Donnerstag, 31. Dezember 2020

Jahresrückblick 2020


Ein weiteres Jahr neigt sich dem Ende, was wohl für keinen von uns so gelaufen ist, wie wir es dachten.

Ihr habt vielleicht auch mitbekommen, dass in letzter Zeit fast nichts mehr auf meinem Blog los ist. Was vor allem an meinem Studienstart liegt. Deshalb glaube ich auch nicht, dass sich das im neuen Jahr ändern wird, im Gegenteil, ich denke, ich muss den Blog wieder auf unbestimmte Zeit auf Eis legen, da mir in letzter Zeit sowieso etwas die Motivation dafür fehlt.

Trotzdem möchte ich kurz meine gelesenen Bücher im Jahr 2020 durchgehen. 
Ich bin mit dem Plan gestartet, meinen SuB drastisch zu reduzieren, was anfangs auch wirklich gut geklappt hat. Aber wie das immer so ist, sieht das im Jahresverlauf natürlich anders aus. Immerhin, ich habe es trotzdem geschafft ihn zu reduzieren, nur eben nicht ganz so, ich es mir erhofft hatte. Naja, da muss ich wohl im neuen Jahr nochmal ran xD

Mein Rückblick:
Gelesene Bücher: 42 
davon Ebooks: 4
davon Hörbücher: 2
davon SuB-Leichen: 12

Neuzugänge: 23
davon schon gelesen: 14

Diese Bücher haben mich das Jahr über begleitet:


Daneben durfte ich dieses Jahr auch noch drei Bücher von der lieben Amy Thyndal testlesen ♥ Eines davon ist bereits als "Sternenfeuer - Kaiserin der Drachen" erschienen. Schaut da auf jeden Fall mal rein, ich liebe es :D

Wie war euer Jahr 2020?


11 Kommentare:

  1. Hallo liebe Tina,
    du hast einige Bücher gelesen, die mir auch unglaublich gut gefallen haben. So z.B. Federn über London, die Vortex-Reihe, die Flawed-Reihe und Erebos. Erebos II liegt schon viel zu lange auf meinem SuB. Du hast mich gerade daran erinnert, dass es langsam mal Zeit wird das Buch zu lesen. Planst du den zweiten Teil auch zu lesen?

    Ich wünsche dir ein schönes und gesundes neue Jahr.

    Ganz liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Tanja,

      ich bin noch sehr unschlüssig, ob ich Erebos II lesen werde, da mir der erste Teil nur bedingt zugesagt hat. Dafür konnte mich Elanus viel mehr begeistern. Ich weiß nicht genau, woran es bei Erebos lag, aber ich hatte ein wenig meine Probleme damit. Was ich 2021 aber sehr gerne lesen möchte, ist das neuste Buch der Autorin, Cryptos.

      Liebe Grüße
      Tina

      Löschen
  2. Hi Tina,

    schönes neues Jahr und viel Erfolg weiterhin für dein Studium!

    Von deinen gelesenen Büchern habe ich nur Lady Midnight und die unendliche Geschichte komplett gelesen und gut gefunden. Kane und Wonder Woman habe ich abgebrochen. >.>

    Liebe Grüße
    Alica

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Alica,

      danke!
      Lady Midnight konnte mich leider nicht ganz so überzeugen, ich weiß auch noch nicht, ob ich die Reihe weiter verfolgen werde. Dass dir Wonder Woman und Kane nicht so gut gefallen haben, ist schade, ich mochte beide sehr. Aber so ist das manchmal xD

      Liebe Grüße
      Tina

      Löschen
    2. Ich fand "Lady Midnight" war der schwächste Band der Trilogie, also vllt gibt's du dem zweiten Band eine Chance. ;)

      Löschen
    3. Hm okay.
      Da muss ich dann vielleicht wirklich mal drüber nachdenken. Allerdings sind die Bücher ja nicht gerade dünn und wenn mir der zweite Band dann auch wieder nicht so ganz zusagt ...
      Mal sehen, zuerst muss ich mich mal ein bisschen um einige andere Bücher kümmern, die schon viel zu lange darauf warten gelesen zu werden xD

      Löschen
  3. Ahoi Tina,

    schade, dass dir nicht nur Zeit sondern auch Motivation zum Bloggen momentan etwas fehlen - aber verständlich! Studienstart ist schwierig und anstrengend und auch schön; das muss man ausleben, das hat Vorrang! Hab also eine gute Zeit & der Blog läuft ja nicht weg :)

    Wenn du magst, hier mein Rückblick :) Grischa haben wir übrigens gemeinsam :D

    Liebe Grüße und ein wunderbares Jahr
    Ronja von oceanloveR

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Ronja,

      also von dem "schön" an Studienstart habe ich leider bis jetzt noch nicht so viel mitbekommen. Durch Corona sitzen wir eigentlich nur drinnen vor unseren Laptops und kommen nicht viel raus. Dadurch kenne ich die meisten meiner anderen Kommilitonen auch gar nicht wirklich und bis auf eine, konnte ich auch noch keine neuen Freundschaften schließen. Das zusammen mit dem allgemeinen Pensum des Studiums macht mir gerade etwas zu schaffen, vor allem da ich für das Studium recht weit weg von zu Hause gezogen bin, und ich hoffe, dass das nicht mehr lange so weiter geht.
      Das ist vermutlich auch mit der Grund, warum ich gerade nicht so wirklich Lust zum Bloggen habe, denn im Moment bin ich wirklich froh, wenn ich mal von meinem Schreibtisch und Laptop wegkomme.

      Ich schaue gleich mal bei dir vorbei ;)

      Liebe Grüße
      Tina

      Löschen
    2. Ahoi Tina,

      ach, das kann ich gut nachvollziehen! Studienstart ist/kann sowieso schon schwierig und unangenehm sein, aber mit so viel Distanz ist es dann natürlich richtig unschön. Ganz viel Kraft & möge es bald besser werden :) Gefällt dir das Studium (verrätst du mir nochmal, was es ist?) denn inhaltlich bisher?

      Und ja, das viele Schreibtischgehocke ist zermürbend; da fühlt sich manchmal selbst der Gang zu Müll und Postkasten wie eine kleine Reise an...

      LG Ronja

      Löschen
    3. Huhu Ronja,

      danke, ich hoffe auch, dass es nicht mehr ganz so lange so eintönig weitergehet.
      Das mit dem Postkasten stimmt tatsächlich fast. Mein Highlight des Tages ist es manchmal tatsächlich einfach mal eine Runde draußen um den Block zu drehen xD

      Inhaltlich ist es ehrlich gesagt so lala. Ich studiere Pharmazie und das ist nicht nur ziemlich viel Stoff, sondern vor allem im Grundstudium vorrangig Grundlagen Chemie und Bio. Dadurch merke ich von der eigentlichen Pharmazie eher weniger, denn die kommt erst im Hauptstudium. Im Moment kommt es mir eher vor, als studiere ich reine Biochemie, was nicht so ganz mein Fall ist xD

      Liebe Grüße
      Tina

      Löschen
    4. Ach ja, das Grundstudium... geht mir bei Nautik gerade nicht anders; Mathe und Physik und Chemie und Elektrotechnik und lauter Dinge, die super komplex und super weit entfernt von dem sind, was mich interessiert... Na, ich drück dir die Daumen, dass es bald besser wird!

      LG Ronja

      Löschen

Mit dem Abschicken eines Kommentars werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt und gespeichert. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (https://reading-a-little-dream.blogspot.de/p/datenschutzerklarung.html) und in der Datenschutzerklärung von Google.