlechtesten gefallen haben. Bevor ich aber mein Jahreshighlight bzw. Jahresflop küre, zeige ich nochmal meine Monatshighlights, da mich jedes einzelne dieser Bücher begeistern konnte und es verdient hat, nochmal genannt zu werden.

Meine Monatshighlights

Die besten drei Bücher, die ich 2017 gelesen habe

Ich habe wieder sehr viele schöne Bücher gelesen, aber ich denke, man kann sehen, dass mich die "A Court of Thorns and Roses"-Reihe von Sarah J.Maas am meisten begeistern konnte. Und so ist auch der zweite Teil "A Court of Mist and Fury" mein Jahreshighlight 2017. Ich kann dieses Buch einfach nur empfehlen, ihr müsst es gelesen haben (am besten auf Englisch). Auch der dritte Band der Reihe "A Court of Wings and Ruin" sowie "Mederia 2" von Sabine Schulter haben es auf das Treppchen der besten Bücher von 2017 geschafft. (Mit Klick auf den Titel kommt ihr zu meiner Rezension - sofern vorhanden)

Die schlechtesten Bücher 2017
Es gab dieses Jahr eigentlich nur zwei Bücher, die mich wirklich enttäuscht haben und das waren "Z for Zachariah" und "Homo Faber". Was genau mich an ihnen gestört bzw. enttäuscht hat, könnt ihr in meiner Rezension lesen (bei Homo Faber habe ich keine geschrieben).

Die schönsten Cover

Zum Schluss muss ich euch auch noch meine liebsten Buchcover von 2017 zeigen. Diese vier Schätze sind nicht nur innen, sondern auch außen, wundervoll. 


So, das war mein Jahr 2017 und jetzt bin ich sehr gespannt auf eure Tops und Flops des Jahres. 
Ich werde meinen Blick jetzt nach vorne auf 2018 richten und hoffe, dass das nächste Jahr blogtechnisch wieder besser wird. 

Habt ihr eigentlich einen guten Vorsatz für 2018?


Ich wünsche euch einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Abschicken eines Kommentars werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt und gespeichert. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (https://reading-a-little-dream.blogspot.de/p/datenschutzerklarung.html) und in der Datenschutzerklärung von Google.