Sonntag, 22. Dezember 2019

Last Minute DIY-Weihnachtsgeschenke ♥

Huhu ihr Lieben,

seid ihr kurz vor Weihnachten auch immer so im Stress? Sei es, weil das Weihnachtsessen noch geplant werden muss oder die letzten Geschenke fehlen. Bei mir ist das auf jeden Fall immer so. Dieses Jahr konnte ich mich zwar etwas mehr zurücklehnen und die besinnliche Vorweihnachtszeit genießen, da mich der Werbeterror durch das fehlende Internet zum Glück nicht erreicht hat xD Trotzdem war ich jeden Abend letzte Woche damit beschäftigt, mich um Geschenke zu kümmern.

Das ist das nächste Thema: die Geschenke. Jedes Jahr kommt die Frage auf, was man denn am besten schenkt. Da ich es immer ein bisschen unpersönlich finde, einfach etwas zu kaufen, habe ich mich in diesem Jahr dafür entschieden ein bisschen kreativ zu werden. Da die Zeit langsam drängte und ich generell gerne mal etwas bastle, habe ich nach Ideen gesucht, die einfach und schnell umzusetzen sind. 
Weil ich durch mein FÖJ Anfang Dezember bereits mit den Junior Rangern des Biosphärenreservats Geschenke für Weihnachten gebastelt habe, bot es sich an, einige dieser Bastelideen auch für meine eigenen Geschenke umzusetzen.

Wenn ihr also vielleicht auch noch auf der Suche nach Anregungen für kleine Last Minute Geschenke seid, dann habe ich hier ein paar Ideen für euch ;)

Vogelfutterplätzchen

Einfach und schnell zaubert ihr mit Hilfe von Kokosfett/-öl, Vogelfutterkernen und Plätzchenformen schöne und einzigartige Vogelfutteraufhänger. Ob im Garten oder am Vogelhäuschen, die Plätzchen locken sicher den ein oder anderen winterlichen Besucher an, den es dann zu beobachten gilt. Aufgrund der variablen Formen und Größen eignen sich die Futterplätzchen für alle Vogelliebhaber.
Eine ausführliche Anleitung, wie ihr diese individuellen Aufhänger herstellt, findet ihr hier.

Bascetta Sterne

Eine Tradition bei uns zu Hause ist zur Weihnachtszeit immer das Falten von Bascetta Sternen. Diese Sterne eignen sich nicht nur hervorragend zur Dekoration, sondern geben in den unterschiedlichsten Größen auch ein wunderbares Geschenk ab. Für alle, die also gerne etwas mehr Falten wollen, ist das sicher die richtige Geschenkidee. 
Hier ist die Anleitung.


Naturnaher Baumschmuck

Universelle Geschenke ohne viel Aufwand sind auch kleine Weihnachtsbaumanhänger aus natürlichen Materialien. Hierfür eignen sich zum Beispiel Kiefernzapfen, die man mit ein bisschen Farbe und Glitzer aufpeppen kann. Oder vielleicht doch eher Weihnachtsmänner aus Erdnüssen? Auch das Christkind in der Wallnussschale ist am Weihnachtsbaum sicher ein echter Blickfang. 

Und wo packen wir diese einzigartigen Geschenke ein?
Am besten in...

Selbstgebastelte Recyclingschachteln

Vielleicht habt ihr zu Hause ja noch irgendwo alte Kalender von vergangenen Jahren rumliegen? Oder die von 2019 stehen sowieso schon kurz vor der Mülltonne? Bei uns im Büro habe ich einen ganzen Stapel alter Kalender gefunden, teilweise sogar noch von 1989 xD Anstatt diese zu entsorgen, kann man die teilweise wunderschönen Bilder aber auch dafür nutzen, um diese tollen Schächtelchen in unterschiedlichen Größen herzustellen. Ganz einfach und unkompliziert. 
Die Faltanleitung dazu findet ihr zum Beispiel hier.


Vielleicht wollt ihr euren Lieben ja mit ein paar kleinen selbstgebastelten Geschenken eine Freude machen. Dann hoffe ich, dass ich euch einige Anregungen geben konnte und wünsche euch ganz viel Spaß beim Basteln!

Wenn ihr weitere Ideen für DIY-(Weihnachts-) Geschenke habt, dann freue ich mich darauf, sie in den Kommentaren zu erfahren ;)


Mögt ihr kreative und individuelle Geschenke zu Weihnachten? Und habt ihr schon all eure Geschenke zusammen oder fehlen noch welche?

4 Kommentare:

  1. Hallo liebe Victoria,
    ich bin derzeit auch absolut im DIY-Fieber. Ich habe mir schon ein paar Projekte für den Januar überlegt. Deine Ideen finde ich richtig klasse. Besonders die selbstgegossenen Vogelfutteranhänger haben es mir gerade angetan. <3
    Ein sehr schöner Artikel. Vielen Dank dafür <3
    Ich wünsche dir wunderschöne Feiertage <3
    Ganz liebe Grüße
    Tanja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Tanja,

      oh ja DIY ist ja im Moment eh gefühlt überall. Ich bin auch absolut begeistert davon :D
      Die Vogelfutteranhänger waren eigentlich auch recht einfach herzustellen und sind, wie ich finde, mal ein etwas ausgefalleneres Geschenk.
      Ich wünsche dir auch schöne Feiertage ;)

      Liebe Grüße
      Tina

      Löschen
    2. Hallo liebe Tina,
      naja, das ist ja momentan auch die perfekte Jahreszeit für DIY-Projekte. Einige haben Urlaub und daher ein wenig Zeit etwas Neues auszuprobieren und bei dem Wetter kann man es sich drinnen mit Bastelsachen und einem schönen Heißgetränk auch so richtig schön gemütlich machen :o) Ich habe irgendwo noch so Mini-Gugelhupf-Förmchen. Die wären mit dem Loch in der Mitte irgendwie perfekt für die Vogelfutteranhänger <3 :o))))))))

      Ich wünsche auch dir einen wunderschönen 2. Weihnachtsfeiertag. <3
      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  2. Ahoi Tina,

    auch sehr hübsche Ideen! Solche Boxen falte ich auch gerne, aber aus alten Kalendern... gute Idee! Ich nehm die immer für Briefumschläge :D

    Liebe Grüße
    Ronja von oceanloveR

    AntwortenLöschen

Mit dem Abschicken eines Kommentars werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt und gespeichert. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (https://reading-a-little-dream.blogspot.de/p/datenschutzerklarung.html) und in der Datenschutzerklärung von Google.