Wie schon angekündigt wollte ich wieder anfangen mehr auf meinem Blog zu machen. Und damit fange ich heute an. Unter der Kategorie "Travel Diary" werde ich euch einige Gegenden bzw. Orte vorstellen, an denen ich in letzter Zeit gewesen bin und die definitiv einen Besuch wert sind.
Heute möchte ich deshalb mit meiner Reise nach Kreta beginnen. Wer von euch noch nicht auf der Insel war, der sollte dort wirklich einmal hin, denn sie lohnt sich schon allein aufgrund der wunderschönen Landschaft. Bei mir war es aber vor allem auch mein Interesse an der griechischen Mythologie, welches den Ansporn gab, dieser Insel mal einen Besuch abzustatten. Denn schließlich ist die Insel nicht nur die Geburtsstätte des Göttervaters Zeus, sondern auch für andere mythologische Ereignisse stellte die Insel den Schauplatz dar.
Insgesamt haben wir 10 Tage der Herbstferien dort verbracht. Unser Hotel, das Iberostar Creta Panorama in der Nähe des Städtchens Panormo, befand sich im Norden der Insel und bildete einen recht guten Ausgangspunkt für unsere Ausflüge. Wenn ihr auf Kreta seid, würde ich euch empfehlen, wenigstens für ein paar Tage ein Mietauto zu nehmen, da man damit einfach am besten auf der Insel herum kommt.
Ich stelle euch heute und im folgenden Post meine persönlichen Highlights von Kreta vor =D
Agia Galini
Dieses malerische kleine Städtchen im Süden der Insel hat es mir wirklich angetan, denn die schmalen Gassen laden einfach zum Bummeln und Verweilen ein.
Doch auch für mythologisch Interessierte hat der Ort einiges zu bieten, denn die Legende besagt, dass Ikarus und Dädalus von dort aus ihre verhängnisvollen Flugversuche gewagt haben sollen. Zu ihren Ehren gibt es am Hang ein Amphitheater mit den Statuen der beiden davor. Der Eintritt ist kostenlos und einen Besuch sicherlich wert. Für alle, die vielleicht nicht ganz so viel mit den Namen der beiden Personen anfangen können: Dädalus war ein Nachfahre des Gottes Hephaistos und ein begnadeter Techniker. Er baute sowohl das Labyrinth für König Minos, als auch die mechanische Kuh für dessen Frau mit der später der Minotaurus gezeugt wurde. Als König Minos davon erfuhr, verbot er Dädalus und dessen Sohn Ikarus die Insel zu verlassen. Für die Flucht baute Dädalus für beide ein paar Flügel, mit welchen sie von einem hohen Felsen aus starteten. Doch Ikarus wurde während des Fluges zu übermütig und stieg immer höher, wodurch die Hitze der Sonne die Federn an seinen Flügeln verbrannte und er abstürzte. Sein Vater hingegen schaffte es noch wohlbehalten nach Sizilien.
Phaistos/Festos
Dieses Ziel haben wir mit unserem Besuch in Agia Galini verknüpft, da beide Sachen recht nah beieinander liegen. Festos ist eine Ausgrabungsstätte einer minoischen Siedlung auf Kreta. Nach Knossos bildete Phaistos den zweitgrößten minoischen Palast Kretas. Wer also lieber auf die vielen Menschenmassen bei Knossos verzichten möchte, für den ist Festos die richtige Anlaufstelle, da diese Ausgrabungsstätte scheinbar nicht ganz so vielen bekannt ist und es infolge dessen dort auch nicht so überfüllt ist. Wenn ich mich richtig erinnere,betrug der Eintritt 6-8€ für einen Erwachsenen. Das Schöne auf Kreta ist, dass viele Sehenswürdigkeiten für Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre kostenlos sind.
Matala
Auch das Hafenstädtchen Matala war ein Ziel, welches wir gleich an einem Tag mit den vorherigen beiden abgearbeitet haben, da es sich von der Lage her anbot. An dem wunderschönen Sandstrand von Matala soll Zeus der Erzählung nach als Stier mit der Prinzessin Europa auf dem Rücke an Land gegangen sein. Der Ort ist jedoch nicht nur dafür bekannt, sondern vor allem durch seine Bedeutung während der Hippie-Zeit. Hier findet man die berühmten Hippie Höhlen, in denen unter anderem auch Bob Dylan eine Zeit lang gehaust hat. Für einen kleinen Eintritt von 3€ (Erwachsene) kann man selbst einmal einen Eindruck von diesen Wohnhöhlen bekommen. Allerdings sollte man ein klein wenig Klettererfahrung mitbringen, da die Höhlen weder abgesichert sind, noch einen eindeutigen Aufstieg haben :D
So, das reicht erstmal für einen kurzen Einblick. Ein paar weitere meiner Highlights von Kreta zeige ich euch in meinem nächsten Post.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Mit dem Abschicken eines Kommentars werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt und gespeichert. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (https://reading-a-little-dream.blogspot.de/p/datenschutzerklarung.html) und in der Datenschutzerklärung von Google.