Sonntag, 18. Februar 2018

Autoren-Interview mit Amy Erin Thyndal ♥



Wie ihr vielleicht schon an meinen Rezensionen bemerkt habt, bin ich ein großer Fan der Bücher "SnowFyre" und "SnowCrystal", weshalb es mich umso mehr freut, dass die liebe Amy sich bereit erklärt hat, ein Interview mit mir zu ihrer Königselfen-Reihe, die bei Dark Diamonds erschienen ist, zu führen.
Also viel Spaß dabei :D


Wenn du dich selbst mit drei Adjektiven beschreiben müsstest, welche wären das?

Lustig, stolz, verträumt.

Wann hast du mit dem Schreiben begonnen?

Kann ich mich an eine Zeit erinnern, in der ich nicht geschrieben habe? Der erste Aufsatz in der Grundschule hat bereits die Träumerin in mir hervorgelockt, und seitdem entwerfe ich eigene Geschichten – wobei ich zugeben muss, dass die Storys aus der Grundschule noch nicht ganz meinen Qualitätsstandard erfüllen :D


Und woher kam die Inspiration für deine erste Geschichte?

Also meine aller-, allererste Geschichte… Ich kann mich leider nicht erinnern. Dafür kann ich von meiner Inspiration für „SnowFyre. Elfe aus Eis“ erzählen. Gemeinsam mit einigen Freunden, die ebenfalls sehr gerne schreiben, hatte ich mir vorgenommen, eine Kurzgeschichte zum Thema „Winternächte“ zu schreiben. Es war tiefster Winter, Nacht, gegenüber von meinem Fenster landete ein Rabe auf einer vereisten Straßenlaterne – und ich fragte mich, was, wenn nicht nur ich in das Schneetreiben starre, sondern jemand, der sich darin noch viel mehr zuhause fühlt als ich? Beispielsweise eine Winterelfe? Und was, wenn diese Elfe den Winter zwar liebt, sich von einem Sommerprinzen jedoch auch angezogen fühlt? Und tada, das erste Kapitel von „SnowFyre“ war entstanden. Nur hat mich die Geschichte danach nicht wieder losgelassen, sodass ein ganzes Buch daraus werden musste.


Du hast nun schon zwei Bücher, nämlich „SnowFyre“ und „SnowCrystal“, beides bei Dark Diamonds, veröffentlicht. Wie fühlst du dich damit und hat deine Arbeit als Autorin dein Leben ein Stück weit verändert, wann ja wie?

„SnowFyre“ und „SnowCrystal“ machen mich sehr stolz, und obwohl ich damit ein bisschen in den Anerkennungsstrudel der Autoren geraten bin und viel zu viel Zeit auf Facebook verbringe oder mein Amazon-Ranking beobachte, haben sie mir doch viel Selbstbewusstsein verliehen, was meine Geschichten angeht. Die Erfolge motivieren mich, mehr und regelmäßiger zu schreiben, sodass das Schreiben zu einem festen Bestandteil meines Lebens geworden ist, das mich ergänzt und mir einen glücklichen Start in den Tag ermöglicht.


In der Königselfen-Reihe gibt es Sommer- und Winterelfen, die alle typische Merkmale ihrer Jahreszeit aufweisen. In welchem der beiden Reiche würdest du dich persönlich am wohlsten fühlen und warum?

Ehrlich gesagt liebe ich die Wärme, weshalb ich vermutlich lieber eine Sommerelfe wäre. Obwohl das Winterreich wunderschön ist, hat auch das Sommerreich seine Stärken: Wie gerne würde ich in der Delfinlagune schwimmen gehen, auf einem Pegasus reiten oder die Nächte auf den Sommerbällen verbringen.


In deinen Büchern kommen sehr starke und außergewöhnliche Charaktere vor, zum Beispiel die beiden Protagonistinnen Fyre und Crystal. Doch welcher Charakter ist dein ganz persönlicher Liebling und welche Eigenschaften machen ihn aus?

Mein persönlicher Liebling ist definitiv Skye. Gibt es etwas Niedlicheres als eine Sibirische Waldkatze? Außerdem ist Skye so süß und lustig, dass ich oft selbst darüber lachen muss, und sie bringt Leichtigkeit in meine Geschichten.

Du hast Skye als deinen Liebling erkoren. Dabei ist mir aufgefallen, dass Skye auch die Einzige ist, die im Buch die vierte Wand durchbrechen kann. 
Skye war also die einzige, die den Leser je direkt angesprochen hat und gerade das macht für mich ihren Charakter auch so interessant und einzigartig in der Geschichte. War das für sie schon von vorne herein geplant oder eher eine spontane Entscheidung während des Schreibens?

Skyes persönliche Ansprache war tatsächlich ein spontaner Einfall :D Da sie eine Katze ist, hat sie eben einige Fähigkeiten mehr als der Rest... wir wissen doch alle, dass Katzen alles können, oder? xD

Wie würdest du deine Bücher für jemanden beschreiben, der sie bis jetzt noch nicht kennt?

Für mich sind meine Bücher märchenhaft, magisch und voller Gefühl. Obwohl die Romantik oft im Vordergrund steht, gibt es eine abenteuerliche Handlung und eine wunderschöne Welt, in der ich mich zuhause fühle und in der man einfach ankommen und sich bezaubern lassen kann. Meine Elfen sind nicht nur als Art einzigartig, auch die Charaktere sind überraschend und außergewöhnlich. Die Gegenüberstellung von Sommer- und Winterelfen schafft dabei einen Kontrast, der auch für mich immer noch faszinierend ist.


Und jetzt eine Frage, die mich persönlich ganz brennend interessiert :D
Wie viele weitere Teile der Königselfen-Reihe sind geplant und kannst du schon ungefähr sagen, wann sie erscheinen werden?

Es ist definitiv ein dritter Teil geplant, der im Herbst erscheinen wird. Ob es danach noch weitergeht, kann ich noch nicht definitiv sagen.


Arbeitest du sonst noch an anderen Projekten? Wenn ja, was darfst bzw. willst du dazu schon verraten?

Auf jeden Fall! Es gibt da einige Projekte, an denen ich schon im Geheimen feile und auf deren Vollendung ich sehr gespannt bin. Ich bleibe definitiv in der Romantasy, aber was genau als nächstes kommt… lasst euch überraschen!

Die bisher erschienenen Bände der Königselfen-Reihe


Vielen Dank für das Interview und ganz viel Erfolg und Spaß bei deinen kommenden Projekten =D

3 Kommentare:

  1. Hi Tina,
    danke für das schöne Interview!
    LG Marina
    Marinas Bücherwelt

    AntwortenLöschen
  2. Hallo,
    tolles Interview. Ich habe die beiden Bücher auch gelesen und bin schon gespannt auf den dritten Band, auch wenn ich die Wartezeit furchtbar finde, weil ich in der Zwischenzeit immer so viele Details vergesse.
    Viele Grüße
    Anja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Anja,

      ja, das geht mir leider auch oft so. Ich lese in der Zwischenzeit einfach so viele Bücher, dass ich von anderen dann halt bestimmte Aspekte der Handlung vergesse. Deswegen habe ich mir eigentlich mal vorgenommen, nur Bücher zu holen, von denen die nächsten Teile schon erschienen sind oder es bald werden. Leider klappt das mit dem Vorsatz nicht immer xD

      Liebe Grüße
      Victoria

      Löschen

Mit dem Abschicken eines Kommentars werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt und gespeichert. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (https://reading-a-little-dream.blogspot.de/p/datenschutzerklarung.html) und in der Datenschutzerklärung von Google.