Samstag, 25. Januar 2020

*Updatepost* Mädelsabend


Nachdem ich die letzten Male immer keine Zeit hatte, freue ich mich sehr heute endlich nach sehr langer Zeit wieder an einem Mädelsabend bei Tanja und Leni teilnehmen zu können. Nähere Informationen und die Anmeldung findet ihr auf den Blogs der beiden.
Ich freue mich schon sehr auf diesen geselligen Abend und bin gespannt, was es so für Lesestoff bei den anderen zu entdecken gibt =)


Etwas verspätet steige ich jetzt noch mit ein. Für eine kulinarische Begleitung hatte ich leider noch keine Zeit, aber mein Abendessen ist auf jeden Fall schon in Arbeit. Ich sitze jetzt erstmal mit meinem Laptop und meinem Buch auf dem Sessel, zusammen mit einem erfrischenden Getränk :D


Ich werde heute "The Big Five for Life" weiterlesen. Sehr weit bin ich noch nicht, da ich es erst gestern begonnen habe und seitdem noch nicht wirklich zum Lesen kam. Ob sich das heute Abend ändert, wird sich noch zeigen xD

Worum geht es?



Durch Zufall lernt Joe, ein unzufriedener Angestellter, den charismatischen Geschäftsmann Thomas kennen. Dieser wird zu Joes Mentor und offenbart ihm die Geheimnisse seines Erfolgs. Seine Unternehmen führt Thomas anhand zweier Leitlinien: Jeder Mitarbeiter muss seine Bestimmung sowie seine »Big Five for Life« kennen, also wissen, welche fünf Ziele er im Leben erreichen will. Diese Ideen helfen Joe, seine Wünsche zu verwirklichen. Doch Thomas will möglichst viele an seinem Wissen teilhaben lassen: Seine gesammelten Aufzeichnungen liegen hier vor Ihnen.


Also fangen wir mal an ;)




Updates:

18:00 Uhr: Die Autorin/der Autor deines aktuellen Buches schreibt deinen letzten Silvesterabend neu, was würde passieren? Erscheinen Drachen, gibt es einen Krimi-Fall oder etwas ganz anderes?

Oh, da starten wir gleich mit einer sehr schwierigen Frage xD Ich bin zwar in diesem Buch noch nicht so weit, weiß aber ungefähr, worum es geht, und ich habe auch schon andere Bücher des Autoren gelesen, nämlich "Das Cafe am Rande der Welt". Da der Autor vor allem Bücher schreibt, in denen sehr viel über Sinnfragen sinniert wird, würde ich meinen, dass der Silvesterabend ähnlich abläuft xD Ich würde sagen, anstatt Partyspiele zu spielen und Tischfeuerwerk anzuzünden, hätten wir zusammengesessen und über den Sinn des Lebens philosophiert. Wir hätten sehr stark über unsere Ansichten diskutiert und genau überlegt, was wir uns für das neue Jahr und unser weiteres Leben wünschen. Anschließend hätten wir versucht einen Plan zu schmieden, wie wir unser Ziel umsetzen können.

Das wäre vielleicht nicht unbedingt der spaßigste Silvesterabend geworden, aber vielleicht hätten wir ja doch einige neue Erkenntnisse sammeln können und wären motiviert ins neue Jahr gestartet :)

19:00 Uhr: It's Partytime! Deine Buchcharaktere haben mitbekommen, dass du Silvester feiern möchtest. Stell dir vor, sie wären unangekündigt auf deiner Feier 2019 erschienen. Erzähle uns gerne von deinem Abend. Wie hätte sich dein Silvesterabend mit den Charakteren deines Buches geändert? Würdest du die Figuren gerne bei dir zu Hause haben oder wäre es dir doch lieber gewesen, wenn einer oder vielleicht mehrere von ihnen nicht mitgekommen wären? Begründe deine Antwort.

Wir waren Silvester, wie fast jedes Jahr, erst zusammen mit den Freunden meiner Eltern beim Griechen essen und sind anschließend zu ihnen. Dort haben wir uns sehr gut amüsiert, viele Späße getrieben und so einige Tischfeuerwerke gezündet. Bei einer Partie "Spiel des Lebens" haben wir uns dann gegenseitig versucht abzuzocken und die Gehaltskarten zu klauen xD Pünktlich um Mitternacht wurde dann angestoßen und anschließend das Feuerwerk draußen vorbereitet. Nachdem wir selbst einiges angezündet haben (ich habe nur von weitem zugeschaut, denn ich hasse das persönlich :D), schauten wir uns noch eine Weile das der anderen an.

Wie sich das nun geändert hätte, wenn meine Charaktere anwesend gewesen wären? Hm, also richtig kennengelernt habe ich bis jetzt nur Joe und den erfolgreichen Geschäftsmann Thomas. Der Abend wäre insgesamt vermutlich viel ruhiger geworden, da die beiden die Gesprächsthemen vermutlich etwas ernsthafter gestaltet hätten und tiefsinnige Fragen stellen. Spiel des Lebens wäre mit den beiden vermutlich sehr interessant gewesen xD Während Thomas sehr selbstsicher seine Karriere aufgebaut  und uns dabei von seiner Erfolgsstrategie erzählt hätte, hätte Joe, der ein echter Statistikfreak zu sein scheint, uns vermutlich erstmal unsere Erfolgschancen, bei jeder unserer zu treffenden Entscheidungen berechnet. Dadurch wäre das Spiel sicher auch um einiges länger geworden. Keine Frage, dass Thomas natürlich gewonnen hätte :D
Ich persönlich würde die beiden auf jeden Fall gerne mal bei mir zu Hause haben, um mit ihnen über das Leben zu diskutieren und philosophieren. Allerdings könnte ich zu Silvester darauf dann doch verzichten.

20:00 Uhr: Zu einer Party bringt man oft ein nettes Geschenk mit. Welches Gastgeschenk würde dein Protagonist (alternativ: ein Nebencharakter) wohl zur Feier mitbringen.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass Joe als Geschenk das Video von seinem Freund Thomas mitbringen würde. In diesem erklärt er, wie er es geschafft hat, dass sein Unternehmen so erfolgreich ist und sein Verhältnis zu seinen Mitarbeitern so gut ist. Dieses Video würde mir Joe ganz sicher zur Inspiration mitbringen.

21:00 Uhr: Der Abend schreitet weiter voran. Einer der Gäste schlägt vor „Wahrheit oder Pflicht“ zu spielen. Dein Protagonist ist an der Reihe. Du hast die Wahl: Formuliere an dieser Stelle eine Aufgabe, die er den anderen Teilnehmern vermutlich stellen würde (orientiere dich dabei an seinem Charakter) ODER wähle einen der anderen Mädelsabendteilnehmer aus und stelle seinem Charakter eine persönliche Frage in den Kommentaren.

Ich glaube ich wähle an dieser Stelle mal Thomas als meinen Protagonisten. Wenn die andere Person Wahrheit genommen hätte, dann hätte er sie mit großer Wahrscheinlichkeit diese Frage gestellt: Ist heute ein guter Museumstag?
Das ist auch genau die Frage, die er meinem anderen Protagonisten Joe gestellt hat und die er bei vielen Fremden ausprobiert, die ihm interessant erscheinen. Er sieht das Leben als eine Art Museum. Wenn man tot ist, ist man der Museumswärter seines eigenen Museums und schaut sich täglich die Ausstellung an. Diese setzt sich aus Momenten des eigenen Lebens zusammen. Wenn er also diese Frage stellt, möchte er wissen, ob das, was man heute tut/getan hat, etwas ist, was man später sehr gerne in seinem Museum betrachten möchte. Oder ob man heute etwas macht, was einem absolut keine Freude bereitet und deshalb auch eine schlechte Erinnerung in Museum ist. Sein Ziel ist es mit dieser Frage die Person dazu anzuregen, darüber nachzudenken, ob seine heutige Aktivität zu seinem persönlichen Glück beiträgt und zu seinem Lebensziel passt.

Was er verlangen würde, wenn der andere Pflicht nimmt, ist dagegen etwas schwieriger. Vermutlich würde er verlangen, falls die Person unglücklich mit ihrem Leben ist, ihren eigenen Zweck der Existenz und ihre Big Five for Life (Fünf Dinge die man unbedingt gemacht/erreicht haben möchte) herauszufinden und dann nur noch nach diesen zu handeln.


Da ich inzwischen schon ziemlich müde geworden bin, verabschiede ich mich an dieser Stelle. Ich wünsche euch aber noch viel Spaß während des restlichen Abends ;)

24 Kommentare:

  1. Hallo liebe Tina,
    ich freue mich so sehr, dass du heute Abend mit dabei sein kannst. Dein Buch kenne ich bislang noch nicht. Das Cafe am Rande der Welt sagt mir allerdings etwas vom Namen her. Der Klappentext deines Buches klingt auf jeden Fall schon mal richtig gut.

    Ich muss sagen, dass ich mir einen Silvesterabend bei dem man über den Sinn des Lebens philosophiert gar nicht so schlecht vorstelle. Das könnte horizonterweiternd werden. Man kann ja zwischendurch mal eine kleine Snack oder Spielepause einlegen ;o)

    Ganz liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Tanja,

      da hast du vollkommen recht. Vor allem hat man dann gleich an paar Inspirationen für das neue Jahr, das kann ganz praktisch sein :)

      Liebe Grüße
      Tina

      Löschen
  2. Solch ein Abend mit Diskussionen und intelligenten Gesprächen kann aber auch sehr cool sein, am besten mit gutem Essen und dann klappt das schon ... ich glaube, ich wäre dem gar nicht mal abgeneigt ;)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Eigentlich kann das auch wirklich ganz gut werden, allerdings bezweifle ich, dass das bei den anderen Silvestergästen so gut angekommen wäre xD

      Löschen
    2. Ja gut, kommt natürlich darauf an, wen man so dabei hat xD Bei uns würde es durchaus passen, irgendwie ^^

      Löschen
  3. Huhu Tina,

    dein Buch klingt interessant. :D Und so ein Silvester-Abend, an dem man fleißig philosophiert, ist doch echt cool! Ich jedenfalls führe lieber tiefgehende Gespräche, statt wilde Partys zu feiern. ;) Und wenn man am Ende noch das Gefühl hätte, mehr über sich zu wissen, umso besser.

    Viel Spaß heute Abend!
    Alica

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich bin eigentlich auch eher der Fan von tiefgehenden Gesprächen als wilden Partys. Da hätte man dann auch super auf Alkohol verzichten können, was mir nur entgegen gekommen wäre. Allerdings weiß ich nicht, ob alle anderen da so Bock drauf gehabt hätten :D

      Löschen
    2. Man hätte es ja auch auf ein Gläschen Wein beschränken können - muss ja nicht immer gleich ein Saufgelage werden. :D

      Löschen
    3. Für mich ist eigentlich schon ein Gläschen Wein zu viel. Ich bin nicht so der Alkohol Fan xD

      Löschen
  4. Euer Silvester hört sich richtig schön an. Genau nach meinem Geschmack. Auch wir haben es eher ruhig angehen lassen. Wir haben ein Spiel gespielt und die letzte Staffel von GoT weitergeschaut. Nebenher gab es eine Menge Snacks :o) Was das Feuerwerk angeht, sehe ich das ähnlich wie du: Ich schaue auch gerne zu, stelle mich dabei aber auch gerne unter die Überdachung. Wenn ich mir am Folgetag manchmal anschaue, wie die Raketen so im Boden stecke, dann mag ich mir gar nicht ausmalen, was das mit jemandem machen würde, der zufällig an dem Ort stand, an dem auch eine Rakete zu Boden gegangen ist ...

    Deine beiden Buchcharaktere hören sich wirklich sehr interessant an. Ich glaube, ich hätte sie auch gerne mal kennengelernt. Ich kann aber verstehen, dass du ein wenig Angst davor hättest, dass sie deine Party einschläfern könnten ;o)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh dein Silvester hört sich aber auch echt toll an, vor allem wenn GoT dabei ist :D Die letzte Staffel habe ich allerdings noch nicht gesehen.

      Silvester ist wirklich überhaupt nicht mein Fall. Ich stand auch während des Feuerwerks die ganze Zeit unter der Überdachung und habe misstrauisch beäugt, was die anderen machen. Ich male mir dabei immer sehr viele Horrorszenarien aus, was bei so viel Geknalle alles passieren könnte. Den Geruch und den Lärm kann ich zusätzlich nicht ab. Dieses Jahr war es irgendwie wieder besonders schlimm. Eins der Feuerwerkskörper hatte zwischenzeitlich auch angefangen zu brennen, sodass jemand sogar schon einen Wassereimer zum Löschen geholt hat. Kurz darauf gab es einen Knall und wir dachten schon das Ding wäre explodiert, bis jemand meinte, dass jemand da zusätzlich noch einen Knaller rein geworfen hat. Es gibt schon echt Verrückte. Einer in unserer Straße hat sogar seine Rakete aus der Hand starten lassen und ein anderer hat seinen Kumpel mit einem Knaller beworfen. Vor allem wegen solcher verantwortungslosen Leute hasse ich Silvester. Von dem Chaos hinterher ganz zu schweigen. Auf dem Nachhauseweg konnte man kaum atmen und am nächsten Morgen sah es immer noch aus.
      Ne, darauf kann ich wirklich verzichten.

      Löschen
    2. Ohje, das Gastgeschenk klingt jetzt doch eher ... langweilig, wenn ich das so sagen darf. Bestimmt wäre Joe aber zutiefst beleidigt, wenn man sich als Gastgeber nicht darüber freuen würde (?)
      Umso interessanter finde ich die Frage, die Thomas seinem Mitspieler stellen würde. Ich finde das ist eine sehr schöne Frage, die sich auch jeder einmal stellen sollte <3 Was ich von der fünf Dingen halte, die jeder einmal gemacht haben sollte weiß ich noch nicht. Die fünf Dinge herauszuarbeiten, finde ich klasse. Aber sein ganzes Leben davon abzuhängen, diese Dinge durchzusetzen ... ich denke das kann auch zu Enttäuschungen führen.

      Ich habe die letzte Staffel dann gleich im neuen Jahr durchgeschaut. Sie wurde ja heiß diskutiert. Mir hat sie gefallen. Wir müssen darüber sprechen, wenn du sie dir angeschaut hast! :o)

      Mit Knallern bewerfen geht mal so gar nicht. Ich kann verstehen, dass du da eher im Panikmodus warst. Das wäre mir nicht anders ergangen.

      Löschen
    3. So, ich drehe jetzt meine letzte Runde. Ich muss dringend ins Bettchen :o) Vielen Dank, dass du heute mit dabeigewesen bist und dazu beigetragen hast, dass der Abend so schön geworden ist <3 Ich wünsche dir eine gute Nacht und schöne Träume :o)

      Löschen
    4. Der Abend hat auf jeden Fall wieder sehr viel Spaß gemacht :)

      Sobald ich die letzte Staffel GoT geschaut habe, melde ich mich, dann können wir uns ja darüber austauschen ;)

      Löschen
  5. Hallo Tina,
    also das Silvester, das du hattest, klingt auch mehr nach meinem Geschmack als ein Silvester, an dem man über die Frage des Lebens diskutiert. Allerdings sind es natürlich auch nicht unbedingt unwichtige Dinge und es schadet vielleicht auch nihct, wenn man sich damit befasst, was einem im Leben wichtig ist, was man erreichen möchte usw. Das braucht man vielleicht nicht jedes Jahr zu Silvester, aber einmal kann vielleicht auch bereichernd und erleuchtend sein.
    Lg Dana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Auf jeden Fall! Ich persönlich denke im Moment wirklich sehr viel über solche Fragen nach, aber gerade deswegen ist es auch mal schön einen Abend etwas lockerer anzugehen und die Fragen mal kurz zur Seite zu legen.

      Löschen
    2. Vermutlich ist jeder mal an dem Punkt, an dem solche Fragen mehr in den Mittelpunkt rücken. Ich denke auch über einige Dinge anders nach als noch vor einigen JAhren, nicht nur in Büchern, aber natürlich auch. Andere Dinge bekommen Priorität usw. Es ist ja auch nicht falsch zu wissen, was man will... Und ein kleines Erfolgsvideo als Geschenk würde wohl erst mal alle zum Aufstöhnen bringen, aber wer weiß, wofür es gut wäre? Vieleicht könnte man sogar etwas nützliches daraus für sich ziehen ;)

      Löschen
  6. Hallo Tina,

    der Name des Autoren sagt mir etwas... Ist das der mit dem Café Buch?
    Frage beantwortet, er ist es :D

    Eine Silvesterparty wäre es bei euch wohl wirklich nicht geworden. Aber es schadet ja auch nicht, das vergangene Jahr zu reflektieren und dementsprechend das neue Jahr anzugehen.

    Ich hasse Feuerwerk auch. Aber es war Silvester so nebelig bei uns, da hat man eh nichts gesehen.

    Das Video wäre sicher eine nette Idee. Aber will man so was ausgerechnet zu einem schönen Silvesterabend bekommen? Ich weiß ja nicht...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Eine Party wäre es zwar nicht, aber Silvester ist ja irgendwie auch der perfekte Anlass dafür, um das alte Jahr nochmal Revue passieren zu lassen und das neue zu planen, oder?

      Ich kann mir auch bessere Geschenke als dieses Video zu Silvester vorstellen, aber er meint es schließlich nur gut und würde wollen, dass ich mein nächstes Jahr erfolgreich verbringe. Und wer weiß, vielleicht würde das Video ja tatsächlich helfen.

      Löschen
    2. Die Museumsfrage finde ich richtig gut! Den Ansatz muss ich mir mal merken.

      Löschen
  7. Hallo :)

    Dein ausgewähltes Buch kannte ich noch gar nicht, das hört sich aber anspruchsvoll an :D Nachdem ich den Klappentext gelesen habe, hätte ich wohl auch am ehsten an philosophische Gespräche mit Thomas gedacht und das alles sehr ernst und auch tiefsinnig wird. Ich selbst könnte auf solche Gespräche an Silvester eher verzichten ;D

    Liebe Grüsse
    Mel

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es hört sich zwar recht anspruchsvoll an, aber das Lesen an sich ist eigentlich nicht das Anspruchsvolle. Der Schreibstil ist auf jeden Fall sehr einfach gehalten und alles ist verständlich erklärt. Das Problem wird dann eher, sich selbst hinterher mit den im Buch gestellten Fragen auseinander zu setzen.

      Löschen
  8. Guten Abend, Tina!

    Dein Buch kenne ich noch nicht, aber der Autor sagt mir was. Joe und Thomas scheinen ja nicht so spannende Unterhaltungspartner zu sein... Aber in ruhiger Runde entstehen ja vielleicht doch noch interessante Gespräche. ;-)

    Viel Spaß mit deinem Buch heute abend!

    LG,
    Heike

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Der Autor hat ziemlich viele Bücher zu Sinnfragen geschrieben, die tauchen im Moment ziemlich oft im Netz auf, vor allem Das Cafe am Rande der Welt.
      Ein unterhaltsamer Abend wird das auf jeden Fall nicht, aber spannend könnte es schon werden, wenn man beginnt sein eigenes Leben zu hinterfragen und umzudenken.

      Löschen

Mit dem Abschicken eines Kommentars werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt und gespeichert. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (https://reading-a-little-dream.blogspot.de/p/datenschutzerklarung.html) und in der Datenschutzerklärung von Google.