Sonntag, 3. November 2019

[Rezension] Catwoman - Diebin von Gotham City




Buchtitel: Catwoman - Diebin von Gotham City
Autor: Sarah J. Maas
Verlag: dtv
Seitenanzahl: 368
Sprache: Deutsch







Klappentext


Partygirl bei Tag – Superdiebin bei Nacht
 Selina Kyle war die jüngste und gefürchtetste Straßendiebin von Gotham City – bis sie vor zwei Jahren verhaftet wurde. Nun kehrt sie unerkannt als mysteriöse Millionärstochter zurück. Während sie tagsüber als Partygirl Holly den Männern – allen voran ihrem verteufelt attraktiven Nachbarn Luke Fox – den Kopf verdreht, plant sie des Nachts den größten Coup aller Zeiten. Doch dann droht ihr Gefahr von unerwarteter Seite: Ein maskierter Unbekannter ist fest entschlossen, Selinas illegalen Aktivitäten den Garaus zu machen, und nimmt die Verfolgung auf. Ein faszinierendes Katz-und-Maus-Spiel beginnt. Was Selina nicht weiß: Ihr Widersacher ist kein anderer als Luke Fox.



Erster Satz


"Das johlende Publikum in der improvisierten Arena brachte ihr Blut nicht zum Kochen."


Meine Meinung


Das dritte Buch aus der DC Icons Serie stellt im Gegensatz zu den anderen keine Heldin in den Mittelpunkt, sondern eine der Gegenspielerinnen von Batman im DC Universum - Catwoman
Für mich ist es das erste Buch, welches ich aus dieser Reihe gelesen habe, auch wenn ich schon die ganze Zeit mit Wonder Woman liebäugelte. Da ich mit der Figur von Catwoman jedoch noch nicht so viel in Berührung gekommen bin und die Bücher von Sarah J. Maas liebe, ist es dieses Buch geworden, welches als erstes bei mir einziehen durfte. Meine Erwartungen an die Geschichte waren durch die Autorin entsprechend hoch.

Das Buch erzählt die Geschichte von Selina Kyle und ihrer Entwicklung zu Catwoman. Was führte dazu, dass aus der toughen Straßenkämpferin einige Jahre später die berüchtigte Diebin Catwoman wurde? Ist sie wirklich nur eine gefährliche Verbrecherin, die in Gotham ihr Unwesen treibt oder steckt doch mehr dahinter? Ist die Welt wirklich nur schwarz und weiß?
All diesen Fragen geht das Buch auf den Grund, umrahmt von einer mitreißenden und absolut spannenden Geschichte.

Diesmal würde jemand kommen und nach ihr suchen. Hoffentlich wollte der Betreffende spielen.

Mit Catwoman als Charakter hatte ich, wie schon erwähnt, noch nicht so viel zu tun. Ich habe sie in diesem Buch neu kennengelernt und kann deshalb auch nicht beurteilen, in wie weit die Darstellung der Autoren mit der aus den Comics übereinstimmt. Doch auch wenn diese Catwoman fast gar nichts mit der aus den Comics zu tun hätte, fände ich das nicht mal schlimm, schließlich ist jede neue Interpretation einer Figur umso spannender. Und auch wenn mir Catwoman als Figur bisher noch völlig unbekannt war, so war es das DC Universum an sich keineswegs. Natürlich ist dieses Hintergrundwissen für das Lesen dieses Buches nicht zwangsweise erforderlich, aber es ist doch nochmal ein besonderes Vergnügen bekannten Charakteren und Orten zu begegnen und ihre Geschichte mit der von Selina verflochten zu sehen. Dieser Aspekt war für mich ein besonderes Highlight und hat mir unheimlich viel Spaß gemacht zu verfolgen.

Doch auch für alle Nicht-DC-Fans hält das Buch einiges bereit und ist definitiv einen Blick wert. Sarah J. Maas schafft es durch ihren mitreißenden und gleichzeitig lockeren Schreibstil die Geschichte für den Leser lebendig zu machen. Gespannt verfolgt man Selinas Geschichte spürt den Adrenalinkick während ihrer Raubüberfälle. Die Story wartet nicht nur mit spannenden Kämpfen, Verfolgungsjagden und interessanten Bündnissen auf, sondern auch mit einer gehörigen Portion Humor und Witz, neben gefühlvollen und zutiefst bewegenden Momenten. Diese bunte Mischung macht es so unheimlich spannend Selinas Geschichte zu verfolgen und lässt die Seiten nur so dahin fliegen. 

Erzählt wird die Geschichte aus der Sicht von Selina und Luke. Beide sind unheimlich spannende Charaktere mit einer interessanten Backgroundstory. Besonders die teils neckenden und provozierenden Interaktionen zwischen ihnen geben dem Buch seinen Charme. 
Selina, als ein Straßenmädchen aus einer üblen Gegend von Gotham City, welches sich Tag für Tag durchkämpft, um ihre Schwester zu beschützen, und später zur berüchtigten Catwoman wird, ist vor allem durch ihre Stärke und ihren Biss eine unheimlich interessante und erfrischende Protagonistin. Ihr gegenüber steht Luke. Ein Ex-Marine, der als Batwing alles dafür geben würde, um seine Stadt vor Gefahren zu beschützen.
Hier treffen zwei Charaktere aufeinander, die so unterschiedlich sind und doch so viel gemeinsam haben.

Warum hast du dir heute Nacht die Mühe gemacht, mich zu retten?
Weil wir zwei Seiten derselben Medaille sind.

Dieses Buch hat mich in eine Welt geführt, die ich voller Spannung in mich eingesaugt habe und aus der ich am liebsten nicht wieder auftauchen wollte. Als in sich abgeschlossener Einzelband lässt das Buch den Leser zwar zufrieden zurück, macht den Abschied aber auch schwerer. Bei einem Re-Read werde ich später aber ganz sicher noch einmal in Selinas Welt abtauchen!

Fazit


Der dritte Teil der DC Icons Serie erzählt die spannende Geschichte um Selina Kyle alias Catwoman, an der sicher auch Nicht-DC-Fans ihre Freude haben werden. Die Autorin begeistert mit einem mitreißenden Plot, einer starken Protagonistin und witzigen Dialogen. Für mich auf jeden Fall ein Highlight und damit eine klare Weiterempfehlung!


8 Kommentare:

  1. Hallo liebe Tina :)

    Das klingt nach einem absoluten Highlight! Bei mir steht das Buch auf jeden Fall noch auf der Wunschliste. Ich habe erst gestern den ersten Band der Throne of Glass Reihe von Sarah J. Maas beendet und der Schreibstil ist wirklich genial <3

    Liebe Grüße
    Lisa von Prettytigers Bücherregal (Blog & Instagram)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu,

      also ich kann das Buch definitiv nur weiterempfehlen! Von Throne of Glass habe ich bisher nur Band 1 gelesen, der zweite Teil wartet aber bereits im Regal xD "Catwoman" war tatsächlich aber das erste Buch der Autorin, welches ich auf Deutsch gelesen habe, denn sowohl die "Reich der sieben Höfe" Reihe als auch Throne of Glass habe ich im Original gelesen.

      Liebe Grüße
      Tina

      Löschen
    2. Huhu Tina,

      auf die Bände von Throne of Glass, die noch vor mir liegen freue ich mich total :) Eigentlich wollte ich die Bücher auch ursprünlich auf Englisch lesen, aber meine Schwester hat sie auf Deutsch im Regal, also konnte ich mir den ersten Band praktischerweise ausleihen :D

      Liebe Grüße
      Lisa von Prettytigers Bücherregal (Blog & Instagram)

      Löschen
    3. Huhu Lisa,

      ja stimmt das bietet sich ja dann an. Wäre schließlich irgendwie dann doch etwas übertrieben die Bücher dann nochmal extra auf Englisch zu kaufen xD Ich freue mich auch schon sehr auf die Fortsetzungen. Mal sehen, wann ich mal zum Lesen komme.

      Liebe Grüße
      Tina

      Löschen
  2. Hallo liebe Tina,
    mit diesem Teil der Reihe habe ich tatsächlich auch geliebäugelt. Ich habe Catwoman zwar schon in Verfilmungen etwas näher kennengelernt, aber ich denke auch, dass es da noch einige Möglichkeiten des Interpretationsspielraums gibt. Auch weiß ich Sarah J. Maas als Autorin sehr zu schätzen. Ich bin mir sicher, dass sie der Geschichte mit ihrem Talent nochmal ganz andere Tiefen verleiht. Ich freue mich, dass dir die Umsetzung so gefallen hat. Eine Rezension, die definitiv wieder neugierig auf die Reihe und insbesondere diesen Teil macht.

    Ganz liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Tanja,

      ich kann dir nur zu diesem Teil raten. Wenn du sowieso schon damit liebäugelst und Sarah J. Maas als Autorin auch toll findest, dann steht dem Lesen gar nichts mehr im Wege xD
      Ich verspreche dir, dass du es auf jeden Fall nicht bereuen wirst ;)

      Liebe Grüße
      Tina

      Löschen
  3. Hallo liebe Tina,

    das klingt nach einem echt tollen Buch. :) Bei mir liegt leider Band 1 noch auf dem SuB. Ich hoffe, ich schaffe es bald endlich mal ihn zu lesen. :)

    Ich wünsche dir noch einen schönen Abend. <3

    Liebe Grüße

    Sunny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu,

      dann hoffe ich mit dir, dass es bald vom SuB befreit wird, denn es lohnt sich definitiv ;)

      Liebe Grüße
      Tina

      Löschen

Mit dem Abschicken eines Kommentars werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt und gespeichert. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (https://reading-a-little-dream.blogspot.de/p/datenschutzerklarung.html) und in der Datenschutzerklärung von Google.