Sonntag, 23. Dezember 2018

[Kurzmeinung] Vampire Academy 6




Buchtitel: Vampire Academy Schicksalsbande
Autor: Richelle Mead
Verlag: Lyx
Seitenanzahl: 528
Sprache: Deutsch






Rose Hathaway glaubte, alles würde endlich gut werden, wenn sie nur ihren Geliebten Dimitri von der Seite der Strigoi zurückholen könnte. Doch nachdem ihr dies gelungen ist, bricht ihre Welt von Neuem zusammen. Die Königin der Moroi-Vampire wurde ermordet und Rose ist die Hauptverdächtige. Nun droht ihr die Todesstrafe, wenn sie nicht beweisen kann, dass sie unschuldig ist. Dabei bräuchte ihre Freundin Lissa sie jetzt mehr denn je, denn man versucht ihr den Anspruch auf den Thron streitig zu machen. Und Dimitri, traumatisiert durch die Zurückverwandlung in einen Dhampir, will nichts mehr von Rose wissen. Kann Rose ihre Leben und ihre Liebe retten?



Erster Satz


"Ich mag keine Käfige."



Meine Meinung


Ich weiß gar nicht mehr genau, wann ich den ersten Teil der Vampire Academy Reihe gelesen habe, aber das ist auf jeden Fall jetzt schon einige Jahre her. Die ganze Zeit über hatte ich keinen richtigen Antrieb gefunden auch die restlichen Teile zu lesen, obwohl sie schon länger in meinem Regal standen. Im Herbst habe ich dann endlich mal wieder Lust auf die Reihe bekommen und sie dann auch fast in einem Zug beendet. 

Mit "Schicksalsbande" ist die Reihe nun mit dem sechsten Band abgeschlossen. Und ich kann sagen, dass es wirklich Spaß gemacht hat diesen letzten Band zu lesen. Ich möchte nicht groß auf den Inhalt eingehen, sondern nur kurz meine Eindrücke zusammenfassen. 
Dieser letzte Band wartet nochmal mit allem auf, was wir aus der Reihe schon kennen: Kämpfe, Spannung, Intrigen, Verrat und Gefühle. Von der ersten Sekunde an ist man komplett mit den Nerven in der Geschichte, denn das Buch rast mit einem atemberaubenden Tempo auf das große Finale zu, während dazwischen aber auch noch andere alte wie neue Probleme geklärt und nicht geahnte Geheimnisse aufgedeckt werden müssen. Dadurch hält dieser Teil auch bis zum Schluss noch einige Überraschungen bereit. 
Außerdem bietet er noch einmal die letzte Möglichkeit Rose von ihrer besten Seite zu erleben, wie wir sie über die Bände hinweg kennen und lieben gelernt haben. Im vierten Teil hatten wir ja bereits schon einmal die Gelegenheit einen Geschmack von ihr allein getrennt von Lissa zu bekommen, was uns in diesem Buch wieder möglich ist, da die vorherrschenden Zustände die beiden dazu zwingen getrennt voneinander zu agieren. 

Man könnte so viel zu diesem finalen Band sagen, aber ich denke, dass jeder, der die Reihe angefangen hat und liebt, sich selbst ein Bild machen sollte. Ich persönlich kann nur sagen, dass ich dies als einen sehr gelungenen Abschluss für die Reihe sehe, trotz einiger kleiner Längen in der Mitte.
Ich gehe zwiespaltig aus der Reihe heraus, da ich einerseits traurig bin, mich von dieser Welt zu verabschieden, aber andererseits auch froh, jetzt nach sechs Teilen einen Schlussstrich zu ziehen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Abschicken eines Kommentars werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt und gespeichert. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (https://reading-a-little-dream.blogspot.de/p/datenschutzerklarung.html) und in der Datenschutzerklärung von Google.