Sonntag, 19. November 2017

[Rezension] Handlettering: Die 33 schönsten Alphabete




Buchtitel: Handlettering: Die 33 schönsten Alphabete
Autor: Norbert Pautner
Verlag: Bassermann
Seitenanzahl: 80
Sprache: Deutsch






Klappentext


Schöne Schrift kann jeder, man muss nur wissen, wie es geht. In diesem Praxisbuch werden Buchstabe für Buchstabe die 33 schönsten Schriften vorgestellt. Dabei wird genau erklärt, wie man sie mit Stift, Pinsel und Kreide schreibt oder konstruiert. Zusätzlich werden viele Vorlagen für Rahmen, Ornamente und Bordüren angeboten. Dekorative Aufschriften auf Karten, Tafeln, Bildern oder Textilien gehen so mit ein wenig Übung ganz leicht von der Hand.


Meine Meinung


Das Thema Handlettering sieht man ja zur Zeit fast überall. Aus diesem Grund habe nun auch ich mich dazu entschieden, mich in dieser Richtung etwas auszuprobieren. Und dafür ist das Buch "Handlettering: Die 33 schönsten Alphabete" genau richtig. Es ist vor allem für Anfänger geeignet, die neu ins Handlettering einsteigen wollen und Anregungen zu Schriften und Gestaltungselementen suchen. 

Das Buch bietet zuallererst einmal einen Überblick , welche Möglichkeiten das Lettering bietet und was einem in diesem Buch erwartet. So werden auch einige Fachbegriffe, die bei der Erklärung der Schriften später wichtig sind, aufgegriffen. 
Anschließend werden nacheinander 33 Schriftarten vorgestellt. Dabei wird vor allem erklärt, was man bei der jeweiligen Schrift beachten muss, bzw. welche Größenverhältnisse die einzelnen Buchstaben haben. Außerdem gibt es zu jeder Schrift ein Beispielblatt mit dem Alphabet, damit man genau sieht, wie die einzelnen Buchstaben gezeichnet werden. Weiter hinten im Buch findet man auch Anregungen zu Schwüngen, Vignetten, Banderolen, Bordüren oder Illustrationen. 
Mithilfe dieser Vorlagen und Schriften kann man dann ganz einfach weiterarbeiten und seine Kreativität bei der Umsetzung eigener Ideen ausleben. 

Wenn man die einzelnen Schriften noch etwas üben möchte, kann man sich auf der Seite des Verlages (Link dazu im Buch) Vorlagen der Raster für die Schriften ausdrucken und dann das jeweilige Alphabet mithilfe der Vorgaben im Buch üben. Trotz der guten Anregungen, die das Buch liefert, habe ich auch einen kleinen Kritikpunkt, denn ich finde, dass man bei der Auswahl der Schriftarten noch etwas individueller hätte sein können, da sich manche der Schriften doch etwas ähneln. Zwar werden schon relativ unterschiedliche Arten vorgestellt, doch 2-3 davon ähneln sich meiner Meinung nach doch etwas zu sehr.


Ich denke trotzdem, dass dieses Buch eine gute Grundlage für alle, die sich für das Thema Handlettering interessieren und gerne selbst damit beginnen möchten, bietet. Hier kann man sich verschiedene Anregungen holen, die man dann in eigenen Projekten umsetzen kann.


Bewertung



2 Kommentare:

  1. Hallo liebe Victoria!

    Hand Lettering wollte ich auch schon immer mal ausprobieren. Aber derzeit komme ich leider einfach nicht dazu - die Prüfungsphase in der Uni hält mich in Atem. In den Weihnachtsferien aber vielleicht. ;) "Handlettering: Die 33 schönsten Alphabetewäre" auch ein schönes Geschenk. (Muss ich gleich meiner Mum ausrichten. *lach*)

    Liebste Grüße
    Nina von BookBlossom

    AntwortenLöschen
  2. Danke für die Rezension! Ich verlinke sie in unserem Forum :)

    AntwortenLöschen

Mit dem Abschicken eines Kommentars werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt und gespeichert. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (https://reading-a-little-dream.blogspot.de/p/datenschutzerklarung.html) und in der Datenschutzerklärung von Google.