Freitag, 27. Dezember 2019

[Neuzugänge] Unterm Weihnachtsbaum


Frohe Weihnachten!


Ich hoffe ihr hattet alle ein schönes und besinnliches Weihnachtsfest mit euren Liebsten und konntet die Feiertage ein wenig genießen, bevor es jetzt zum Endspurt für 2019 geht :D

Bei uns ging es dieses Jahr leider wieder sehr stressig zu, da meine Oma kurz vorher ins Krankenhaus gekommen ist und wir deswegen so gut wie immer auf Achse waren. Trotzdem konnten wir uns am 24. Dezember dann doch noch für ein paar Stunden gemütlich zusammensetzen und auch die Geschenke auspacken.
Wie zu erwarten ist dadurch natürlich auch wieder der SuB gestiegen, weil zu Weihnachten wieder einige tolle neue Bücher bei mir einziehen durften. Die möchte ich euch natürlich auch nicht vorenthalten ;)



Die unendliche Geschichte von Michael Ende

Ich muss leider zugeben, dass ich diesen Klassiker bis jetzt noch nicht gelesen habe. Der Titel ist mir schon sehr oft zu Ohren gekommen, aber die Geschichte dahinter ist mir völlig unbekannt. Um dieses Versäumnis nachzuholen, durfte diese wunderschöne Ausgabe bei mir einziehen :D
"Bastian Balthasar Bux entdeckt in einer Buchhandlung ein geheimnisvolles Buch, „Die unendliche Geschichte“. Begeistert liest er von den Abenteuern des Helden Atréju und seinem gefährlichen Auftrag: Phantásien und seine Herrscherin, die Kindliche Kaiserin, zu retten. Zunächst nur Zuschauer, findet er sich unversehens selbst in Phantásien wieder. TU WAS DU WILLST lautet die Inschrift auf dem Symbol der unumschränkten Herrschaftsgewalt. Doch was dieser Satz in Wirklichkeit bedeutet, erfährt Bastian erst nach einer langen Suche. Denn seine wahre Aufgabe ist es nicht, Phantásien zu beherrschen, sondern wieder herauszufinden. Wie aber verlässt man ein Reich, das keine Grenzen hat?"

Die Grischa-Trilogie von Leigh Bardugo

Auch hier möchte ich etwas lange Überfälliges Nachholen, nachdem mir schon so viel Gutes über die Reihe zu Ohren gekommen ist.
"Alina ist eine einfache Kartografin in der Ersten Armee des Zaren von Ravka. Jemand, der entbehrlich ist – ganz anders als ihr Kindheitsfreund Malyen, der erfolgreiche Fährtenleser und Frauenschwarm. Doch als Alina Mal bei einem Überfall auf unerklärliche Weise das Leben rettet, ändert sich alles für sie, denn sie findet heraus, dass sie eine Grisha ist, die über große Macht verfügt."

Eine kurze Geschichte der Menschheit von Yuval Noah Harari

"Wie haben wir, Homo Sapiens, es geschafft, den Kampf der sechs menschlichen Spezies ums Überleben für uns zu entscheiden? Warum ließen unsere Vorfahren, die einst Jäger und Sammler waren, sich nieder, betrieben Ackerbau und gründeten Städte und Königreiche? Warum begannen wir, an Götter zu glauben, an Nationen, an Menschenrechte? Warum setzen wir Vertrauen in Geld, Bücher und Gesetze und unterwerfen uns der Bürokratie, Zeitplänen und dem Konsum? Und hat uns all dies im Lauf der Jahrtausende glücklicher gemacht?"


Der Kosmos-Vogelführer

Da ich während meines FÖJ im Biosphärenreservat auch sehr viel mit Vögeln und deren Bestimmung zu tun habe, ist dieses Bestimmungsbuch bei mir eingezogen, mit dem ich nun öfter arbeiten möchte. Anschauliche Zeichnungen und detaillierte Beschreibungen helfen bei der Bestimmung zahlreicher europäischer Arten.

Vom Glück, Pech und der Unendlichkeit dazwischen von Stephan Hemming

Dieses Buch lag nicht wirklich unterm Weihnachtsbaum, kam aber pünktlich zu Weihnachten von Lovelybooks als Gewinn an.
"Ellis dachte an das Glück, obwohl die Umstände alles andere als glücklich waren. Immerhin hatte ihn das Schicksal mitten hinein in einen Krieg geworfen und dachte nicht daran, die Zeit wie im Flug vergehen zu lassen. Ein Abenteuer hätte es werden sollen. Während der Regen auf ihn einprasselt, träumt er von seinem letzten Abend zu Hause. Als er Meera traf und sie ihn in nur einer Sekunde verzauberte.Ellis weiß noch nicht, dass das echte Abenteuer erst dann beginnt, wenn er wieder zurück ist.Was ein Spiegel damit zu tun hat, der nicht so recht weiß, was er sein möchte?Oder ein Regenbogen in Gestalt eines plappernden Vogels?Kann man einem Wolf trauen, der von Freiheit spricht?Sind Monde einsam?
Ellis dachte an das Glück; und vergaß dabei, dass es noch etwas ganz anderes gibt."



Kennt ihr schon ein Buch davon und könnt es mir besonders empfehlen? Und lagen bei euch dieses Jahr auch Bücher unterm Weihnachtsbaum, wenn ja welche?

5 Kommentare:

  1. Huhu,

    "Die unendliche Geschichte" habe ich mit 11 Jahren gelesen und damals sehr gemocht. Die Ausgabe steht auch immer noch in meinem Regal, aber da ich die Neuauflage so schick finde, wird die sicherlich auch noch bei mir einziehen. :)
    Den Schuber zur Grischa-Trilogie hatte ich im November zum Geburtstag bekommen und muss die Bände auch bald mal endlich lesen. :D
    Ich habe von Kosmos auch ein Vogelbestimmungsbuch, aber obwohl das so halb mein Job ist, schaue ich doch eher selten rein. :'D
    Die anderen beiden Bücher kenne ich nicht.

    Liebe Grüße
    Alica

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Alica,

      ich muss gestehen, dass ich mir "Die unendliche Geschichte" auch hauptsächlich deswegen gewünscht habe, weil die Ausgabe einfach nur wunderschön ist ♥
      Auf Grischa bin ich schon unglaublich gespannt, gleichzeitig aber auch etwas nervös, weil ich so hohe Erwartungen an die Bücher habe xD
      Was ist denn dein Job genau, in dem die das Vogelbestimmungsbuch brauchen könntest?

      Liebe Grüße
      Tina

      Löschen
    2. Ich erstelle naturschutzfachliche Genehmigungsunterlagen für Windenergieanlagen. Und da muss man auch Auswirkungen auf Vögel prüfen. Daher sollte ich eigentlich Vogelarten kennen, aber da es immer "die üblichen Verdächtigen" sind, ist aus mir leider noch keine Ornithologin geworden. :'D

      Löschen
  2. Huhu liebe Tina :)

    Bei mir lag ebenfalls der Grischa-Schuber unter dem Weihnachtsbaum und ich freue mich schon jetzt unheimlich auf die Geschichte *-* Die Krähen-Dilogie der Autorin aus dem selben Universum mochte ich schon richtig gerne, deshalb kann ich es kaum abwarten, endlich wieder in die Welt der Grischa abzutauchen. Für 2020 stehen die Bücher definitiv auf meiner Leseliste!

    Liebe Grüße
    Lisa von Prettytigers Bücherregal (Blog & Instagram)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Lisa,

      jetzt freue ich mich umso mehr auf die Trilogie ♥
      Bis jetzt habe ich noch kein Buch der Autorin gelesen, deswegen bin ich umso gespannter, wie mir ihr Schreibstil gefallen wird.

      Liebe Grüße
      Tina

      Löschen

Mit dem Abschicken eines Kommentars werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt und gespeichert. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (https://reading-a-little-dream.blogspot.de/p/datenschutzerklarung.html) und in der Datenschutzerklärung von Google.