Montag, 30. September 2019

Häkeln - ein altmodisches Hobby?

 

Wenn ich früher das Wort Stricken oder Häckeln gehört habe, blitzte vor meinem inneren Auge sofort das Bild einer etwas in die Jahre gekommen Oma auf ihrem Schaukelstuhl mit Wolle und Nadeln in der Hand auf. Ich hätte mir nicht vorstellen können, dass es vielleicht auch noch jüngere Leute geben könnte, die Freude an Handarbeiten mit Wolle haben. Für mich war dieses Hobby immer für die Omas reserviert, die für ihre Enkel liebevolle Schäle stricken. Vermutlich aus dem Grund, weil ich selbst so eine Uroma hatte, die uns regelmäßig einen selbstgemachten Schal schenkte xD

Vielleicht kommen euch diese Gedanken bekannt vor?

Ich für meinen Teil habe dieses Hobby lange Zeit für altmodisch gehalten. Lange Zeit. Bis jetzt.
Irgendwann hat es mich dann nämlich doch gepackt und ich wollte herausfinden, was man so alles mit der Wolle, die sich noch bei uns im Keller fand, anstellen kann. Nach den anfänglichen nicht ganz so ausdauernden Versuchen, habe ich mich vor knapp einem Jahr dann nochmal an die Wolle herangetraut. Woher dieser Anstoß kam, kann ich gar nicht mehr genau sagen, ich weiß nur, dass es irgendwann darauf hinauslief, dass meine Oma mir ein kleines Häkelset für einen Kraken geschenkt hat. Der erste Versuch klappte schon ganz zufriedenstellend und damit war das Feuer geweckt. Es folgten weitere Sets, unter anderem für eine Eule. Hier traten dann erste Probleme auf, da die Maschenzahl nicht ganz passen wollte. Es kam zum Stocken.

Vor ein paar Monaten traute ich mich dann erneut ran und heraus kam eine wunderschöne Eule. Nun blieb es nicht nur bei diesen Häkelsets, sondern ich suchte auch im Internet nach Anleitungen. Und davon gab es mehr als genug. Weitere Projekte begannen und ich liebte jedes einzelne davon.

Aus einer Beschäftigung für Omis wurde ein modernes Hobby, das vielfältige Möglichkeiten bietet ♥


Nicht nur Schal, Socken und Mützen laden zum munteren Häkeln ein, sondern auch Taschen, kunstvolle Tücher und Amigurumis! Vor allem an diese kleinen Tiere und Puppen habe ich mein Herz verloren und häkele eines nach dem anderen xD Hier gibt es so viele Möglichkeiten sich auszutoben und  man findet zahlreiche Anleitungen im Internet, auch kostenlose.
An die gemusterten Tücher habe ich mich bis jetzt noch nicht wirklich herangetraut, aber spätestens wenn ich genug von Amigurumis habe, werde ich das definitiv mal tun (auch wenn ich nicht weiß, ob das jemals passieren wird xD).


Häkeln ist für mich auf jeden Fall zu einem wichtigen Bestandteil meiner Freizeit geworden und ich kann nur jedem ans Herz legen, es selbst aufzuprobieren. Schnell entstehen wunderschöne Projekte, die sich auch hervorragend als Geschenk eignen ;)
Auch den Titel des altmodischen Hobbys ist das Häkeln längst los, denn mit dem Hype um DIY-Projekte, der ja immer mehr zunimmt, kam es auch zu einer verstärkten Nachfrage am Häkeln und Stricken.
Ob zur Entspannung nach der Schule bzw. Arbeit oder nebenbei während des Fernsehens, es findet sich immer etwas Zeit, um dieses schöne Hobby zu betreiben. Und bis auf die Wolle, braucht man auch gar nicht viel Material, um zu starten :)


Wie ist eure Einstellung zu Handarbeiten mit Wolle? Habt ihr euch selbst schon einmal in diese Richtung ausprobiert und wollt mir davon berichten? 
Auch über Tipps und Anregungen freue ich mich immer ;)

4 Kommentare:

  1. Hallo liebe Tina,
    das stimmt wohl: Bei dem Gedanken an Häkeln und Stricken kommt auch mir erstmal eine gemütlich im Schaukelstuhl sitzende Oma in den Sinn.Damals haben wohl auch die Großeltern meist Handarbeiten verrichtet. Heute haben sich aber einige jüngere Menschen diesem Hobby verschrieben.
    Deine gehäkelten Tiere sehen so klasse aus! Du solltest unbedingt weitermachen. Hast du schon mal darüber nachgedacht Lesezeichen zu häkeln?

    Ganz liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Tanja,

      ja diese Vorstellung ist wirklich weit verbreitet xD Aber das ändert sich zum Glück gerade.
      Tatsächlich ist mir diese Idee noch gar nicht gekommen, aber das wäre natürlich super, auch in Kombination mit meinen Bücherthemen. Danke für den Tipp ;) Ich werde mir gleich mal ein paar Anregungen zum Häkeln von Lesezeichen holen :D

      Liebe Grüße
      Tina

      Löschen
  2. Huhu Tina,

    ich hatte in meiner Zeit als Studentin zwei Jahre lang recht exessiv Amigurumis gehäkelt, aber irgendwann verlief das dann im Sand. >.> Ich habe aber immer noch eine große Kiste mit Wolle im Wohnzimmer stehen und will eigentlich auch mal wieder anfangen... Aber naja, die Freizeit fehlt. XD
    Deine Figuren sind cool geworden! Pokemon wollte ich auch immer mal häkeln. :D Außerdem würde ich mich gerne an Socken, Mützen und Spitze versuchen. :D

    Schöne Grüße
    Alica

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Alica,

      ja das mit der großen Kiste voll Wolle kommt mir bekannt vor xD Leider fehlt mir gerade auch etwas die Zeit zum Häkeln, aber das möchte ich auf jeden Fall ändern. Für manche Dinge muss man sich einfach mal die Zeit nehmen :D
      Pokemon kann ich nur empfehlen, denn die werden in der Regel so niedlich ♥ An Mützen würde ich mich auch echt gerne mal versuchen, aber wie du schon sagst, die Freizeit fehlt xD

      Liebe Grüße
      Tina

      Löschen

Mit dem Abschicken eines Kommentars werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt und gespeichert. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (https://reading-a-little-dream.blogspot.de/p/datenschutzerklarung.html) und in der Datenschutzerklärung von Google.