Donnerstag, 29. August 2019

Neuanfang: Mein neuer Blog

Hey ihr Lieben,

vielleicht habt ihr meinen letzten Post gelesen? (oder auch nicht)
Dort habe ich angekündigt, dass sich hier nach meiner langen Phase der Abwesenheit auf jeden Fall etwas verändern wird. Und das ist jetzt passiert.

Ich habe mich dazu entschlossen nochmal neu anzufangen und das mit einem brandneuen und frischen Blog! 
Ihr habt richtig gelesen. Anstatt diesen hier umzuwälzen, habe ich mich entschieden einen Schlussstrich hier zu ziehen und umzuziehen. Dieser wird mit hoher Wahrscheinlichkeit mein letzter Post auf Reading a little Dream sein.

Vielleicht habt ihr aber Lust, mich auch weiterhin auf meiner Reise zu begleiten und schaut auf meinem neuen Blog vorbei: A searching Dreamer

Ich würde mich auf jeden Fall sehr darüber freuen und hoffe, euch dort wieder zu sehen ;)

Mittwoch, 28. August 2019

Warum sind wir hier? Besuch im "Cafe am Rande der Welt"


Habt ihr auch manchmal Phasen in eurem Leben, in denen ihr euch fragt, warum ihr eigentlich hier seid oder wofür ihr eine bestimmte Anstrengung im Alltag überhaupt auf euch nehmt? Vielleicht steht ihr auch, wie ich, gerade vor einer wichtigen Entscheidung für eure Zukunft, habt aber noch keine Ahnung in welche Richtung es überhaupt geht. Oder ihr seid einfach unglücklich mit eurer Situation und versucht einen Ausweg zu finden.

Vermutlich jeder ist irgendwann an dem Punkt in seinem Leben, an dem er sich die Frage stellt, was er eigentlich hier macht, was seine Aufgabe in dieser Welt ist. Die Frage nach dem Sinn des Lebens. Doch die Antwort auf diese Frage ist nicht immer so leicht zu finden. Manche finden sie sogar nie. Vielleicht habt auch ihr Probleme eine passende Antwort für euch zu finden? Manchmal helfen Freunde oder Bekannte einen auf seinem Weg zu unterstützen, manchmal hilft es auch sich selbst etwas besser kennen zu lernen, um dann von ganz allein auf die Antwort zu stoßen. Oder man braucht vielleicht einfach die richtige Lektüre, um einen Anstoß zu bekommen.

Bildergebnis für das cafe am rande der weltEine passende wäre zum Beispiel die kleine Geschichte "Das Cafe am Rande der Welt" von John Strelecky. Auf bildhafte, liebevolle Weise wird hier von der ersten Auseinandersetzung des Protagonisten John mit den Fragen über den Sinn des Lebens erzählt. Auf einer Autofahrt kommt John vom geplanten Weg ab und landet nach einiger Fahrt im Cafe der Fragen. Auch wenn die Umstände um und im Cafe etwas merkwürdig scheinen, widmet sich John während seiner Mahlzeit den drei Fragen auf der Karte des Cafes:

Warum bist du hier?
Hast du Angst vor dem Tod?
Führst du ein erfülltes Leben?

Mit Hilfe des Küchenchefs und der Bedienung geht John diesen Fragen auf den Grund und lernt die Welt mit anderen Augen zu sehen. 

Gemeinsam mit John begibt sich auch der Leser auf eine Reise zu sich selbst und beginnt über sein eigenes Leben nachzudenken und Antworten auf die drei gestellten Fragen im Cafe zu finden. Dieses Buch gibt dir die Möglichkeit, das Leben auf unterhaltsame und gleichzeitig tiefgründige Weise zu hinterfragen und wir erfahren, was man so alles von einer grünen Meeresschildkröte lernen kann :D

Wenn ihr also auch gerade dabei seid, euch und euer Leben zu hinterfragen oder einfach ein paar schöne Lesemomente genießen wollt, nehmt euch doch etwas Zeit für dieses kleine Büchlein, denn die liebevolle Erzählung und süßen Illustrationen laden zu einem entspannten und warmen Lesenachmittag im Schatten eines Baumes ein.

Berichtet mir doch auch gerne von euren Erfahrungen mit dem Thema. Stellt ihr euch auch die Frage nach dem Sinn des Lebens? Oder habt ihr eure Antwort sogar schon gefunden?

Sonntag, 18. August 2019

... Neuanfang - New adventures ahead


Hey ihr Lieben und ein "Herzlich Willkommen" auf meinem neu entstandenen Blog "A searching Dreamer" :)

Ich habe diesen Blog aus mehreren Gründen gestartet. Zum Einen befinde ich mich gerade an einem Punkt meines Lebens, an dem ich mich vollkommen planlos und gleichzeitig überfordert fühle, weil ich eine sehr wichtige Entscheidung für meine Zukunft treffen muss. Aus diesem Grund dachte ich, dass ein Blog mir vielleicht helfen kann, mich selbst besser kennen zu lernen, um dadurch herauszufinden, was ich möchte. Auf der anderen Seite bietet mir dieser Blog die Möglichkeit, mich mit Anderen über meine Hobbys und Leidenschaften auszutauschen und vielleicht sogar etwas Neues zu entdecken, wofür ich mich begeistern kann.
Wer weiß das schon? xD

Wer bin ich überhaupt?
Mein Name ist Tina und ich bin eine Träumerin durch und durch :) In der Realität angekommen bin ich fast noch nie, auch wenn ich das vielleicht mal sollte xD

Als Bloggerin bin ich nicht komplett neu, denn ich hatte bereits seit drei Jahren einen eigenen Buchblog. Da sich mein Leben im Moment allerdings sehr verändert, hatte ich irgendwann das Gefühl, dass dieser Blog nicht mehr komplett zu mir passt, weswegen ich mich dazu entschloss nochmal neu anzufangen (siehe Posttitel :D).

Dies ist mein alter Blog, falls ihr doch mal vorbei schauen wollt oder ihn sogar schon kennt:

Einige Sachen, wie frühere Rezensionen werde ich der Einfachheit und Übersichtlichkeit halber auch weiterhin mit auf diesem Blog verlinken, damit sie nicht verloren gehen.

Wenn ihr mehr über mich wissen wollt, schaut doch mal auf der Unterseite "Über mich" vorbei ;)



Was es hier zukünftig für Themen gibt?

Alles, was irgendwie interessant für euch sein könnte (oder auch nicht xD). Nein, im Ernst. Ich möchte mich nicht auf ein spezielles Thema einschränken, weil das Leben einfach so vielfältig ist. Hauptsächlich werden Posts zu Themen kommen, die mich im Moment beschäftigen oder neue Trends, die ich gerade für mich entdeckt habe. Trotzdem wird auch das hier zumindest in gewissen Maßen ein Buchblog sein, auch wenn es abweichende Themen geben wird.
Auf welche zukünftigen Themen ihr euch auf jeden Fall verlassen könnt, sind Beiträge zu Büchern (Rezensionen, Vorstellungen etc. hauptsächlich zu Fantasy, New Adult oder Science Fiction), übers Häkeln, Serien- oder Filmupdates oder Ideen und Gedanken zur Lebensplanung. Vielleicht werde ich auch einige Beiträge zu meinem Freiwilligen Ökologischen Jahr, welches ab September ansteht, verfassen.
Ihr dürft auf jeden Fall gespannt sein. Falls ihr noch Vorschläge oder Wünsche für weitere Beiträge habt, zögert nicht mir diese mitzuteilen :)

Dieser Blog ist noch in den Babyschuhen und gerade erst dabei sich zu entwickeln, also kann es sein, dass sich in der ersten Phase noch ziemlich viel hier verändern wird. Das ist sogar sehr wahrscheinlich, da es mich geradezu dazu drängt noch ein bisschen am Design herumzubasteln und dabei gleichzeitig meine HTML und CSS Kenntnisse etwas aufzufrischen xD

Ich hoffe auf jeden Fall, dass mir einige tolle Bloggerjahre bevorstehen und dieser Blog bald seine ersten Kommentare und Leser begrüßen darf ;)

Samstag, 10. August 2019

Wie geht es weiter? ... Geht es weiter?

Hey ihr Lieben,

ich bin gerade meine früheren Blogposts durchgegangen und dabei ist mir aufgefallen, wie motiviert ich in meinem Jahresrückblick für 2018 noch klang. Wie ihr an den spärlich vorhandenen (3) Posts, die hinterher erschienen sind, aber sicher gemerkt habt (oder eben auch nicht), habe ich auch weiterhin nicht die Motivation oder die Themen gefunden, um neue Posts zu schreiben und diesen Blog wieder mit Leben zu füllen. 
Ich könnte das jetzt auf die mangelnde Zeit während des Abis schieben, aber das würde nicht erklären, warum ich dann nicht nach meinem Abschluss wieder angefangen habe.

Ich finde die Entwicklung, die mein Blog vollzogen hat, sehr schade. Eigentlich liebe ich diesen Blog, was ich besonders merke, wenn ich durch meine Seiten und alte Posts streife. Jedoch fallen meine Blicke dabei gleichzeitig auch immer auf die fehlenden Kommentare und Aufrufe. Ich weiß, dass das vermutlich meine eigene Schuld ist, weil ich mir nicht richtig die Zeit genommen habe, um meine Posts zu verbreiten und mich intensiver mit anderen auszutauschen. Deshalb erwarte ich auch nicht wirklich, dass jemand auf diesen Post hier reagieren wird. Das ist nicht schlimm. Ich schreibe diesen Post sowieso mehr für mich selbst.

Im Moment befinde ich mich in einer Phase, in der mein Kopf wie leer gefegt ist. Und zwar in so gut wie allen Bereichen meines Lebens. Es ist als schweben tausend Fragezeichen in meinem Kopf und mir stellen sich immer wieder die gleichen Fragen: Was soll ich machen? Was möchte ich überhaupt? Habe ich einen Plan oder ein Ziel? Was macht mich glücklich? Wie geht es weiter?

Und so ist es, dass sich vor allem die letzte Frage auch in Bezug auf meinen Blog stellt. Ich habe einfach keine Ahnung, wie ich weitermachen soll und will. Ich weiß, dass ich den Blog bzw. das Bloggen an sich nicht komplett aufgeben möchte. Allerdings weiß ich auch, dass ich mich dabei nicht mehr so unter Druck setzen und festlegen möchte. Ich habe in letzter Zeit einige neue Dinge für mich entdeckt, die ich auch gerne zum Thema meines Blogs machen würde. Das bedeutet, dass ich den Blog gerne nicht nur als reinen Buchblog sehen möchte, auch wenn das Lesen natürlich weiterhin ein fester Bestandteil sein wird, doch nicht ausschließlich. 

Nun überlege ich allerdings, wie ich diese Umstellung bewerkstellige. Führe ich diesen Blog hier weiter, nachdem ich einige grundlegende Veränderungen durchgeführt habe? Ich bin mir nicht sicher. Da ich auch den Namen des Blogs nicht mehr für mich als passend empfinde, könnte diese Umstellung vielleicht etwas schwierig werden. Ist es deshalb vielleicht sinnvoller mit einem neuen Blog nochmal anzufangen? 

Wo auch immer der Weg mich hinführt, ich werde mich auf jeden Fall noch einmal melden!