Sonntag, 1. Dezember 2019

[Rezension] Resistance




Buchtitel: Resistance (Die Legende der Assassinen 2)
Autor: Amy Erin Thyndal
Verlag: Dark Diamonds
Seitenanzahl: 313
Sprache: Deutsch







Klappentext


Die Welt, wie Esme sie einst kannte, gibt es nicht mehr: Die Straßen ihres geliebten New York sind wie leergefegt und die Bedrohungen des Krieges scheinen hinter jeder Ecke zu lauern. Die ehemaligen Beschützer der Menschheit sind wild entschlossen sich ihre Freiheit mit allen Mitteln zu erkämpfen. Doch inmitten der tobenden Rebellion wird es für Esme immer schwieriger zu entscheiden, auf welcher Seite sie steht. Denn ihr verräterisches Herz sehnt sich nach Atair, dem anziehenden Soldaten mit den silbernen Augen. Und das, obwohl er sie schon einmal gefangen genommen hat und damit ihr größter Feind sein sollte…



Erster Satz


"Nur ich habe die Erschütterung in meinem Bruder gespürt, an dem Tag, als er das rothaarige Mädchen verschonte, und ich habe nie jemandem davon erzählt."


Meine Meinung


Nach "Uprising" folgt mit "Resistance" nun der zweite Teil der Dilogie "Die Legende der Assassinen" von Amy Erin Thyndal, der uns zurück in das apokalyptische New York versetzt. Hier versucht Esme zusammen mit den übrigen Menschen gerade um ihr Überleben zu kämpfen, während die Assassinen weiterhin die Kontrolle übernehmen und ein Blutbad zurücklassen. Doch ist Esme wirklich bereit Atair hinter sich zu lassen?
Wie realistisch die Vorstellung wirkte mit einem Assassinen in Frieden leben zu können - eine Vorstellung die offensichtlich nicht nur an den Assassinen, sondern auch an den Menschen scheitern würde.
Der zweite Teil der Reihe setzt genau dort ein, wo Band 1 aufhört: vor den Toren der UN-Headquarters. Da die beiden Bände nahtlos aneinander anknüpfen, würde ich allen auch dringend empfehlen den ersten Teil zu lesen, bevor sie darüber nachdenken den Zweiten zu beginnen. Ansonsten fällt der Einstieg in die Geschichte sicher schwer. Für mich war es allerdings überhaupt kein Problem wieder in die Geschichte rein zu kommen, da ich problemlos anknüpfen konnte. Ich hatte zu Beginn meine Zweifel, was die Geschichte angeht, weil es in Teil 1 für mich doch recht große Kritikpunkte gab. Es stellte sich jedoch heraus, dass diese völlig unbegründet waren, da mich dieser zweite Band absolut begeistern konnte. 

Das Buch wartet mit einer durchdachten Storyline, liebenswerten Nebencharakteren und sehr viel Action, aber auch viel Gefühl auf. Durch den angenehmen und flüssigen Schreibstil der Autorin wird man praktisch durch die Geschichte getragen und die Seiten fliegen beim Lesen nur so dahin. Gegen Ende, wenn es zum großen Showdown zwischen Assassinen und Menschen kommt, steigt der Adrenalinspiegel und die Spannung noch mal so sehr an, dass man mit dem Lesen fast gar nicht mehr hinterher kommt. Auch im gesamten Verlauf befindet sich der Spannungbogen, durch verschiedene Bedrohungen und neu aufgeworfene Fragen auf einem sehr hohen Level. Langeweile sucht man hier also vergebens.
Besonders spannend war in diesem Teil zu beobachten, wie verschieden die Menschen in dem Quartier mit dem Verlust Geliebter während der Apokalypse und der Bedrohung durch die Assassinen umgehen. Auch die Themen Vergebung und Rache wurden hier sehr schön von der Autorin in die Story eingebunden und verarbeitet. Generell wurden wieder einige tiefgründige Fragen aufgeworfen, die zum Nachdenken anregen und zu Diskussionen einladen. Kann man einem Mörder vergeben? Und was wiegt schwerer: Liebe oder Loyalität?
Er ist ein Mörder - aber er ist auch so vieles mehr. Sein Herz schlägt im richtigen Takt und mein Herz schlägt für ihn.
Im Mittelpunkt der Handlung stand wieder Esme als Protagonistin, die sich nach ihrer Zeit bei den Assassinen nun erstmal im Quartier einfinden muss und immer noch versucht ihren Platz zwischen den Fronten zu finden. Wer meine Rezension zu Band 1 gelesen hat, weiß, dass ich so meine Probleme mit Esme hatte. Auch im zweiten Teil habe ich es nicht geschafft komplett mit ihr warm zu werden, jedoch wurden manche ihrer Handlungen für mich verständlicher erklärt, weshalb ich auch einen besseren Bezug zu ihr finden konnte. Atair musste dieses Mal ein bisschen in den Hintergrund rücken, was mich allerdings nicht weiter gestört hat, da auch so genug Spannung und Dynamik vorhanden war.
Das Highlight waren für mich jedoch vor allem die Nebencharaktere und ihre Geschichte. Abseits von den aus Teil 1 Bekannten, kamen hier mit den Überlebenden aus dem Headquarter nochmal einige dazu, die ich schnell in mein Herz schließen konnte. Die liebenswerte, manchmal zickige River konnte mich genauso überzeugen, wie die starke und verantwortungsbewusste Kayla, um nur zwei zu nennen. Es hat sehr viel Spaß gemacht, ihre Kabbeleien und Freundschaften mitzuverfolgen und sie sowohl in ihrer Hoffnungslosigkeit als auch Freude zu begleiten. 

Die Geschichte um Esme endet mit einem runden Abschluss, der jedoch viel Spielraum für Spekulationen von Seiten der Leser lässt. Auch Prolog und Epilog, die wieder in einer anderen Zeitebene spielten, konnten mich überzeugen, und deuten eine weitere fortführbare Storyline an. Dass diese Geschichte relativ offen gelassen wurde, finde ich gar nicht weiter schlimm, denn so kann sich jeder seine eigenen Gedanken dazu machen, wie es wohl weitergehen könnte.


Fazit


Der zweite Teil war für mich ein verdammt spannender und starker Abschluss der Assassinen-Reihe, der mir deutlich besser gefallen hat als Band 1. Eine Story mit viel Action und Emotionen erwartet den Leser, genauso wie ein atemberaubender Showdown.


6 Kommentare:

  1. Hallo liebe Tina,
    ich finde der Klappentext hörte sich schon mal richtig gut an. Dann hast du geschrieben, dass du ein paar Bedenken hattest, was den zweiten Band angeht, weil es schon ein paar Kritikpunkte für dich beim ersten Teil gab. Ich freue mich, dass diese Bedenken sich dann letztlich doch auflösen konnten, weil dich Band 2 so richtig schön fesseln konnte.
    Eine sehr schöne Buchvorstellung.
    Vielen Dank dafür <3
    Ganz liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Tanja,

      also gemessen am zweiten Teil kann ich die Reihe auf jeden Fall empfehlen :D
      Wenn du sowieso ein Buch in diese Richtung lesen möchtest, dann kannst du gerne mal diese Reihe probieren ;)

      Liebe Grüße
      Tina

      Löschen
  2. Hallo liebe Tina :-)
    ich freue mich, dass Du von den Büchern begeistert bist. Ich muss zugeben, dass ich die Reihe noch gar nicht kannte- hört sich aber sehr vielversprechend an.
    Ich wünsche Dir einen schönen Wochenstart und eine besinnliche Zeit
    Herzliche Grüße
    Andrea ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Andrea,

      die Reihe ist tatsächlich noch etwas unbekannt, aber deswegen nicht minder spannend :D
      Ich wünsche dir auch eine besinnliche Weihnachtszeit ♥

      Liebe Grüße
      Tina

      Löschen
  3. Hallo liebe Tina,

    die Reihe kenne ich bisher noch nicht, aber sie klingt wirklich toll und deine Begeisterung steckt an. Die landet direkt auf meiner Wunschliste. :)

    Ich wünsche dir ein schönes Wochenende. <3

    Liebe Grüße

    Sunny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Sunny,

      es freut mich sehr, dass ich dich mit meiner Begeisterung anstecken konnte und du nun Interesse an der Reihe hast :D
      Ich wünsche dir auf jeden Fall ganz viel Spaß, wenn du sie liest, und natürlich eine besinnliche Weihnachtszeit ;)

      Liebe Grüße
      Tina

      Löschen

Mit dem Abschicken eines Kommentars werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt und gespeichert. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (https://reading-a-little-dream.blogspot.de/p/datenschutzerklarung.html) und in der Datenschutzerklärung von Google.