Ich persönlich bin ja ein absoluter Filmliebhaber und praktisch Dauergast im Kino.
Zumindest war ich das bis letztes Jahr noch. Zusammen mit einer Freundin war ich fast jeden Monat mindestens ein Mal im Kino. Wir sind zusammen in jeden aufkommenden Superheldenfilm gegangen und haben die meisten Disney Verfilmungen mitgenommen. Die Mitarbeiter in unserem kleinen Stammkino kannten uns sicher schon. Nun ist diese Freundin allerdings zum Studium nach Berlin gezogen, weshalb unsere regelmäßigen Kinobesuche ausfallen. Doch auch dieses Jahr kommen wieder viele tolle Filme, die ich unglaublich gerne im Kino sehen würde. Nur leider fehlt mir jetzt meine Kinobegleitung, denn alle anderen meiner Freunde teilen nicht unbedingt meinen Filmgeschmack.
Aus diesem Grund habe ich schon sehr lange mit dem Gedanken gespielt, allein ins Kino zu gehen. Getraut habe ich mich allerdings nie. Das Kino hat sich irgendwie zu einem "Ausgeh-Event" gemausert, wo man meistens Pärchen oder größere Gruppen antrifft. Eher selten Einzelpersonen. Deswegen hatte ich lange Angst davor allein zu gehen. Es wäre sicher komisch und alle anderen würden dich anstarren, wenn du ohne Begleitung ins Kino gehst, dachte ich mir. Man denkt sicher du hast keine Freunde, die mit dir ins Kino gehen wollen. Und was wäre, wenn ich jemanden treffe, den ich kenne? Was würde der von mir denken, wenn ich allein im Kino wäre? Dieses beklemmende Gefühl hat mich lange davon abgehalten, das Vorhaben weiter zu verfolgen.
Doch warum mache ich mir überhaupt solche Gedanken, was andere von mir denken könnten? Wenn ich den Film sehen will, dann sollte mich nichts davon abhalten ihn mir auch anzusehen!

Ich bin unglaublich froh, diese neue Erfahrung gemacht zu haben, da ich nicht nur die Vorteile entdeckt habe, die es mit sich bringt allein ins Kino zu gehen. Man hat keine Terminbindung, kann auch mal spontan gehen und keiner ist da, der einen während des Films von der Seite volllabern könnte xD Ich persönlich habe nämlich gerne meine Ruhe im Kino, damit ich mich voll auf den Film konzentrieren kann. Gleichzeitig habe ich mit dieser Erfahrung auch unheimlich mein Selbstbewusstsein gestärkt. Ich bin im Allgemeinen ein sehr zurückhaltender und unsicherer Mensch, deswegen war das für mich ein weitaus größerer Schritt, als man sich vielleicht vorstellen kann.
Ich kann es kaum erwarten erneut allein ins Kino zu gehen, denn das werde ich ab jetzt sicher öfter machen! Eine unglaublich tolle Erfahrung, die ich jedem nur empfehlen kann.