Zeit ist schon was Komisches. Einerseits kommt es mir vor, als wäre es erst gestern gewesen, dass das Jahr 2019 begonnen hat, andererseits fühlt es sich wie ein anderes Leben an, was ich inzwischen führe. Das liegt vielleicht auch daran, dass genau das der Fall ist.
2019 war für mich ein Jahr voller Umbrüche, genauer gesagt der größte Umbruch meines bisherigen Lebens. Denn im Sommer habe ich mein Abitur abgelegt und damit die Schule beendet. Was für manche vielleicht der beste Schritt ihres Lebens war, war für mich nur sehr traurig. Ich habe wirklich sehr viel Positives mit meiner Schulzeit verbunden, weshalb es für mich immer noch recht schwer ist, wenn ich daran zurück denke. Außerdem habe ich mit meinem Abitur auch irgendwie meinen Sinn verloren. Ich weiß, dass das sehr komisch klingt xD Aber bisher ging es für mich immer darum, sehr gute Leistungen in der Schule zu bringen, um mit einem befriedigenden Abitur abzuschließen. Das klingt jetzt natürlich nach sehr viel Arbeit und Druck, war es zwischenzeitlich auch, aber ich kann mich nicht beklagen, denn ich wollte das Ganze ja für mich selbst. Aber jetzt, wo ich mein Ziel erreicht habe, weiß ich nicht mehr, wie es weitergeht. Ich habe kein richtiges Ziel mehr. Gleichzeitig hoffe ich aber darauf durch mein FÖJ ein neues Ziel zu finden, um 2020 einen neuen Weg für mich einschlagen zu können.
Aus diesem Grund traure ich dem alten Jahr zwar etwas hinterher, blicke dem Neuen aber gleichzeitig auch gespannt entgegen und bin neugierig, was 2020 für mich bereit hält :D
Kommen wir jetzt aber zu meinem Lesejahr 2019:
Ich weiß, dass meine Zahlen für manche, die selbst an die 100 Bücher pro Jahr lesen, wohl ein schlechter Witz sein wird xD Aber ich persönlich, bin sehr zufrieden damit. Denn 2019 haben mich wieder sehr schöne Bücher begleitet und ich bin froh, dass ich trotz der stressigen und lernintensiven Abiphase überhaupt zum Lesen gekommen bin. Aus diesem Grund finde ich es auch überhaupt nicht schlimm, dass ich nicht wirklich viele Bücher geschafft habe.
Mein Jahr in Zahlen:
gelesene Bücher: 27
davon ebooks: 10
insgesamt gelesene Seiten: 9323
Jahreshighlights
Alle drei Bücher haben mich auf ihre ganz eigene Weise bewegt, verzaubert, unterhalten und zum Nachdenken angeregt. Ich bin unheimlich froh, sie gelesen zu haben und kann sie jedem nur ans Herz legen ;)
Ach ja, da hätte ich doch beinah eine weitere große Veränderung dieses Jahr vergessen: Ich habe diesen Blog hier neugestartet, nachdem ich mich dazu entschlossen hatte, mit dem Bloggen noch einmal von vorn zu beginnen :D
Wie gesagt, ich bin gespannt, was das neue Jahr mit sich bringt und werde mir deshalb auch nichts weiter vornehmen, außer mir nicht so viel Stress zu machen und das Leben endlich mal zu genießen!
Wie sieht es bei euch aus? Habt ihr Vorsätze für das neue Jahr?
Ahoi Victoria,
AntwortenLöschendu hast vollkommen Recht, es kommt überhaupt nicht drauf an, wie viele Bücher man liest, sondern DASS man liest & Freude daran hat :)
Das Café am Rande der Welt habe ich dieses Jahr auch gelesen und sehr gemocht ^^
Wenn du magst, hier mein Jahresrückblick 2019 :)
Guten Rutsch!
Ronja von oceanloveR
Huhu Ronja,
Löschenich wünsche dir ein frohes neues Jahr ;)
Kennst du auch schon den zweiten Teil vom Cafe am Rande der Welt? Ich habe es vor kurzem gelesen und es hat mir wieder einige neue Erkenntnisse gebracht.
Liebe Grüße
Tina
Ahoi Tina,
Löschendanke, das wünsche ich dir auch!
Also ich weiß, dass es einen zweiten und dritten Teil gibt, aber gelesen habe ich sie nicht, weil ich das Buch als ziemlich abgeschlossen empfinde. Mal sehen, vielleicht :)
LG Ronja
Hallo liebe Tina,
AntwortenLöschenich mag mich zunächst ganz herzlich für deinen Besuch bei mir bedanken.
Die Tage bin ich über ein Zitat gestolpert:
`Das Jahresende ist kein Ende und kein Anfang,
sondern ein Weiterleben mit der Weisheit,
die uns die Erfahrung gelehrt hat.´
(Hal Borland)
Ich finde das treffend, denn man lässt nicht alles zurück und das Erlebte hat uns geformt.
Lass uns einfach auf das neue Jahr freuen, neugierig darauf sein, was da kommt und so oft, wie es geht, schöne Momente erleben. <3
Alle lieben Wünsche an dich.
Hibi
Huhu,
Löschenvielen Dank für den tollen Ratschlag! Du hast absolut recht, man sollte das neue Jahr nicht als kompletten Neuanfang betrachten, sondern sich auf die neuen Erlebnisse freuen, aber auch die alten in Erinnerung behalten ;)
Ich wünsche dir ein frohes neues Jahr und alles Gute für 2020 :)
Liebe Grüße
Tina
Huhu Tina,
AntwortenLöschenvon deinen Jahreshighlights kenne ich keines. :D "Catwoman" steht aber noch auf meiner WuLi.
Und ich habe - bevor ich angefangen habe, zu bloggen - auch immer nur 30-40 Bücher im Jahr gelesen und fand das viel. Hauptsache man liest überhaupt und hat Spaß daran. :)
Für 2020 wünsche ich dir alles Gute und viel Erfolg!
Liebe Grüße
Alica
Huhu Alica,
Löschendas wünsche ich dir auch ;)
Catwoman kann ich dir absolut empfehlen, es ist wahnsinnig spannend und unterhaltsam und der Schreibstil ist wiedermal echt mitreißend.
Liebe Grüße
Tina
Hey Tina,
AntwortenLöschendeine Highlights sind mir unbekannt, aber Catwoman steht auf der Wunschliste, vergesse es aber auch immer wieder^^.
Wünsche dir alles Gute für neue Jahr :)
Eva
Huhu Eva,
Löschenich wünsche dir auch alles gute für 2020 und hoffe, dass Catwoman es doch irgendwann noch in den Regal schafft. Es lohnt sich auf jeden Fall ;)
Liebe Grüße
Tina
Danke für deinen lieben Kommentar bei mir :) Deine Highlights habe ich alle nicht gelesen. Aber von "Das Café am Rande der Welt" habe ich so viel gutes gehört, das wollte ich schon lange gelesen haben :)
AntwortenLöschenLiebst, Lara von fairylightbooks
Huhu Lara,
Löschenalso ich kann dir das Cafe am Rande der Welt nur empfehlen ;)
Liebe Grüße
Tina
Hey Tina :)
AntwortenLöschenAlso ich bin eine von denen, die 100 Bücher und mehr im Jahr liest und trotzdem freue ich mich über jeden, der liest und seine Freude daran hat :) egal, wie viele Bücher es am Ende des Jahres sind ;)
Deine Highlights kenne ich bisher nur vom sehen her. Die Greifenreiterin habe ich aber noch auf meiner Leseliste stehen, der Klappentext klang da wirklich gut :)
Ich wünsche dir ein ebenso erfolgreiches Lesejahr 2020 mit vielen spannenden Highlights :D
Lieben Gruße
Andrea
Mein Jahresrückblick
PS: Ich bleibe gleich mal als Followerin bei dir :)
Huhu Andrea,
Löschenbei mir schwankt die Zahl meiner gelesenen Bücher auch sehr. Letztes Jahr waren es wirklich vergleichsweise recht wenig, was vermutlich mit meinem persönlichen Stress zu tun hatte, durch den ich oft auch einfach keine Lust zum Lesen hatte. Ansonsten lese ich auch mal um die 50 Bücher im Jahr. Aber wie du schon sagst, sollte es ja gar nicht auf die Zahl ankommen ;)
Die Greifenreiterin kann ich dir wirklich nur empfehlen, genauso wie alle anderen Bücher der Autorin. Bei denen kann ich mir immer schon im Voraus sicher sein, dass sie Highlights werden :D
Liebe Grüße
Tina
Hei Tina
AntwortenLöschenIch hoffe sehr für dich, dass du im kommenden Jahr ein Ziel und somit etwas findest, um vorwärts zu schauen :)
Von deinen Highlights kenne ich vor allem das Café am Rande der Welt, dass ich dieses Jahr unbedingt lesen möchte. Ich habe es sogar auf meiner 15 Bücher für 2020 aufgelistet.
Ganz liebe Grüsse
Denise
Huhu Denise,
Löschendas hoffe ich auch! Gehe aber auch erstmal ganz zuversichtlich ran.
Ich bin sehr gespannt auf deine Meinung zu dem Buch, sobald du es gelesen hast ;)
Liebe Grüße
Tina
Hallo Victoria,
AntwortenLöschendein Jahr 2019 war ja wirklich ein großer Meilenstein für dich. Ich bin gespannt, wie es jetzt weitergeht, was du machen wirst.
Deine Statistik ist doch gut. Ich finde, man muss nicht immer so viel lesen. Man sollte nur so viel lesen, wie man möchte und sich nicht an anderen messen.
27 Bücher sind immer noch 27 Bücher mehr als mein Mann gelesen hat :D Hauptsache, du hattest wirklich Spaß dabei.
Von deinen drei Highlights habe ich selbst leider keines gelesen.
Ich wünsche dir ein schönes 2020 ♥
Liebe Grüße
Charleen
Hallo Tina,
AntwortenLöschenerstmal herzlichen Glückwunsch zum Abitur. Ich kann verstehen, dass du etwas wehmütig auf die Zeit schaust, denn jetzt beginnt etwas Neues. Ich bin sicher, dass du auch 2020 rocken wirst :-)
Von deinen Highlights habe ich leider noch keines der Bücher gelesen. Die Greifenreiterin habe ich aber schon mal ins Auge gefasst, weil ich generell die Bücher der Autorin mag.
Liebe Grüße
Desiree
Schönen guten Morgen!
AntwortenLöschenEtwas zu Ende zu bringen ist immer ein kleiner Abschied, aber eben auch ein Neuanfang. Nicht so genau zu wissen, wie es weitergeht, finde ich aber nicht schlimm, man kann sich ja auch ein bisschen fallenlassen um sich zu orientieren und ich bin sicher, dass du etwas finden wirst, was dir Spaß macht :)
Ich kenne "Das Café am Rande der Welt" und es war zwar kein Highlight für mich, da ich nicht wirklich viel neues darin entdecken konnte, aber es hat gutgetan, das was ich weiß und tief in mir vergraben habe, wieder bewusster zu machen und hervorzuholen.
Ich wünsch dir für das Neue Jahr jedenfalls alles Gute und viele spannende Lesestunden. Lass das Leben einfach auf dich zukommen, das hat auch seinen Reiz und bietet dann oft viele positive Überraschungen :D
Liebste Grüße, Aleshanee
Mein Jahresrückblick