Mittwoch, 28. August 2019

Warum sind wir hier? Besuch im "Cafe am Rande der Welt"


Habt ihr auch manchmal Phasen in eurem Leben, in denen ihr euch fragt, warum ihr eigentlich hier seid oder wofür ihr eine bestimmte Anstrengung im Alltag überhaupt auf euch nehmt? Vielleicht steht ihr auch, wie ich, gerade vor einer wichtigen Entscheidung für eure Zukunft, habt aber noch keine Ahnung in welche Richtung es überhaupt geht. Oder ihr seid einfach unglücklich mit eurer Situation und versucht einen Ausweg zu finden.

Vermutlich jeder ist irgendwann an dem Punkt in seinem Leben, an dem er sich die Frage stellt, was er eigentlich hier macht, was seine Aufgabe in dieser Welt ist. Die Frage nach dem Sinn des Lebens. Doch die Antwort auf diese Frage ist nicht immer so leicht zu finden. Manche finden sie sogar nie. Vielleicht habt auch ihr Probleme eine passende Antwort für euch zu finden? Manchmal helfen Freunde oder Bekannte einen auf seinem Weg zu unterstützen, manchmal hilft es auch sich selbst etwas besser kennen zu lernen, um dann von ganz allein auf die Antwort zu stoßen. Oder man braucht vielleicht einfach die richtige Lektüre, um einen Anstoß zu bekommen.

Bildergebnis für das cafe am rande der weltEine passende wäre zum Beispiel die kleine Geschichte "Das Cafe am Rande der Welt" von John Strelecky. Auf bildhafte, liebevolle Weise wird hier von der ersten Auseinandersetzung des Protagonisten John mit den Fragen über den Sinn des Lebens erzählt. Auf einer Autofahrt kommt John vom geplanten Weg ab und landet nach einiger Fahrt im Cafe der Fragen. Auch wenn die Umstände um und im Cafe etwas merkwürdig scheinen, widmet sich John während seiner Mahlzeit den drei Fragen auf der Karte des Cafes:

Warum bist du hier?
Hast du Angst vor dem Tod?
Führst du ein erfülltes Leben?

Mit Hilfe des Küchenchefs und der Bedienung geht John diesen Fragen auf den Grund und lernt die Welt mit anderen Augen zu sehen. 

Gemeinsam mit John begibt sich auch der Leser auf eine Reise zu sich selbst und beginnt über sein eigenes Leben nachzudenken und Antworten auf die drei gestellten Fragen im Cafe zu finden. Dieses Buch gibt dir die Möglichkeit, das Leben auf unterhaltsame und gleichzeitig tiefgründige Weise zu hinterfragen und wir erfahren, was man so alles von einer grünen Meeresschildkröte lernen kann :D

Wenn ihr also auch gerade dabei seid, euch und euer Leben zu hinterfragen oder einfach ein paar schöne Lesemomente genießen wollt, nehmt euch doch etwas Zeit für dieses kleine Büchlein, denn die liebevolle Erzählung und süßen Illustrationen laden zu einem entspannten und warmen Lesenachmittag im Schatten eines Baumes ein.

Berichtet mir doch auch gerne von euren Erfahrungen mit dem Thema. Stellt ihr euch auch die Frage nach dem Sinn des Lebens? Oder habt ihr eure Antwort sogar schon gefunden?

4 Kommentare:

  1. Ahoi Tina,

    witzig, das Buch wurde mir vor Kurzem erst empfohlen ^^
    Ich glaube, es gibt nicht DEN einen Sinn des Lebens, außer vielleicht, froh zu sein. Für mich ist daher wichtig, mich nicht zu verbiegen, den Anteil an Dingen und Menschen, die mir nicht guttun möglichst gering zu halten und Freude auch an kleinen Dingen zu finden :)

    Ronja von oceanloveR

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Ronja,

      du hast sicher Recht, dass es nicht DEN einen Sinn des Lebens gibt, der für alle gilt. Ich finde deinen Ansatz sehr schön, denn wenn man an den kleinen Dingen festhält, ist das Glück sicher langfristiger und vielleicht sogar intensiver.
      Ich kann das Buch nur empfehlen, es bietet einige tolle Anregungen zum Nachdenken ;)

      Liebe Grüße
      Tina

      Löschen
  2. Hallo liebe Tina,
    das Buch ist mir tatsächlich schon in meiner Buchhandlung aufgefallen. Ich fand es gerade sehr interessant deine Rezension dazu zu lesen. Die Thematik hört sich sehr interessant an. Ich glaube, dass viele Menschen auf der Suche nach einem tieferen Sinn sind. Wenn dieses Buch dabei helfen kann, dann ist es auf jeden Fall einen Kauf wert.

    Ich persönlich denke, dass man viel glücklicher ist, wenn man sich die Frage nach dem Sinn des Lebens gar nicht erst stellt. Meiner Meinung nach verpasst man viel mehr, wenn man sein Leben immer darauf ausrichtet einen bestimmten Moment oder ein bestimmtes Ziel erreichen/erleben zu müssen. Scheitert dieses Vorhaben, ist man am Ende unglücklich und hat eine Menge Zeit ... verloren.

    Dennoch eine sehr schöne Buchempfehlung. Und du hast mich definitiv auf die Geschichte neugierig gemacht.

    Ganz liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Tanja,

      es freut mich, dass ich dich neugierig gemacht habe xD
      Vermutlich hast du recht, dass es manchmal besser sein kann, wenn man sich die Frage nach dem Sinn des Lebens gar nicht erst stellt, da eine passende Antwort manchmal schwierig zu finden ist. Leider ist es oft so wie auch in dem Buch beschrieben: Hat man sich einmal diese Frage gestellt, dann lässt sie einen nicht mehr los ;)

      Ob das Buch nun hilft eine Antwort zu finden, muss wohl jeder selbst herausfinden, mir hat es auf jeden Fall einige sehr interessante Denkanstöße gegeben.

      Liebe Grüße
      Tina

      Löschen

Mit dem Abschicken eines Kommentars werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt und gespeichert. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (https://reading-a-little-dream.blogspot.de/p/datenschutzerklarung.html) und in der Datenschutzerklärung von Google.