Montag, 22. März 2021

[Rezension] Matching Night - Küsst du den Feind?




Buchtitel: Matching Night 1: Küsst du den Feind?
Autor: Stefanie Hasse
Verlag:Ravensburger
Seitenanzahl: 352
Sprache: Deutsch









Klappentext


Ravens und Lions – um die beiden mächtigen Verbindungen am St. Joseph‘s College ranken sich zahlreiche Legenden, genau wie um ihre luxuriösen Wohnhäuser und wilden Partys. Von alldem kann die Studentin Cara nur träumen, schließlich reicht ihr Geld hinten und vorne nicht. Als die Ravens ihr überraschend eine kostenlose Unterkunft anbieten, zögert sie deshalb nicht lange. Doch es gibt eine merkwürdige Bedingung: Cara muss auf drei exklusiven Verbindungspartys mit einem Wildfremden ein Paar spielen und an einem geheimnisvollen Wettkampf teilnehmen. Sie ahnt nicht, dass sie dabei mehr verlieren wird als nur ihr Herz …


Meine Meinung


Nachdem das Buch eine ganze Weile groß auf den sozialen Medien die Runde gemacht hat, konnte auch ich am Ende nicht mehr daran vorbei gehen, vor allem da der Klappentext eine spannende Story abseits des Fantasybereichs versprach und damit eine gute Abwechslung für meine Leseliste darstellte.

Die Geschichte entführt an das St. Joseph´s College, wo zwei Studentenverbindungen ihren Mitgliedern nicht nur eine exklusive Gemeinschaft bieten, sondern auch ein All-inclusive Stipendium. Doch natürlich erwarten den Leser hier nicht nur Glanz und Glamour (wovon es aber auch genug gibt ;)), sondern auch spannende Aufgaben und wohlgehütete Geheimnisse.

Der Schreibstil ist, wie für ein Jugendbuch typisch, recht einfach gehalten, wodurch sich die Geschichte sehr flüssig und schnell lesen lässt. Die Seiten fliegen im Nu dahin, sodass das Buch perfekt für einige kurzweilige spannende Lesestunden ist. Mich persönlich haben vor allem die Studentenverbindungen interessiert, sowie die Geheimnisse, die sich hinter ihnen verbergen. Und auch wenn hier natürlich einige Klischees bedient werden, konnte mich die Umsetzung doch ziemlich begeistern. Die Geschichte rund um die sagenumwobene Matching Night und der anstehenden Anwärterphase war spannend und ließ genug Raum für eigene Spekulationen. 

In diese Welt begleiten wir Cara, die frisch ihr Studium an der Elite-Uni begonnen hat und mit einigen Hürden kämpft. Die verzweifelte Wohnungssuche bringt sie schließlich zu einer der Studentenverbindungen - den Ravens. Wo ich Cara anfangs noch ganz sympathisch und als ehrgeizige Studentin wahrnahm, wurde sie mir im Verlaufe des Buches leider immer unverständlicher in ihrem Handeln, sodass ich mich nach und nach von ihr entfernte. Die mitfühlende und entschlossene Protagonistin vom Anfang wurde zunehmend naiver und kindischer. Das versetzte leider auch meinem Enthusiasmus für die Geschichte einen ziemlichen Dämpfer, sodass für mich gerade der Mittelteil etwas schwächelte. Doch abseits von Cara konnten mich andere Charaktere dafür komplett überzeugen und sorgten dafür, dass ich die Story trotzdem noch gespannt verfolgte und unbedingt wissen wollte, wie es weiter ging. Dazu zählten zum Beispiel Josh und Dione, über die ich an dieser Stelle, aber nicht zu viel verraten möchte ;)

Auch wenn ich zwischendrin einen kleinen Hänger hatte, wo ich dem Buch nicht mehr alle Handlungen so ganz abkaufen wollte, und viele Wendungen für mich keine große Überraschung waren, gefiel mir der letzte Abschnitt dann doch wieder erstaunlich gut. Hier kam noch einmal Spannung auf und die Geschichte schaffte es mich wieder zu packen und mitzunehmen, sodass ich letztendlich doch mit einem positiven Gefühl aus dem Buch herausgehe.
 Nach dem Cliffhanger bin ich gespannt, was der zweite Teil bereit halten wird.

Fazit


Matching Night verspricht eine spannende Collegegeschichte mit viel Glamour und Geheimnissen. Und zum großen Teil bekommt man genau das. Wenn ich nur den Anfang und den Schlussteil bewerten müsste, würde das Buch von mir sehr wahrscheinlich die vollen 5 Sterne bekommen. Aber leider kann ich den schwächelnden Mittelteil nicht ganz außer Acht lassen, der vor allem der Protagonistin geschuldet war. Insgesamt beende ich das Buch dennoch mit einem positiven Gesamteindruck und bin gespannt auf den zweiten Teil.



3 Kommentare:

  1. Mich schreckt ein wenig ab, dass du den Mittelteil nicht so dolle fandest. Ich bin echt unschlüssig, ob es auf meiner Liste landet oder nicht.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Sandra,

      also mein Problem mit dem Mittelteil war vor allem darauf begründet, dass mir ab dort leider die Protagonistin und ihr Verhalten immer unverständlicher wurden. Dadurch verlor auch die Story an dieser Stelle für mich an Glaubwürdigkeit. Wenn man mit ihrer Art und ihren Entscheidungen jedoch klar kommt, ist auch der Mittelteil gut. An sich ist die Story wirklich spannend, nur mit der Protagonistin hatte ich ab einem bestimmten Punkt meine Probleme.
      Wenn dich die Geschichte an sich aber interessiert, wäre es sicher einen Blick wert ;)

      Liebe Grüße
      Tina

      Löschen
  2. Mein Name ist Frau Milani Cinzia und ich bin Ladenbesitzerin. Ich merke, dass ich im Moment wie der glücklichste der Welt bin. Ich komme als Zeugnis eines Darlehens zwischen Einzelpersonen, das ich gerade erhalten habe. Ich habe mein Darlehen dank der Dienste von Sir Pierre Michel erhalten. Ich habe letzten Dienstag mit ihm den Papierkram begonnen und am Freitag um 10.30 Uhr die Bestätigung erhalten, dass heute, Freitag, die 44.000€ Überweisung auf mein Bankkonto eingegangen sind. Hier ist seine E-Mail: combaluzierp443@gmail.com

    AntwortenLöschen

Mit dem Abschicken eines Kommentars werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt und gespeichert. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (https://reading-a-little-dream.blogspot.de/p/datenschutzerklarung.html) und in der Datenschutzerklärung von Google.