Montag, 17. Dezember 2018

[Rezension] Pro & Contra




Buchtitel: Pro und Contra. Mein Licht in deiner Dunkelheit
Autor: Sabine Schulter
Verlag: Impress
Seitenanzahl: 431
Sprache: Deutsch






Summer ist eine Pro. Ihre Zellen produzieren von Natur aus Elektrizität – ein knappes Gut, seit ein Sonnensturm die Erde getroffen hat und die Menschen keinen Strom mehr herstellen können. Um Summers kostbare Quelle nutzbar zu machen, braucht es ein Gegenstück, einen Contra. Als sie zufällig Kayden begegnet, weiß sie: Dies ist der Moment, vor dem sie sich ihr Leben lang gefürchtet hat. Denn sobald ihre Verbindung offenbar wird, bedeutet das für sie beide ein Leben als Ausgebeutete. Für Summer und Kayden beginnt eine atemlose Flucht vor der Unterjochung und ein leidenschaftlicher Kampf um Selbstbestimmung.



Erster Satz


"Die Welt ist eine andere, seitdem ein Sonnensturm die Erde mit all seiner zerstörerischen Macht getroffen hat und dadurch Elektrizität nicht mehr künstlich hergestellt werden kann."


Meine Meinung


Die Bücher von Sabine Schulter gehören zu meinen absoluten Lieblingen, weswegen ich natürlich auch ihr neustes Werk lesen musste. Dieses Mal handelt es sich um einen Einzelband, was wir von ihr ja sonst eher nicht kennen. Ich kann aber schon mal vorweg sagen, dass mich auch "Pro und Contra" wieder unheimlich begeistern konnte und mir ein paar schöne Lesestunden verschafft hat.

Mit diesem Buch entführt uns die Autorin in eine Dystopie. Nach einer Katastrophe gibt es auf der Erde so gut wie keinen Strom mehr, sodass Dunkelheit über die Menschheit hereingebrochen ist und der einzige noch zur Verfügung stehende Strom das kostbarste Gut überhaupt ist. Dieser Strom kann nur von bestimmten Menschen produziert werden, den sogenannten Pros. Ihre Zellen produzieren ihn allerdings nur. Um ihn nutzbar zu machen, braucht man ihre Gegenparts, die Contras. Die Regierung ist bestrebt unter allen Umständen die Strompaare unter ihre Kontrolle zu bringen, um ihren Strom nutzen zu können, und schreckt dabei auch nicht vor drastischen Mitteln zurück. 
Ich war bereits von vorneherein, als ich von dieser Storyidee gehört habe, begeistert, denn der Weltenaufbau trifft genau meinen Geschmack und hat alles was für mich zu einer Dystopie gehört: eine erschreckende Zukunftsidee, Unterdrückung bzw. Ausbeutung und eine handvoll Rebellen.

Den Part der Rebellen übernehmen in diesem Fall unsere Protagonisten Summer und Kayden, die um jeden Preis verhindern wollen, dass sie aufgrund ihrer Gabe von der Regierung ausgebeutet werden. Die beiden sind wirklich wie Pro und Contra, denn auf der einen Seite sind ihre Charaktere so verschieden, Summer eher mitfühlend und behütet und Kayden der geborene Widerstandskämpfer, der es liebt andere aufzuziehen. Auf der anderen Seite aber ähneln sich die beiden auch so sehr, vor allem in ihrem Denken und Freiheitsempfinden. Durch diese passende Kombination schließt man die beiden sofort ins Herz und verfolgt ihre Geschichte sowie ihre Charakterentwicklung fiebernd mit.
Aber nicht nur für die beiden Protagonisten lohnt sich mehr als ein Blick, sondern auch spannende Nebencharaktere haben wieder einen Platz in dieser Geschichte gefunden, wie zum Beispiel Kaydens guter Freund Isaac oder Summers Technik-Freund Elliot. Oder auch die verrückte Wissenschaftlerin Susann und der rätselhafte Kotou bieten einiges an Potenzial.

Diese unterschiedlichen und vielschichtigen Charaktere werden in dieser dystopischen Welt in eine packende Geschichte geworfen, die geprägt ist von Spannung und Emotionen. Wie man das von Sabine gewohnt ist, kann man also auch bei "Pro und Contra" das Buch zu keiner Sekunde aus der Hand legen und erlebt die Geschichte mit den Charakteren zusammen sozusagen hautnah mit. Die kleinen überraschenden Momente, die immer wieder in die Geschichte eingewoben sind, tun ihr übriges dafür, dass man eine Seite nach der anderen verschlingen muss. 

Da es sich um einen Einzelband handelt ist es natürlich klar, dass es kaum zu schaffen ist genauso viel Inhalte reinzupacken wie bei einer Reihe und auch das einige Fragen zum Schluss nicht im Detail geklärt werden können, sondern offen bleiben, ist verständlich. Ich finde auch nicht, dass das der Geschichte einen Abbruch getan hat, im Gegenteil. Für mich hat das Buch einen für sich passenden runden Abschluss, der mich mit Freude daran zurückdenken lässt und gespannt auf weitere Projekte der Autorin macht, wenn auch leider nicht in dieser Welt.


Fazit


"Pro und Contra" ist der erste Einzelband der Autorin, in dem sie eine dystopische Welt erschafft, in der die beiden Protagonisten mit allen Kräften für ihre Freiheit kämpfen müssen. Auch dieses Buch ist wieder vollgepackt mit Emotionen, Spannung und Überraschungen, womit das Lesevergnügen garantiert ist. Für mich ist es etwas schade, dass ich mich so schnell wieder von den Charakteren verabschieden muss, aber ich freue mich schon auf weitere Projekte der Autorin.


Bewertung


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Abschicken eines Kommentars werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt und gespeichert. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (https://reading-a-little-dream.blogspot.de/p/datenschutzerklarung.html) und in der Datenschutzerklärung von Google.