Freitag, 21. Februar 2020

[Erfahrungsbericht] Mein erstes Mal allein im Kino!

Ich persönlich bin ja ein absoluter Filmliebhaber und praktisch Dauergast im Kino. 
Zumindest war ich das bis letztes Jahr noch. Zusammen mit einer Freundin war ich fast jeden Monat mindestens ein Mal im Kino. Wir sind zusammen in jeden aufkommenden Superheldenfilm gegangen und haben die meisten Disney Verfilmungen mitgenommen. Die Mitarbeiter in unserem kleinen Stammkino kannten uns sicher schon. Nun ist diese Freundin allerdings zum Studium nach Berlin gezogen, weshalb unsere regelmäßigen Kinobesuche ausfallen. Doch auch dieses Jahr kommen wieder viele tolle Filme, die ich unglaublich gerne im Kino sehen würde. Nur leider fehlt mir jetzt meine Kinobegleitung, denn alle anderen meiner Freunde teilen nicht unbedingt meinen Filmgeschmack.

Aus diesem Grund habe ich schon sehr lange mit dem Gedanken gespielt, allein ins Kino zu gehen. Getraut habe ich mich allerdings nie. Das Kino hat sich irgendwie zu einem "Ausgeh-Event" gemausert, wo man meistens Pärchen oder größere Gruppen antrifft. Eher selten Einzelpersonen. Deswegen hatte ich lange Angst davor allein zu gehen. Es wäre sicher komisch und alle anderen würden dich anstarren, wenn du ohne Begleitung ins Kino gehst, dachte ich mir. Man denkt sicher du hast keine Freunde, die mit dir ins Kino gehen wollen. Und was wäre, wenn ich jemanden treffe, den ich kenne? Was würde der von mir denken, wenn ich allein im Kino wäre? Dieses beklemmende Gefühl hat mich lange davon abgehalten, das Vorhaben weiter zu verfolgen.

Doch warum mache ich mir überhaupt solche Gedanken, was andere von mir denken könnten? Wenn ich den Film sehen will, dann sollte mich nichts davon abhalten ihn mir auch anzusehen!

Als mir das klar wurde, habe ich mich tatsächlich durch gerungen und es gewagt allein ins Kino zu gehen. Ich wollte nicht weiter die guten Filme an mir vorbeiziehen lassen und bereuen sie nicht gesehen zu haben. Also habe ich am Dienstag Abend all meinen Mut zusammengenommen und mich allein zu "Birds of Prey" aufgemacht. Und es war überhaupt nicht schlimm! Im Gegenteil. Es war eigentlich richtig cool und entspannt. Ich wurde weder vom Kassierer dumm angeguckt noch von den anderen Kinogästen (es war mittelmäßig voll). Meine Aufregung verflog also ganz schnell und ich konnte mich ganz auf den Film einlassen. Ich weiß nicht, ob es einfach nur an der Klientel im Saal lag oder ob ich mich vorher umsonst fertig gemacht habe, aber neugierige oder gar mitleidige Blicke sind ausgeblieben. Allerdings musste ich feststellen, dass tatsächlich alle außer mir eine Begleitung dabei hatten!

Ich bin unglaublich froh, diese neue Erfahrung gemacht zu haben, da ich nicht nur die Vorteile entdeckt habe, die es mit sich bringt allein ins Kino zu gehen. Man hat keine Terminbindung, kann auch mal spontan gehen und keiner ist da, der einen während des Films von der Seite volllabern könnte xD Ich persönlich habe nämlich gerne meine Ruhe im Kino, damit ich mich voll auf den Film konzentrieren kann. Gleichzeitig habe ich mit dieser Erfahrung auch unheimlich mein Selbstbewusstsein gestärkt. Ich bin im Allgemeinen ein sehr zurückhaltender und unsicherer Mensch, deswegen war das für mich ein weitaus größerer Schritt, als man sich vielleicht vorstellen kann.
Ich kann es kaum erwarten erneut allein ins Kino zu gehen, denn das werde ich ab jetzt sicher öfter machen! Eine unglaublich tolle Erfahrung, die ich jedem nur empfehlen kann.


Wie sieht es bei euch aus? Geht ihr gerne ins Kino? Und wart ihr schon mal allein oder habt ihr auch meistens eine Begleitung dabei?


8 Kommentare:

  1. Hallo liebe Tina,
    ich kann deine anfänglichen Ängste, was den Kinobesuch im Alleingang angeht, durchaus nachvollziehen. Ich habe dieses Projekt vor einigen Jahren mal in Angriff genommen. Zwar hätte ich mit Sicherheit jemanden gefunden, der mit mir in den Film gegangen wäre, aber ich wollte einfach mal ausprobieren, wie es ist, ganz alleine auszugehen.
    Herausgesucht habe ich mir für dieses Experiment damals einen Trickfilm. Es hat richtig viel Spaß gemacht. Nach dem Besuch fühlt man sich auch irgendwie etwas "stärker", eben weil man sich einer Angst gestellt hat und gerade dann, wenn man dieses Vorhaben dann auch mit Bravur gemeistert hat. :o)
    In einen Gruselfilm würde ich allerdings auch heute noch nicht alleine reingehen. Gerade, wenn man dann nachts durch die Straßen noch nach Hause gehen muss. Das wäre vermutlich die Aufgabe für Fortgeschrittene ;o)

    Ich freue mich, dass du so einen schönen Tag hattest und dass du nun auch nicht mehr darauf verzichten musst, dir deine Lieblingsfilme im Kino anzuschauen <3

    Ganz liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Tanja,

      deswegen habe ich es auch gemacht. Ich wollte es unbedingt mal ausprobieren und auch mal ein bisschen über mich hinauswachsen. Ein Trickfilm ist bestimmt auch cool mal alleine xD

      Also einen Horrorfilm würde ich mir ehrlich gesagt weder alleine noch zusammen ansehen. An diese Filme komme ich einfach nicht ran, ich weiß echt nicht, wie man sich sowas ansehen kann :D

      Liebe Grüße
      Tina

      Löschen
  2. Guten morgen liebe Tina,

    Deine anfänglichen Ängste kann ich sehr gut nach empfinden, auch mir erging es früher auch so. Ich gehe seit Jaaaahren alleine ins Kino, auf Konzerte usw und sollte mich jemand mitleidig anschauen oder fragen, sage ich einfach "Die Begleitung ist kurzfristig erkrankt und warum soll ich mir nicht auch alleine einen schönen Abend machen dürfen?"
    Denn bis ich immer warte bis jemand mal mitgehen möchte, hätte ich bis heute wohl noch nie im Kino gesessen oder wäre in einem Konzert gewesen.

    Freut mich zu hören, das du alles gut gemeistert hast und einen schönen Kinobesuch hattest.

    LG Sheena

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu,

      es ist toll zu hören, dass es doch so viele Leute gibt, die schon einmal allein im Kino waren!
      Ich gehe generell nicht so häufig auf Konzerte und war deshalb auch immer nur mit jemandem zusammen dort. War es allein nicht etwas langweilig auf einem Konzert? Ich würde mir das zumindest so vorstellen.
      Was ich mir noch gut allein vorstellen könnte, wäre ein Theaterbesuch.

      Liebe Grüße
      Tina

      Löschen
  3. Hallo Tina,

    ich bin nicht so die Kinogängerin, obwohl ich mir immer mal wieder vornehme, den ein oder anderen Film anzuschauen.

    Mich kostet es auch wahnsinnig Überwindung allein ins Kino zu gehen. Bisher habe ich es zweimal gemacht. Danach habe ich mich richtig gut gefühlt und im Grunde genommen bietet es für mich sogar einige Vorteile allein ins Kino zu gehen. Und trotzdem ist es bisher nur bei den zwei Malen geblieben.

    Ich kann also auf jeden Fall nachvollziehen, was für eine Überwindung es dich gekostet hat und ich wünsche dir, dass du dein Vorhaben öfter allein ins Kino zu gehen, auch umsetzen kannst :)

    Liebe Grüße
    Julia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Julia,

      wenn du generell nicht so oft ins Kino gehst, ist es ja umso erstaunlicher, dass du trotzdem schon zweimal allein warst. Ich hätte ja jetzt eher nicht damit gerechnet, dass die Mehrzahl der Leute das schon mal ausprobiert hat xD

      Ich hoffe auch, dass ich es ab jetzt öfter umsetzen kann ;)

      Liebe Grüße
      Tina

      Löschen
  4. Huhu Tina,

    ich gehe generell nicht so oft ins Kino und habe eine Freundin mit ähnlichem Filmgeschmack, sodass wir es wenn dann irgendwie schaffen, zusammen zu gehen. Daher war ich noch nie alleine im Kino. In Zeiten von Netflix und Co sehe ich auch irgendwie keinen Grund, unbedingt ins Kino zu müssen. Früher war das anders, da habe ich öfter darüber nachgedacht, mal alleine zu gehen. Aber damals hatte ich kein Kino in direkter Nähe und dann war es mir alleine zu umständlich. :'D
    Also vermutlich komme ich nie in die Situation, alleine gehen zu wollen/müssen. :O
    Aber ich kann nachvollziehen, dass es Überwindung kostet. Gerade wenn sonst nur Paare oder Gruppen anstehen.

    Liebe Grüße
    Alica

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Alica,

      ich kann verstehen, dass es heutzutage mit Netflix und co für viele so ist, dass sie das Kino überflüssig finden. Aber ich persönlich möchte nur sehr ungern darauf verzichten. Natürlich gucke ich auch viele Serien oder Filme über Streaming Anbieter, aber dort eben vorrangig Serien. Als absoluter Filmfreak sind meine Interessen an Filmen mit einem Streaming Dienst auch nicht abgedeckt und ich möchte ja auch ungern alle abonnieren müssen xD Also zieht es mich doch ziemlich häufig ins Kino oder zu einer DVD. Außerdem ist es immer noch etwas ganz anderes den Film auf einer großen Leinwand zu schauen und die Atmosphäre des Kinosaals in mich aufzunehmen, als einfach nur zu Hause auf der Couch zu lümmeln und nebenbei Netflix und co auf meinem Laptop zu gucken. Wenn ich Filme gucke, dann gucke ich sie richtig und sehr intensiv und das ist für mich im Kino einfach besser gegeben. Es gibt auch Filme, wie zum Beispiel die Superheldenstreifen, die kommen im Kino einfach viel besser rüber. Die kann ich mir zu Hause um ehrlich zu sein gar nicht richtig ansehen, weil sie mich nach einer Weile langweilen, obwohl ich sie im Kino liebe, weil zu Hause bei mir einfach der Funken nicht rüber springt.

      Ich kann aber wie gesagt auch verstehen, dass es Leute gibt, die das nicht so groß brauchen und denen die Netflix Abende vollkommen ausreichen ;)

      Liebe Grüße
      Tina

      Löschen

Mit dem Abschicken eines Kommentars werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt und gespeichert. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (https://reading-a-little-dream.blogspot.de/p/datenschutzerklarung.html) und in der Datenschutzerklärung von Google.