Freitag, 3. Januar 2020

[Rezension] Die Greifenreiterin 2: Hoffnung




Buchtitel: Die Greifenreiterin 2: Hoffnung
Autor: Sabine Schulter
Verlag: SP
Seitenanzahl: 340
Sprache: Deutsch









Klappentext


Bist du bereit, den Himmel zu verteidigen? Nachdem die Zea-Anführerin Ti´ha sie um Hilfe gebeten hat, kehren Rayna und Hyron zu den Himmelsschwertern zurück. Dort angekommen, können sie ihre Anführer davon überzeugen, dass es für ganz Teharis von Nutzen ist, wenn Zemzee aufgehalten wird. Doch als Rayna in den Süden zurückkehrt, muss sie feststellen, dass alles nicht so einfach ist wie gedacht und Zemzee Dinge in der Hinterhand hält, die alle Kräfteverhältnisse durcheinanderwirbeln. Die Einzigen, die ihm etwas entgegensetzen können, sind die Tenga – das magiebegabte Volk, das sich bisher strikt von allen anderen fernhielt.


Erster Satz


"Ti'ha thronte auf einem Ast der gigantischen Bäume ihrer Heimat und hielt sich ein Fernrohr an eines ihrer Augen."


Meine Meinung


Der zweite Teil der Reihe entführt den Leser erneut in die magische Welt von Teharis und zurück in das Abenteuer von Rayna, Ferril und Hyron. 

Nachdem Rayna Hyron endlich aus den Fängen der Nanjok befreien konnte, befinden sich die beiden nun auf dem Weg zu den Himmelsschwertern, um ihre Völker um Unterstützung im Kampf gegen die Nanjok zu bitten. Doch obwohl die beiden schon so viel hinter sich gebracht haben, wird ihnen noch nicht die gewünschte Ruhe gewährt und sie werden erneut in eine gefährliche Aufgabe verstrickt, die jedoch die einzige Rettung zu sein scheint.

Sehnsüchtig habe ich auf diese Fortsetzung gewartet, nachdem mich der erste Teil bereits absolut begeistern konnte. Und, wie könnte es bei Sabine Schulters Büchern anders sein, auch der zweite Teil hat mich wieder umgehauen. Besonders spannend fand ich es in diesem Band Hyrons Heimat und das Volk der Shealif kennenzulernen. Durch Raynas eigene Faszination fühlt man sich als Leser so, als würde man selbst diese wunderbare Welt entdecken. Dieser Eindruck wird durch den bildhaften Schreibstil noch verstärkt, sodass man vollkommen in die Geschichte abtaucht.
Es ist unbeschreiblich. So viel, das ich noch entdecken muss, was ich noch nicht kenne und das mich irgendwie klein vorkommen lässt.
Die Handlung ist wie gewohnt spannend und mitreißend. Vor allem im letzten Drittel legt die Geschichte nochmal einiges an Tempo zu und man verschlingt die Seiten nur so. Der fiese Cliffhanger am Ende lässt den Leser nicht nur geschockt zurück, sondern macht auch unheimlich gespannt auf den dritten Teil.

Mein persönliches Highlight sind jedoch immer die ruhigeren Szenen, die vor allem von sehr viel Gefühl dominiert sind. Und davon gab es in diesem Band zu meiner Freude sehr viele. Ich liebe es, wie die Autorin nicht nur mit den Gefühlen der Charaktere, sondern auch mit denen der Leser spielt. Nach nur wenigen Seiten haben die Charaktere wieder mein Herz gestohlen und es ist kurz darauf auch schon dahin geschmolzen. Das ist auch der Grund, warum ich Sabines Bücher so unendlich liebe. 

Die Charaktere verzaubern auch in diesem Teil wieder mit ihrem Charme. Dazu lernen wir nun nochmal eine ganz andere Seite an ihnen kennen, nachdem sie sich nicht mehr in Gefangenschaft befinden. Rayna ist natürlich wieder mit ihrer altbekannten temperamentvollen und impulsiven Art dabei. Aber dieses Mal lernen wir auch eine gefühlvollere Seite an der Reiterin kennen, die sie noch liebenswerter macht. Auch bei Hyron blitzt jetzt, da er sich nicht mehr so viele Sorgen um das Wohl seiner Schwester und Rayna machen muss, eine lockere und humorvolle Art auf, die ein Hoffnungslicht zwischen den dunklen Ereignissen ist. Ich habe den Shealif unheimlich ins Herz geschlossen, weswegen besonders die Kapitel aus seiner Sicht ein absolutes Highlight für mich sind.
Nachdem wir im ersten Teil Hyrons Schwester Satella besser kennenlernen durften, bekommt in diesem Band Raynas Bruder Karim eine größere Rolle und wird mehr in die Handlung mit eingebunden. Dadurch entstehen sehr witzige Szenen zwischen ihm, Rayna und Hyron, die die Geschichte angenehm auflockern.

Ich kann es nun kaum erwarten bis der dritte Teil erscheint, denn ich möchte unbedingt erfahren, wie die Geschichte weitergeht.

Fazit


Auch der zweite Teil begeistert wieder mit einer spannenden Handlung und sehr viel Gefühl. Wir tauchen tiefer in die Welt von Teharis ein und lernen neue Orte und magische Völker kennen. Nach dem packenden Ende, kann ich nun kaum das Erscheinen des dritten Bandes erwarten.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Abschicken eines Kommentars werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt und gespeichert. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (https://reading-a-little-dream.blogspot.de/p/datenschutzerklarung.html) und in der Datenschutzerklärung von Google.