Samstag, 8. Februar 2020

[SuB-Abbau] Zwischenstand Januar


Der Stapel ungelesener Bücher wächst. Aber die Zeit zum Lesen nimmt nicht zu.
Das hat zur Folge, dass viel zu viele Bücher ungelesen im Regal verstauben. Ein Umstand, den ich persönlich sehr schade finde. Schließlich hat man sich einmal auf all diese Geschichten gefreut. oder nicht? Sonst würden sie ja wohl kaum im Regal stehen.
Auch wenn mein SuB mit 73 Büchern noch einigermaßen im Rahmen liegt, ist mir der Stapel eindeutig zu hoch, denn ich finde es sehr schade, wenn diese Bücher einfach nicht mehr gelesen werden. Wozu soll ich mir auch ständig neue Bücher kaufen? Damit sie wieder nur im Regal stehen, bis ich das Interesse daran verloren habe, weil ich es ja eh nicht schaffe die ganzen Neuerscheinungen zeitnah zu lesen?

Mit diesem Teufelskreis ist für mich jetzt Schluss, denn ich habe mir für dieses Jahr vorgenommen meinen SuB radikal zu reduzieren. Das heißt, ich lese ab jetzt bis auf wenige Ausnahmen nur noch Bücher von meinem SuB. Auch Neuzugänge sind für mich erstmal tabu, bis der Stapel reduziert ist. Schließlich möchte ich den Büchern, die noch ungelesen in meinem Regal stehen, auch ihren verdienten Respekt zukommen lassen. Ich habe mich schließlich so darauf gefreut sie zu lesen. Die einzige Ausnahme von dieser Regel sind für mich die Bücher meiner Lieblingsautorin Sabine Schulter und von Amy Erin Thyndal, da ich zu ihrem Bloggerteam gehöre. Von diesen beiden werden also auch kommende Neuerscheinungen bei mir einziehen und gelesen, aber abseits von dieser Ausnahme möchte ich bis auf weiteres nur noch SuB Bücher lesen.

Und damit ich diesen Vorsatz auch durchziehe, möchte ich mich regelmäßig kontrollieren. Anstatt eines klassischen Monatsrückblicks werde ich also nach jedem Monat schauen, wie viele Bücher ich gelesen habe und ob diese auch alle von meinem SuB waren.

Wir beginnen also gleich mit dem Januar :D



Diese Bücher habe ich gelesen:

Murder on the Orient Express. (Hercule Poirot)Soul of Stars: Wenn Sterne fallenDetektiv Conan 59ErebosAzur: Wenn eine Diebin liebtAzur: Eine Diebin bricht ausThe Big Five for Life: Was wirklich zählt im Leben

Insgesamt habe ich es also geschafft, sieben Bücher im Januar zu lesen. Nicht nur die Anzahl an sich ist für mich schon ein riesiger Erfolg, sondern auch die Tatsache, dass alle Bücher von meinem SuB waren. Ja, sogar die beiden von Sabine Schulter. Die hatte ich schon ewig auf meinem Reader und mir schon so oft vorgenommen sie endlich mal zu lesen. Aus diesem Grund bin ich mit meiner Entscheidung, den SuB radikal zu reduzieren noch glücklicher ♥

Aktueller SuB-Stand
51 Bücher
15 ebooks

Der Januar war also ein voller Erfolg in Sachen SuB-Abbau und ich hoffe die nächsten Monate laufen weiterhin so gut :)

Wie steht ihr zu dem Thema? Stapelt sich euer SuB schon bis zur Decke oder haltet ihr ihn noch relativ gering?

6 Kommentare:

  1. Hallo Tina,

    das sieht für den ersten Monat richtig gut aus. Ich drücke dir die Daumen, dass die Motivation anhält und du deinen SuB weiterhin verkleinern kannst.

    Als ich mit dem Bloggen anfing, hatte ich ungefähr 120 ungelesene Bücher. Das wurde mir aber schnell zu viel und so habe ich mit verschiedenen Methoden meinen SuB verkleinert. Jetzt bin ich bei 16 Büchern angekommen und fühle mich damit sehr viel besser. Man muss sich nicht immer dieselben Bücher im Regal anschauen und kann guten Gewissens neue Bücher kaufen, weil man sie vermutlich schnell liest. Ich will definitiv nie wieder zu meinem großen SuB zurück.

    Liebe Grüße
    Julia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Julia,

      das kann ich voll verstehen, ein kleiner SuB ist ja auch viel angenehmer und man hat nicht ständig diesen Druck bei einem Blick ins Regal. Das ist echt super, dass du deinen SuB so effektiv verkleinern konntest. 16 Bücher sind wirklich vollkommen in Ordnung. Da hat man immer noch ein paar Bücher in der Hinterhand, fühlt sich aber gleichzeitig nicht so verpflichtet sie auch bald mal lesen zu müssen.

      Ich hoffe auch, dass ich es in diesem Jahr schaffe meinen SuB radikal zu reduzieren.

      Liebe Grüße
      Tina

      Löschen
  2. Hallo liebe Tina,
    ich finde es so klasse, dass du deinen Vorsatz, deinem SuB ans Buch zu gehen, in diesem Monat so erfolgreich umsetzen konntest. Im Januar ist mein SuB auch dramatisch gewachsen und ich habe auch vor, in diesem Jahr einige Bücher davon zu lesen. Erebos fand ich damals richtig klasse. Auf meinem SuB liegt derzeit der zweite Band, auf den ich mich sehr freue. Die Azur-Reihe von S.Schulter befindet sich auch auf meinem Reader bzw. auf dem meines Mannes. Ich wollte schon so lange mal ein Buch von der Autorin lesen. Vielen Dank, dass du diese Reihe hier noch einmal in Erinnerung gerufen hast. Das Problem bei Büchern auf dem Reader meines Mannes ist, dass ich immer einen günstigen Moment nutzen muss, wenn er mal ein Print liest. Das ist leider nicht ganz so häufig der Fall. Ich glaube daher hat es auch bislang so lange gedauert, bis ich diese Reihe endlich mal zur Hand nehmen kann.

    Ich wünsche dir weiterhin ganz viel Erfolg beim SuB-Abbau.

    Ganz liebe Grüße
    Tanja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Tanja,

      danke, ich hoffe auch, dass ich weiterhin voran komme ;)
      Erebos fand ich auch ziemlich gut, werde aber den zweiten Teil vermutlich nicht lesen, weil die Story eigentlich für mich sehr schön abgeschlossen war.
      Ich wünsche dir auf jeden Fall ganz viel Spaß beim Lesen von Azur! Die Bücher sind wirklich toll, genauso wie alle anderen von Sabine Schulter xD
      Ja das Problem mit dem Reader kann ich gut nachvollziehen, es ist bestimmt sehr schwierig da mal ranzukommen :D

      Liebe Grüße
      Tina

      Löschen
  3. Huhu Tina,

    ich betreibe dieses Jahr auch radikalen SuB-Abbau. Wobei ich mir schon ein paar Bücher rausgesucht habe, die trotzdem einziehen können, aber das sind fast ausschließlich Reihenfortsetzungen, die ich auch möglichst direkt lesen will. :) eBooks berücksichtige ich dieses Jahr allerdings noch nicht, das wäre sonst viel zu viel. :'D
    "Soul of Stars" und "Erebos" stehen auf meiner WuLi. Und Manga zählen bei mir tatsächlich gar nicht zum SuB dazu, obwohl ich auch da mal ein paar Bände endlich lesen sollte... :D
    Ich bin gespannt, ob wir das SuB-Ziel dieses Jahr erreichen werden!

    Liebe Grüße
    Alica

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Tina :)

    Ich nehme es mir auch immer wieder vor, meinen SuB zu verkleinern. Toll, dass es bei dir im Januar so gut gelaufen ist. Mein SuB ist wieder einmal kräftig gewachsen ... Ein paar Bücher vom SuB habe ich mir diesen Monat aber auch noch vorgenommen. Diese Woche werde ich beispielsweise mit "Moon Chosen" von P.C.Cast im Buddy Read starten :)

    Liebe Grüße
    Lisa von Prettytigers Bücherregal (Blog & Instagram)

    AntwortenLöschen

Mit dem Abschicken eines Kommentars werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt und gespeichert. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (https://reading-a-little-dream.blogspot.de/p/datenschutzerklarung.html) und in der Datenschutzerklärung von Google.