Sonntag, 16. August 2020

[Rezension] Ein Kleid aus Seide und Sternen




Buchtitel: Ein Kleid aus Seide und Sternen
Autor: Elizabeth Lim
Verlag: Carlsen
Seitenanzahl: 448
Sprache: Deutsch









Klappentext


Maia Tamarin träumt davon, die beste Schneiderin des Reiches zu werden, aber als Mädchen ist ihr das Handwerk untersagt. Als der Kaiser einen Wettbewerb um den Posten des Hofschneiders ausruft, fasst sie einen gewagten Plan. Verkleidet als Junge reist sie an den Hof. Keiner darf ihr Geheimnis erfahren, doch schon bald zieht sie die Aufmerksamkeit des geheimnisvollen Magiers Edan auf sich. Um die schier unmögliche letzte Aufgabe zu erfüllen, begibt sie sich mit ihm auf eine gefährliche Reise, die sie fast alles kostet, was ihr lieb und teuer ist.



Erster Satz


"Bittet mich, das feinste Garn, den feinsten Faden zu spinnen, und ich tue es schneller als jeder andere - selbst mit geschlossenen Augen"


Meine Meinung


Wer nicht bereits durch das wunderschöne Cover verzaubert wird, bei dem passiert es spätestens, sobald er die Geschichte liest, die sich hinter dieser gelungenen Aufmachung verbirgt. Mit dem Umschlag ist das Buch aber so oder so ein echtes Schmuckstück in jedem Bücherregal. Dies war auch das erste, was mich auf "Ein Kleid aus Seide und Sternen" aufmerksam werden ließ. Ich bin nun mal durch und durch bekennender Coverkäufer xD

Die Autorin entführt den Leser in die magische Welt von A´landi, in der am Kaiserhof ein Wettstreit der Meisterschneider ansteht, mit dem entschieden werden soll, wer der nächste Schneider des Kaisers werden darf. Auch Maia macht sich, als Junge verkleidet auf den Weg zum Sommerpalast, um die Ehre ihrer Familie zu retten und sich selbst zu beweisen, dass sie genauso gut ist wie ein Mann. Doch am Hof warten mehr Schwierigkeiten als erwartet und schon bald steht Maia einer schier unlösbaren Aufgabe gegenüber, deren Ergebnis nicht nur ihr eigenes Schicksal bestimmen wird.

Beim Lesen fliegen die Seiten nur so dahin, denn die Geschichte ist wahnsinnig packend und spannend erzählt, sodass man gar nicht mehr aufhören möchte. Auch die Liebesgeschichte konnte mich überzeugen und ließ mich mitfiebern. Maia ist eine unglaublich starke Protagonistin, die mir gleich ans Herz gewachsen ist. Sie hat ein großes Herz und würde alles für ihren großen Traum, Meisterschneiderin zu werden, tun. Als Mädchen hat sie es da nicht immer leicht, aber durch ihre Stärke, schafft sie es sich durchzusetzen, was mir an ihr besonders gefiel. Durch sie erwacht die Geschichte erst richtig zum Leben. Aber auch der geheimnisvolle Zauberer Edan sorgt für einige schöne Momente, besonders, wenn er es sich nicht nehmen lassen kann, Maia zu provozieren. Dadurch entwickelt die Geschichte eine eigene Dynamik, durch die es nicht langweilig wird.

Etwas überrascht war ich vom offenen Ende des Buches, da ich in der Annahme war, es handle sich um einen Einzelband. Aber so wie es aussieht, dürfen wir uns auf eine zweite Reise mit Maia freuen.

Fazit


Bei "Ein Kleid aus Seide und Sternen" handelt es sich um eine magische Geschichte mit einer starken Protagonistin, die uns in eine bunte Welt aus Gefahren, Farben und Stoffen entführt. Spannende Ereignisse und eine Fülle an Emotionen lassen die Seiten nur so dahinfliegen. 
Eine klare Leseempfehlung!


4 Kommentare:

  1. Hallo liebe Tina,
    mit diesem Buch liebäugele ich, seit ich das erste Mal das Cover gesehen habe. (Ich meine das war irgendwann im letzten Jahr). Mir ist es da ähnlich ergangen wie dir: Auch bei mir war es Liebe auf den ersten Coverblick :o)
    Nun war ich natürlich etwas skeptisch, ob die Geschichte denn auch gut funktioniert. Mittlerweile habe ich einige Rezensionen dazu gelesen. Es gab auch kritische Stimmen. Zuletzt habe ich mir sagen lassen, dass der Anfang richtig gut war, es im Mittelteil aber einige Hängerchen gab. Du bist so begeistert und ich immer noch unschlüssig :o))))

    Ich fürchte ich muss es einfach mal lesen, um mir eine eigene Meinung zu bilden :o)

    Etwas schade finde ich, dass das Buch nur im Paperback rausgebracht wurde.Gerade hier hätte ich mir ein Hardcover von Herzen gewünscht. Ich denke dann wäre ich auch schon viel früher schwach geworden :o))))

    Ganz liebe Grüße
    Tanja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Tanja,

      dann kommst du wohl nicht darum, dir selbst eine Meinung von dem Buch zu machen ;) Mich persönlich hat der zweite Teil des Buches, die Reise, die viele kritisiert haben, nicht gestört, aber das ist vermutlich einfach Geschmackssache.

      Das Paperback ist auch wahnsinnig schön, ich persönlich liebe die matten Oberflächen der Paperbacks von Carlsen. Es entschädigt ein bisschen dafür, dass es keine gebundene Ausgabe gibt :)

      Liebe Grüße
      Tina

      Löschen
  2. Ich bin Barrister Elisabeth Dora, ich lebe und arbeite in Dresden, nach dem Tod meines Mannes vor 13 Jahren entscheide ich mich nie wieder, in eine Beziehung zu kommen, erst vor kurzem habe ich einen Mann gefunden, der auch Arzt in Dresden ist, der auch seine Frau verloren hat, Ich treffe ihn in einer der Dating-Website namens Match, nach einigen Chats eng wir beschließen, einander zu treffen wir treffen und ich mag ihn, und er mag mich auch, bevor wir wissen, dass wir einander so sehr lieben, wir heirateten das Leben war gut und perfekt, nachdem manchmal hatten wir einige Vereinbarungen missverstehen, und er verließ, nach einigen Tagen rief ich ihn, und er nahm nicht, ging ich zu seinem Arbeitsplatz ging er nicht sprechen mich, sodass wir uns auflösten, ich liebe ihn so sehr und ich weiß, dass es meine Schuld war, die wir auflösten, einen Monat später las ich einen Artikel darüber, wie Dr. Lomi einer Frau helfen konnte, seinen Mann zurückzubekommen, Ich sammelte schnell seine Nummer und rief ihn an, nach einem Gespräch, sagte er mir, er kann mir helfen, dass mein Geliebter zu mir zurückkommen wird, also nachdem ich das materielle Bedürfnis bekommen habe, den Zauber zu werfen, hat er das Gebet getan und mein Geliebter, der mich seit etwa einem Monat nicht angerufen hat, rief mich an und an, mich anzuflehen und sagte, er wolle uns wieder zusammen, und wir sind jetzt beide wieder zusammen, alles Danke an Dr. Lomi für wunderbare Hilfe, um ihn zu kontaktieren; lomiultimatetemple@gmail.com oder über WhatsApp; +2349034287285 Nummer für Hilfe, er wird das Beste für Sie tun.

    AntwortenLöschen
  3. Hai bisogno di un prestito legale, onesto, rispettabile e urgente? La tua ricerca di un prestito legittimo finisce qui oggi perché siamo qui per soddisfare le tue esigenze finanziarie. Se per qualsiasi motivo ti è stato rifiutato un prestito da una banca o da un istituto finanziario non preoccuparti più dei tuoi problemi finanziari perché noi siamo la soluzione alle tue avversità finanziarie. Abbiamo concesso miliardi (valute diverse) in prestiti alle imprese a oltre 32.000 proprietari di imprese. Usiamo la nostra tecnologia di rischio auto-nominata per fornirti i giusti prestiti aziendali in modo che tu possa far crescere la tua attività. Offriamo prestiti di ogni tipo con tassi di interesse bassi e anche un periodo per estinguere il prestito. Hai un cattivo credito? Hai bisogno di soldi per pagare le bollette? o senti il bisogno di avviare una nuova attività? Hai progetti incompiuti a causa di scarsi finanziamenti? Hai bisogno di soldi per investire in una specialità che ti avvantaggerà? ISLAMIC REFINANCING LOAN COMPANY
    l'obiettivo è fornire eccellenti servizi finanziari professionali e_mail: [islamicrefinancing@gmail.com]
    WhatsApp: +15716666386

    AntwortenLöschen

Mit dem Abschicken eines Kommentars werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt und gespeichert. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (https://reading-a-little-dream.blogspot.de/p/datenschutzerklarung.html) und in der Datenschutzerklärung von Google.