Buchtitel: Charakterfrage - Wer wir sind und wie wir uns verändern
Autor: Jule Specht
Verlag: Rowohlt
Seitenanzahl: 250
Sprache: Deutsch
Interesse?
Klappentext
Wer sind wir – und warum sind wir so, wie wir sind?
Gehen wir gern unter Leute oder bleiben wir lieber allein? Sorgen wir uns häufig oder ruhen wir in uns? Machen uns Schicksalsschläge am Ende wirklich stark? Und: Kommen wir mit einem unveränderlichen Charakter auf die Welt?
Meine Meinung zum Buch
Diese Buchbesprechung fällt dieses mal ein bisschen aus der Art, da es sich bei diesem Werk weder um einen Fantasy- noch einen Liebesroman handelt oder etwas in der Art. Viel mehr ist dies ein interessantes und aufschlussreiches Sachbuch, das sich mit einer Frage beschäftigt, die mich persönlich sehr interessiert: Wer wir sind und wie sich unsere Persönlichkeit verändert.
Die Autorin selbst ist Professorin für Persönlichkeitspsychologie und beschäftigt sich in diesem Buch also mit der "Charakterfrage" aus psychologischer Sicht. Die meisten Inhalte und Informationen, die hier zum Thema Charakter und Charakterentwicklung erwähnt werden, kommen von Studien oder Umfragen verschiedener Psychologen, aber auch ihr selbst. Somit sind die Erläuterungen im Buch auch immer auf Fakten oder Experimente gestützt.
Da es sich bei diesem Buch vorrangig um ein Sachbuch handelt, ist es natürlich auch keine einfache Kost und keinesfalls nur für Zwischendurch gedacht. Man sollte sich für dieses Werk Zeit nehmen, damit man besser in das Thema hineinfindet und den manchmal recht komplexen Ausführungen folgen kann.
Es lohnt sich das Buch einmal zu lesen, da es sich mit einem hochinteressanten Thema befasst, das vermutlich jeden von uns betrifft. Ich bin auf der Verlagsseite auf dieses Buch durch den Titel aufmerksam geworden. Da ich mich gerade selbst in einer Phase befinde, in der ich mich und meinen Charakter, sowie meinen zukünftigen Lebensweg hinterfrage, stand für mich sofort fest, dass ich dieses Buch lesen möchte. Neben dem Persönlichkeitsbegriff im Allgemeinen greift die Autorin auch die Entwicklung unserer Persönlichkeit mit zunehmendem Alter auf und die Faktoren, die diese beeinflussen, auch auf eine Veränderung der Persönlichkeit wird eingegangen.
Es handelt sich aber nicht um ein reines Lehrwerk, sondern soll auch helfen den eigenen Charakter etwas besser kennenzulernen, z.B. durch die eingebauten Persönlichkeitstests passend zu den vorherigen Abschnitten. Die erlangten Informationen lassen sich mit Sicherheit auch im eigenen Leben einbauen oder bieten ein besseres Verständnis für manche Dinge.
Viel mehr kann ich zum komplexen Inhalt nicht sagen, da es wohl es den Rahmen sprengen würde, wer sich aber dafür interessiert, sollte auf jeden Fall nicht an diesem Buch vorbeigehen.
Fazit
Ich kann dieses Werk jedem empfehlen, der vielleicht gerade auf einem Scheideweg seines Lebens steht oder einfach so etwas mehr zu seinem Charakter oder der Persönlichkeitsentwicklung im Allgemeinen erfahren möchte. Auf interessante Weise greift Jule Specht verschiedene Aspekte dieses Themas auf und bietet dem Leser einen anderen Blick auf diese komplexe Frage.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Mit dem Abschicken eines Kommentars werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt und gespeichert. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (https://reading-a-little-dream.blogspot.de/p/datenschutzerklarung.html) und in der Datenschutzerklärung von Google.